Instrumental sucht Feedback und Inspiration...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.291
Reaktionen
7.724
Punkte
37.811
Hallo,
ich bräuchte mal Tips und Anregungen zu einem Song.
Der Song ist vorletzte Woche ziemlich spontan entstanden um mal auf andere Gedanken zu kommen.Also,einfach Part für Part eingespielt und schauen wo es endet.
Der Mix ist noch verbesserungswürdig,dass weiss ich.Muss noch den Bassbereich und so ein bissel aufräumen.Die Hallräume muss ich auch noch etwas tunen und abstimmen.Automation ist auch nocht nicht gross drin.

Was mich noch am meisten stört ist der Endpart mit dem Kinderchor.Da finde ich die Drums noch zu statisch,habe aber schon diverse Sachen versucht,wie z.B. ein paar Toms einzubauen,aber das wird dann zu voll und matscht noch mehr als jetzt schon.
Auch die Strings zum Schluss kommen noch nicht so gut raus.Ich habe jetzt schon mit dem Stereo-Enhancer von Cubase die Strings etwas auseinandergezogen,aber irgendwie verlieren sie dadurch an Präsenz.Auf der anderen Seite,lasse ich den Stereo-Enhancer weg,dann ist das Klangbild insgesamt ziemlich eingeengt.
Für Tips,Ideen und alles was dazu gehört,wäre ich sehr dankbar.
smil451c71f7edf7c.gif

Ach so,ich hab das File mal etwas "lauter" gemacht,dadurch hört man es auch noch etwas besser.
 
Jau...ich find es klasse! Richtig klasse....Tolle Athmo die vermittelt wird.Ich habe natürlich auch Dein ganzes Mix-Gemoser gelesen und muß sagen, das mir der Misch recht gut gefällt. So grosse Baustellen höre ich da nun nicht.Die Drums beim dem Chor hast du ja angesprochen.Seh ich auch so.

Was ich finde: um Punkt 1:26 müssen die Powerchords kommen ;-)
Ab dem Part bleibst Du durchgehend auf dem A, nur am Ende F, E und ab zum Chor - warum nicht nochmal in der Mitte der Akkordwechsel von dem Part? Ich schick es Dir mal per Pm, wie ich es meine.
Dieses "AH" des Chors ist ein wenig zu statisch. Dieser Part wirkt "per Tasten gespielt", gerade wenn Du in die hohe Oktave des Chors gehst.

Aber Alles in Allem eine tolle Komposition und klasse Nummer...Bleib dran!
Habs schon 5 mal gehört..

lg
 
Hallo,
ich finde den Mix nicht gut. Es klingt dumpf und untenrum etwas matschig.

Die Kinderchor + Streicher-melodie gefällt mir.
Die Gitarren und StreicherMelodien von 0 - 2:00 sprechen mich aber kaum an, die find ich etwas leblos/kaum bewegend.
Deswegen geht für mich der Song erst ab 2:00 richtig los.
 
Hi, realist!
ZU dumpf klingt es jetzt bei nicht. Du schreibst ja, dass Du den Bass noch etwas aufräumen willst. Ja, der ist noch derzeit etwas undifferenziert.
Für meinen Geschmack kannst Du durchaus ruhig noch einiges im Mix in den Hochmitten und Höhen ein kleines bissken (Chor, Streicher.) anheben. Aber wirklich nur minimal. Der Glöckchensound hingegen ist frequenzmäßig perfekt integriert. Daran gäbe es nix zu ändern.
Die Gitarren gefallen mir gut, erinnern mich etwas an die Fripp/Sylvian Kooperationen.
Grundsätzlich schön, wie Du da die Elektronik mit den akustischen (Sample)Elementen verknüpfst. Ästhetisch sehr ansprechend. Gut unter einen Hut gebracht. Kompliment!
 
Hi Jungs,
vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Mit dem Bass- und Höhenbereich ist vermerkt und werde mich da auf alle Fälle noch intensiver drum kümmern.
Mit den ersten 2 Minuten habe ich auch schon ne Menge probiert und war auch zuerst etwas anders gestaltet.Da sind dann aber nach und nach ne Menge Spuren und auch Akkorde rausgeflogen um den letzten Part etwas mehr herauszustellen.Muss mal sehen,ob ich evtl. noch ne Möglichkeit finde,das Ganze etwas interessanter zu gestalten und Spannung aufzubauen.
 
Geiles Lied, gefällt mir richtig gut. Ich weiß, das war nicht die Frage, aber das musste ich doch mal los werden. Ich finde den Mix auch schon echt gut. Der Chor fällt aber auch mir als zu statisch auf.
 
Mir gefällt das auch ziemlich gut. Schöne Steigerung - wäre zu überlegen, den zweiten Teil des Songs zu Lasten des ruhigeren ersten weiter auszubauen (blöder Tipp, weil viel Arbeit ...). Toms wären nicht meine erste Wahl. Nachdem das Sück sehr langsam ist ist und die "Snare"-Schläge auf der 3 weit auseinander, würde ich mit dem Chor zusätzliche Off-Beat-Akzente aufer Snare setzen. Ich hab' die im Kopf, weiß aber nicht, wie ich das aufschreiben kann ...
 
Ich würd mal sagen, hier muss ich uneingeschränkt loben. Interessant gemacht, keine größeren Schwächen, Spannung ist da, ordentliches Ende und ein passender Anfang. Also tun wir mal so, als sei das Ding im Voting, denn ich möchte gern für Dich voten. Komposition 9 Birnchen, Sound ähnlich wie bei Peter Gabriel... auch schlappe 9 Achtel und für das Gesamtkonzept würde ich Dir 8,5 Sterne geben, also nominell sogar "ein Hit" mit 9 Sternen! Donnerwetter.

Es gibt ja so einige, die die Feinheiten 'höher' bewerten und entsprechend mäkeln, aber für mich zählt immer die Idee zuerst - und die ist wirklich vorzüglich. Toll gemacht.




[nachträgliche Korrektur eines Rechtschreibfehlers]
 
Es gibt ja so einige, die die Feinheiten 'höher' bewerten und entsprechend mäkeln, aber für mich zählt immer die Idee zuerst - und die ist wirklich vorzüglich.

Recht hast du - andererseits: wenn's die anderen nicht gut finden würden, würden sie keine Kleinigkeiten ansprechen, sondern Großigkeiten. Insofern passt es doch. Warum nicht was verbessern, das gut ist?
 
Na ja, ich sehe, dass mein (obiger) Beitrag nicht sehr hilfreich war, um auf Details und ihren Verbesserungsbedarf zu verweisen. Dieser Beitrag übrigens wohl auch nicht. Ich denke, ich muss mir nicht zwanghaft einen abbrechen, um doch ein Haar in der Suppe zu finden. Außerdem glaube ich, was dem einen sinn Uhl is och dem andern sinn Uhl. Je diffiziler diese 'Kleinigkeiten' werden, desto mehr Meinungen oder Geschmäcker wird man zum 'Streit' animieren.
 
Je diffiziler diese 'Kleinigkeiten' werden, desto mehr Meinungen oder Geschmäcker wird man zum 'Streit' animieren.
Ohne Quatsch - ich wollte nix weniger, als dich zu provozieren. Der TE hat aber nicht darum gebeten, ihn zu loben (was ihm trotzdem zurecht passiert ist), sondern so eröffnet:


Hallo,
ich bräuchte mal Tips und Anregungen zu einem Song.

Also, nix für ungut!
 
Hallo ihr Zwei,
bitte habt euch wieder lieb,denn es war absolut nicht meine Absicht,dass ihr euch wegen sowas in die Haare kriegt.
smil454280e3a8c80.gif


Ähmm,ich sag mal so,meine Frau ist wirklich meine schärfste Kritikerin und sie hat es weitestgehend abgesegnet,also wusste ich das der Song nicht totale Grütze ist.
Sie hat für sowas ein echtes,unverfälschtes Gespür und sagt mir auch knallhart wenn es für die Tonne ist.
smil451c71f7edf7c.gif

Auf der anderen Seite ist das mein erstes Instrumental was ich als weitestgehend fertiggestellt ansehe und ich bin da auch etwas unsicher,da so Songs mit Gesang doch bei mir immer etwas leichter von der Hand flutschen.
Deshalb ist natürlich ein Lob wie z.B. von rbschu auch hilfreich für mich,z.B. wie die Resonanz allgemein ist und mal ehrlich wer würde sich da nicht drüber freuen.Das motiviert ja auch weiterzumachen.
smil470009513826a.gif


So Anregungen wie jetzt von Wennto,der mir morgens um halb fünf noch schnell ein Gitarrenbrett eingespielt hat,was ich vorher auch schon versucht und wieder verworfen hatte sind natürlich Sachen,die ich manchmal gar nicht fassen kann.Das sich da jemand die Zeit nimmt und sich da Gedanken macht um einen zu helfen.
Genauso ist es auch mit DerGipfel und allen anderen hier.Echt nochmal vielen Dank für den Austausch.Ich kann das gar nicht oft genug betonen.
Vom Gefühl her hatte mich ja auch irgendetwas an dem Endpart gestört und als Schuldigen eigentlich die Drums ausgemacht.Mit Toms hatte ich es versucht und wie DerGipfel schon schrieb,passt das auch wirklich nicht.
Jetzt geht die Tendenz ja doch eher zum Chor und das ist schonmal nen Anhaltspunkt,den ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.
smil451c71f7edf7c.gif

Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden,an dem Umstand etwas zu ändern,da der Chor aus dem Omnisphere stammt und ich mir den aus einzelnen Phrasen zusammengefrickelt habe,was schon an sich ne Herausforderung war,eine vernünftige Melodie zustande zu kriegen.Das Patch reagiert auch nicht auf Velocity um da noch etwas Dynamik reinzubringen.
Eventuell würde eine Automation noch etwas Leben in die Bude bringen oder ich versuche noch einen tieferen Chor dazu einzuspielen?Muss am WE nochmal schauen,was da vielleicht noch geht.

Also,vielen Dank nochmal für euer Interesse,ich weiss dass echt zu schätzen und wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen jeglicher Art habt,immer her damit.
Ach so,und sorry für den Roman.
smil451c71f7edf7c.gif
 
bezüglich dem chor, du kannst vllt versuchen die einzelnen noten um ein minimales zu verlängern, damit der Übergang flüssiger wird.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben