Mixing und masterin Bücher

• Ersteller Judas85dt
  • Erstellt am
Judas85dt

Judas85dt

Reaktionen
0
Hey Leute!!!

Mal wieder ich!

Leute ich brauche ein Buch übers Mixen und auch übers Mastern.
Es sollte aber auch für den absoluten anfänger verständlich sein.
Ich mixe und master zwar son etwas aber immer nur rein nach gehör und würde doch gerne etwas mehr wissen.

Gerade zum Limiter/ gate / [g=108]hall[/g] und sowas.

Hat da jemand einen heißen tip?

Es gibt zum Beispiel von Herrn Tischmeyer Tutorial-DVDs, sowohl über das Mischen als auch über den Masteringprozess.

Die habe ich selbst mal angesehen und finde sie sehr anschaulich aufgebaut, wenn auch der Redestil des Autors einen gelegentlich zum wegduseln bringt :)
Die hier im Forum strittigen Fragen, ob die Empfehlung nur in 32 [g=395]bit[/g] float und nur mit LoCuts zu arbeiten etc., sind eher Stilfragen.

Außerdem gibt es hier als laufende Empfehlung

http://www.audio-fabrik.de/shop/ind....html&XTCsid=21785d0065de443fa815e73b931e64fd

noch die wohl bewährten Tutorials.

Die habe ich selbst aber noch nie angesehen...

Die Medien von Friedemann Tischmeyer sind sehr gut. Allerdings würde ich nicht mehr zu den DVD's greifen. Hier liest der Autor zum aller größten Teil nur aus seinen Büchern vor. Besser ist es die Bücher selber lesen, dann hat man das Wissen auch schneller parat und ein gutes Nachschlagewerk im Schrank.

Zum Thema Mixing gibt es noch ein (meiner Meinung nach) hervorragendes Buch von Bobby Owsinski: Mischen wie die Profis.

Es ist zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend geschrieben, offenbart aber auf den zweiten Blick wirklich tolle Einsichten in den Mixingprozess.

Mir ist noch kein Buch zum Thema Mischen begegnet, das wirklich die nötige Tiefe hat. Aber die bereits genannten ("Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski und "Internal Mixing" von Friedemann Tischmeyer) sind ein sehr guter Einstieg. Da, wo es wirklich spannend wird, hören beide leider auf, aber es gelingt ihnen, ein Grundgespür für die wichtigen Elemente in einem Mix zu schaffen.

Fürs Mastering m.E. unverzichtbar ist "Mastering Audio - the art and the science" von Bob Katz.

Tschö,
Steffen

Was die DVDs von Tischmeyer angeht, kannst du ja vielleicht mal meine Signatur beachten. ;) Hälfte des Normalpreises.

Gruß Jens

Mir ist noch kein Buch zum Thema Mischen begegnet, das wirklich die nötige Tiefe hat.

Nun die Frage ist was man erwartet. Alle Bücher bieten das was man aus Büchern lernen kann, Grundlagen!
Alles darüber hinaus ist sinnlos in Buchform zu packen, denn 1. versteht der Leser es aus dem Zusammenhang ohne den Mix selber nicht und 2. ist es dann auch sehr vom jeweiligen Projekt und Geschmack abhängig!
Es ist also ein per se nicht möglich ein Buch mit "Tiefgang" zu schreiben das allem gerecht wird!
Bei unseren Skripte würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
Mit Effekte Grundwissen beginnen, dann Mixing und dann Mixing Praxis Guide.