Mixing Problem - Cubase

C

Crim

Reaktionen
0
Wunderschönen guten Mittag,

ich mixe meine Projekte in SX2 auf B2031A Monitoren. Laut Mixer und meinen Monitoren ist alles in bester Ordnung, wenn ich meine Mixes jetzt aber auf schwächeren Boxen wiedergebe dröhnt schonmal ganz gerne die Basedrum ekelhaft...
Gibt es plugins wo ich sowas "per auge" mischen kann anstatt mich voll und ganz auf die Monitore zu verlassen? Hat jemand vielleicht noch einen anderen guten Lösungsansatz für das Problem?

Vielen Dank!

Hi Crim,
ich denke an gescheiten Boxen führt kein Weg dran vorbei. Mixe die "theoretisch" gut klingen müssten, klingen in der Praxis meistens schrecklich.

Der einzige brauchbare Lösungsansatz: Vernünftigere Boxen als die Behringer-Teile.

Grüße,
Alsion

Zusätzlich Billig-Boxen anschließen, so dass du umschalten kannst um zusehen, wie es auf ner Billiganlage klingt.

Wobei B2031A ... :nonono:

naja ob man 300€ als "billig" einstuft mag ich hier mal anzweifeln. klar ist das low budget für monitore aber dennoch sollte man doch erwarten können das man damit sauberer mixt als mit dem 2.1 system für 20€ von media markt.

also das mit dem boxen neukauf können wir schonmal ausschliessen da das für mich nicht drin ist. andere vorschläge zur güte?

Im Kopf den "zu vielen" [g=118]Bass[/g] wegdenken beim Mixen ;-)
Spaß beiseite: Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit.

egal ob du "gute" oder ob du "schlechte" boxen hat - du musst dich in jedem fall reinhören

das erreichst du in dem du immer wieder auf deiner hifi anlage, im auto, durchs küchenradio etc. "gute" profi-produktionen anhörst und auch auf deinen abhören.

dadurch bekommst du das gefühl wie deine produktion sich auf den behringer monis klingen sollten damit sie auch auf anderen anlagen gut klingt.

immer wieder klangbeispiele hier posten damit du auch einen vergleich zu anderen abhörsystemen hast

das geht schon

vielen dank für die vielen antworten in so kurzer zeit.

die idee mit den schwächeren boxen hatte ich auch schonmal, werde das nun wieder verstärkt einsetzen!

ich kann mic hauch nur hintermann anschliessen:
du musst unbedingt deine boxen kennenlernen, damit du weisst, wo ihre staerken und ihre schwaechen liegen.
am besten auch "amtliche" cd-produktionen auf diesen boxen gegenhoeren und versuchen heraus zu hoeren, wo die "problemstellen" liegen.
und auch gut ist es natuerlich mit anderen boxen gegen zu hoeren... ;)

habe auch eine zeitlang nur "muell" zusammengemixt, bis ich angefangen habe mit kopfhoerern zu mixen (jaja, ich weiss... ;) - aber bei der schrottabhoere die ich habe, kann man das schon mal verzeihen... :D ;) ) und meine liebings-CDs auf der billigabhoere anzuhoeren... glaube mir, mit der zeit lernt man auf jeden fall "anders" zu hoeren... ;)

Wieso hast du überhaupt diese Behringer-Dinger. Also ich hab mir auch mal Billig-Monitore angehört und muss sagen, das die Behringer-Dinger so ziemlich die schlechtesten waren. Von Alesis gabs welche im selben Preissegment, die um Welten besser waren.

hmm dreh die boxen mal um und schau mal ob evtl "mute low" auf on geschaltet ist. ich hab mit den boxen irgendwie keine probleme...

nö, ist nicht an.