Mixing Praxis Guide ... Kommt man da als Anfänger klar??

• Ersteller evillive
  • Erstellt am
E

evillive

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe grad den Post über den Mixing Prxis Guide gelesen. Hört sich ja super an, weil anscheinend all das erklärt wird, wovon ich null Ahnung habe. Weiß aber jemand ob man da als absoluter Anfänger nicht überfordert ist??
Alles was ich kann ist bei [g=539]Cubase[/g] Spuren machen , aufnehmen und nen Kompressor mit Preseteinstellug drüber laufen lassen. Da ich aber damit nen beschissen Mix habe (entweder kommen die Drums nicht durch, [g=422]Gitarre[/g] ist zu leise in manchen Frequenzbereichen, ...) hört sich das sehr interessant an (falls ich das verstehe). Hat jemand dieses Buch und kann mir sagen, welche Vorraussetztungen man im Homerecordingbereich braucht um davon zu profitieren?

Danke im Vorraus
Kali

Du brauchst nur einen [g=70]Sequencer[/g]. Wenn du [g=539]Cubase[/g] nutzt ist das schonmal gut.

als Anfänger kommst du damit gut klar.
ich würde sagen der [g=535]Mixing Guide[/g] ist das beste was du dir antun kannst wenn du etwas über Mixing lernen möchtest.

Du wirst auf jeden Fall davon profitieren.
Wichtig ist jedoch, dass du eine geeignete Abhöre hast um die Veränderungen im Sound heraushören zu können.

Schreib dem Frankye einfach eine PM, der kann Dir Fragen hinsichtlich der Skripte sicher am besten beantworten...

Oder stell die Fragen hier im Forum, das interessiert bestimmt auch noch andere User.

Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Was versteht ihr unter guter abhöre??? Also ich bin grad dabei nen neuen Rechner zusammenzustellen und da wird dann ne ordenliche Soundkarte drinne sein. Normal lass ich die Sachen dann über meine Anlage im Direct-Source Mode laufen und hör mir dass mit Studioköpfhörern an...
Reicht das?
Gruß Kali

ich finde es eignet sich gerade sehr gut für anfänger!

Sagen wir mal so: Für Rock und Pop-Geschichten ist der Guide wirklich Top.

Für elektronische Sachen find ich ihn nicht so gut, da ich finde das der Dance-Track nicht so gemischt ist wie sich Dance-Tracks halt so anhören.
Weis auch nicht wie ich das genau erklären soll.

Aber falls das nicht auf dich zutreffen sollte, dann ist der Guide für dich sicherlich interresant.

Michael27 schrieb:
Sagen wir mal so: Für Rock und Pop-Geschichten ist der Guide wirklich Top.

Für elektronische Sachen find ich ihn nicht so gut, da ich finde das der Dance-Track nicht so gemischt ist wie sich Dance-Tracks halt so anhören.
Weis auch nicht wie ich das genau erklären soll.

Dann misch ihn so wie DU meinst, dass er gemischt werden sollte :)

Es gibt keine Norm und die Mischungen sind auch nur Vorschläge oder Ausgangspunkte, jeder soll das Feintuning durchführen wie er es meint. Es heißt ja auch nicht "die Mixing Bibel der absoluten Gesetze" :D

ordentliche abhöre = geeignete boxen. das sollten dann abhör-monitore, die auch dafür gedacht sind, keine "PC boxen" oder so. wie ich gestern überzeugt wurde geht es da nicht unter 250-300€ los, wenn es was nuzen soll.

zusatzfrage: bringt das buch auch was ohne passenden sequenzer? ich hab kein [g=540]logic[/g] und auch kein [g=539]cubase[/g], nur cubasis [g=77]VST[/g] 5, ne uralte light-version von [g=539]cubase[/g] für 30€ - denke nicht, dass die mitgelierten songs da laufen...

evillive schrieb:
Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Was versteht ihr unter guter abhöre??? Also ich bin grad dabei nen neuen Rechner zusammenzustellen und da wird dann ne ordenliche Soundkarte drinne sein. Normal lass ich die Sachen dann über meine Anlage im Direct-Source Mode laufen und hör mir dass mit Studioköpfhörern an...
Reicht das?
Gruß Kali

Um seinen Mix entsprechend gestalten und beurteilen zu können, sind möglichst neutrale [g=102]Studiomonitore[/g] mit einem linearen Frequenzgang zu benutzen. Am besten du verwendest die Suchfunktion hier im Forum um über Monitore nachzulesen, oder du liest hier nach: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_35.html

lg,

Belgarion schrieb:
ordentliche abhöre = geeignete boxen. das sollten dann abhör-monitore, die auch dafür gedacht sind, keine "PC boxen" oder so. wie ich gestern überzeugt wurde geht es da nicht unter 250-300€ los, wenn es was nuzen soll.

Yepp, Minimum sind Boxen á la nEar05 eXperience sollten es schon sein.

zusatzfrage: bringt das buch auch was ohne passenden sequenzer? ich hab kein [g=540]logic[/g] und auch kein [g=539]cubase[/g], nur cubasis [g=77]VST[/g] 5, ne uralte light-version von [g=539]cubase[/g] für 30€ - denke nicht, dass die mitgelierten songs da laufen...

Ja Du kannst bald mit Reaper Versionen rechnen,d as Skript funktioniert aber auch problemlos ohne fertige Songdateien von uns, da alle Spuren einzeln vorliegen und die komplette "Anleitung" im Skript ist. Das ist ja auch (wie bereits mehrfach beschrieben) der Witz des Ganzen. Die fertigen Song Projekte sind nur zum anschauen da, gearbeitet wird mit dem Rohmaterial, da ist der Sequenzer erstmal egal.

Wäre es nicht besser, als Anfänger zuerst das Mixing Fachskript durchzulesen?

zeropercent schrieb:
Wäre es nicht besser, als Anfänger zuerst das Mixing Fachskript durchzulesen?

Yepp, wurde das nicht weiter oben geschrieben....

Also die beste Reihenfolge ist

1. Effekte Skript - Basics lernen und die "Werkzeuge verstehen.
2. Mixing Skript - Grundlagen zum Mischen lernen
3. Mixing Praxis Guide - alles in die Praxis umsetzen

So war es von uns vorgesehen.

Hab halt im Moment keine Kohle für so nen Spass. Ich habe einen Onkyo Integra [g=182]Amp[/g] und ziemlich gute JBL und Heco Boxen und ich kann an meinem [g=182]Amp[/g] auf "direct source" gehen, dann ändert der auch nix (heißt es ??). Geht sowas für den Anfang oder ist das was ich dann so mische schlecht (also so schlecht dass ichs hätte gleich lassen können)??? Sorry aber hab da keinen Plan. Ich nehm normal nur zwei - vier Gitarren auf und leg Drums (mit Addictive Drums drunter). Also der "Elektroteil" ist mir egal, es soll eh irgendwann Metal werde ;)
Gruß Kali

Hi

ich würde es einfach versuchen. Erfahrungsgemäß sind gerade im Anfangsstadium die menschlichen "Fehler" grösser als die technischen ;-)