Mixing/Panning bei Trio-Besetzung

  • Ersteller Aurelie
  • Erstellt am
Van Halen, Gitte durchaus hart Links :)
 
Wie ist das denn bei den Großmeistern, von ANdrew Scheps bis zu Moses Schneider nehmen ja viele mehrere Mikrofone für einen Lautsprecher....wisst ihr, wie die das im Mix verwenden?

Ich weiß nicht, wie die das machen, aber mehrere Mics an einem Lautsprecher legt man meistens nicht auseinander. Ok, vielleicht ein kleines bisschen. Aber an sich mischt man sich oft aus mehreren Mics eine Monospur zusammen. Sieht anders aus, wenn man zeitgleich mehrere Cabs benutzt.
 
Vielleicht auch gerne mal mit LCR-Mixing beschäftigen, hat auch was.
Je nachdem, wenn´s zum Song/Genre/Sound passt. Wichtig ist hier primär, dass L vs. R ziemlich gleich gewichtet sind. (Hättest du z.B., wenn du 2x Gitarre, wie in deinem Beispiel, als Dopplung einsetzt)





Hör dir diese Videos mal mit Kopfhörer an... lohnt. Sehr lehrreich.

Meine, einige Songs der Punk/Rockband Green Day sind in LCR gemischt worden. Kann man auch mal gut checken.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panning ist im Grunde Geschmackssache, es gibt kein Falsch oder Richtig. Desweiteren gibt es allerdings einen Zeitgeschmack, heutzutage wird eher weniger hard left/right gemixt. Gerade bei Gitarren war das mal sehr in.

Ein brauchbarer Anhaltspunkt ist, wichtige Elemente (Gesang, Bass, Kick...) möglichst mittig zu positionieren, evtl. weniger essentielle (Hihat, Perc. usw.) mehr rechts/links. Die Gitarre ist ein Spezialfall, ich würde immer versuchen mit mindestens 2 Signalquellen (Tonabnehmer, Mikro) aufzunehmen und diese dann zu kombinieren, woraus sich auch ganz neue Möglichkeiten beim Mixen ergeben.

Von irgendwelchem Schnickschnack, z. B. die Elemente jetzt auf Teufel komm raus breit Stereo zu mischen, würde ich auch abraten. Klarheit im Mix ist das A+O. Wer keine guten Monitore hat, kann auch mal seine Götter über Kopfhörer abhören und registrieren, was konkret beim Panning gelaufen ist...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben