Mixing/Mastering und Lautstärke

D

d-rax

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir jetzt endlich einigermassen gute Nahfeldmonitore zugelegt. Bein anhören meiner bisherigen Tracks ist mir aufgefallen das allesammt zu leise abgemischt sind.

Ich habe mir folgendes Überlegt um es demnächst besser zu machen.

Nach dem Mix alle Spuren mit +3 db bouncen. Beim Mastern dann einen Limitter mit 0db auf die Summe legen.

Ist diese vorgehensweise zu empfehlen oder ist diese überlegung falsch?

Nein, diese Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen und falsch, ausser du wolltest -3db schreiben :)
Der Mix kann ruhig leiser sein und unter 0db beim bouncen sein. Auf jedenfall nicht über 0db!

Das mit dem Limiter beim Premaster ist soweit Ok... Fast :) Auch nicht auf 0db sondern etwas drunter z.B. -0,2dB. Etwas [g=284]Headroom[/g] muss man immer lassen, bei MP3s als Zielmedium raten einige sogar noch zu viel mehr.

Hm...aber wie bekomme ich den Mix dann im ganzen etwas lauter?
Amtliche Produktionen z. B. sind immer irgdenwie "lauter"

Ich denke mal mehr Kompressor o.ä. ?!

beim mischen habe ich meine peaks bei -3 bis -6db. den "rest" mach ich in der summenbearbeitung.

Dass "amtliche" Produktionen immer lauter sind als die eines Homerecordlers ist normal. Um DIE Lautheit zu erreichen, die professionelle Studios rausholen, brauchst du ne Menge Erfahrung, gutes Equipment... und noch mehr Erfahrung! Wobei ich persönlich diesen Lautheits-Wettbewerb doof finde. Gemeinhin leidet nämlich die Qualität darunter und die finde ich viel wichtiger!!
Wenn deine [g=420]CD[/g] (dein Album... etc) etwas leiser ist, dann stellt man am Anfang des ersten Songs einmal die Lautstärke an seiner Anlage ein und fertig. Dann dreht man die da eben etwas höher... dafür ist der Regler da! Viel wichtiger wäre mir, dass ich die [g=420]CD[/g] durchhören kann OHNE nocheinmal den Drang zu verspüren etwas an der Anlage zu regeln. Das gilt sowohl für die Lautstärke als auch für die Klangeinstellungen (Treble, Mid, [g=118]Bass[/g]).

Fazit: Lieber 3 dB leiser und dafür beste Quali und Durchhörbarkeit, als laut und Qualität mit Defiziten.

mfg

Swazzey

P.S. schlagt mich, wenn ich Mist erzähle...

d-rax schrieb:
Hm...aber wie bekomme ich den Mix dann im ganzen etwas lauter?
Amtliche Produktionen z. B. sind immer irgdenwie "lauter"

Ich denke mal mehr Kompressor o.ä. ?!

idr macht ein kompresor genau das gegenteil,
aber das werden die leute wohl nie kapieren.

egal, der pegelverlust wird durch
den MAKEUP [g=105]gain[/g] regler wieder ausgeglichen du kannst ja versuchen hier
bis zum maximalwert (bevor es) zu fahren, aber obs dann lauter sein wird als am anfang.
guck mal bei wikipedia, kompressor limiter etc.

n bissel OT zum thema [g=99]clipping[/g]:

wenn es nicht besonders stark auffält ist es doch piep egal obs clippt. GUCK dir einfach mal aktuelle metal oder hip hop platten an,
da clippt es auch an jeder ecke. musik wird heutzutage vorwiegend auf schlechten mp3 playern und handys gehört, so etwas fällt da doch gar net mehr auf, deswegen schert sich auch die mehrheit nicht drum....

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
n bissel OT zum thema [g=99]clipping[/g]:

wenn es nicht besonders stark auffält ist es doch piep egal obs clippt. GUCK dir einfach mal aktuelle metal oder hip hop platten an,
da clippt es auch an jeder ecke.

eines der wenigen dinge im profibereich, die man als [g=79]homerecordler[/g] nicht anstreben sollte ;)

als ich mit hr angefangen habe (damals, 68, blabla) habe ich auch versucht, den "professionellen" pegel zu erreichen, und vermeintlich kaum hörbare clippings in kauf genommen. ich war dann auch glücklich, aber heute höre ich nicht nur das [g=99]clipping[/g] viel deutlicher, sondern mir fällt auch mehr kompressorpumpen und ähnliche scherze auf - und ich ärger mich schwarz, dass ich den mist gemacht hab.
will sagen, wenn du dir als anfänger die philosophie "so ein bissl schadet nicht und es hört niemand" zu eigen machst, magst du für den augenblick glücklich sein, wirst später aber ein böses erwachen haben.

und das loudness race im profibereich und die damit verbundenen soundschweinereien haben wir ja schon tausendmal durchgekaut. von meiner seite dazu nur noch soviel: gewisse cds höre ich nur noch im auto, weil ich den "sound" zwischen verkehrs- und motorengeräusch eh nicht mehr wirklich mitkriege.

sei lieber froh, dass du als [g=79]homerecordler[/g] niemandem verantwortlich bist und deine tracks nicht laut machen MUSST.

Du hast doch gerade selber geschrieben das du beim Premastern einen Limiter nehmen willst? Wenn du den Input [g=105]Gain[/g] hochdrehst bzw. den entsprechenden Regler (nennt sich manchmal ja auch anders) bekommst du es doch laut. Wie laut siehst du ja am Ausgangspegel in RMS. Wenn da halt was um -12dB RMS rauskommt, ist es "amtlich" laut. Obwohl das amtlich Laut auch nicht unbedingt soo das entscheidende ist. Viel wichtiger ist das alle Songs nachher gleich laut klingen...

[g=322]Compressor[/g] ist auf jedenfall auch richtig, vor dem Limiter. Zu dem ganzen gibts hier schon einige Threads.

Dass "amtliche" Produktionen immer lauter sind als die eines Homerecordlers ist normal.

mmm, denke ich nicht,
meine letzten songs sind so laut, wie üblich!

Wenn da halt was um -12dB RMS rauskommt, ist es "amtlich" laut.

das ist ein guter richtwert um sich zu orientieren!

Also ich habe diese Songs alle auf 0db "gemastert".

Wenn ich jetzt wie hier gesagt wurde -12db nehmen wird es doch noch leiser?! Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?

nein, aber eine wissenluecke *g*
es war von RMS die rede

Ja, du hast einen Denkfehler.
Peaklevel ist nicht RMS Level. Lautheit wenn überhaupt kann man mit dem durchschnittlichen Level (RMS) messen. [g=357]Peak[/g] sind ja nur die Pegelspitzen, das sagt überhaupt nichts aus.
-12db RMS ist ein guter Wert, nicht zu leise aber noch gute [g=4]Dynamik[/g]
-9dB RMS wäre ein schlechter Wert, sehr laut, wenig [g=4]Dynamik[/g].

Auf 0db gehen ist auch nicht gut, etwas [g=284]Headroom[/g] ist Pflicht. -0,2 wenn du sicher gehen willst und primär Mp3 nachher draus machst lieber noch etwas weniger

Achso,

ok jetzt wird mir einiges klarer. Werde das mal veruschen umzusetzen. Danke euch allen für die Infos.