Mixing&Mastering für Vinyl

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!
Demnächst werden auf einer 7''-Vinyl zwei Lieder von meiner Band rausgebracht. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man da beim Mix und beim Master gewisse Sachen beachten muss.....z.B. was Mono/Stereo, die Breite des Mixes bestrifft und so weiter! Könnt ihr mir Tipps geben? Wäre spitze. Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende!

Hallo Hadl,

vor allem musst Du aufpassen, dass linkes und rechtes Signal sauber in Phase sind. Auf Stereobasisverbreiterung solltest Du eher verzichten.

Tiefbässe sollten auf jeden Fall unterhalb 40 Hz gecuttet werden, oberhalb 16 Khz brauchst Du auch nichts mehr, denn das würde sowieso nicht mehr wiedergegeben.

Wie laut Du machen kannst, hängt sehr von der Spielzeit und der Geschwindigkeit ab, aber auch von den Bassanteilen (Wenn Du viele Bassanteile hast kannst Du nicht so laut machen). Generell gilt: Je mehr Du drauf packst desto schlechter der Sound und geringer die Lautheit.

Wenn bei Euch zwei Songs drauf kommen, wird die 7'' ja vermutlich auf 45 rpm laufen. Wenn die Songs jeweils nicht länger als vier Minuten sind, würde ich ein Peaklevel von -0,4 oder -0,3 dB empfehlen. Wenn die Songs länger sind, solltest Du leiser machen.

Es schadet erfahrungsgemäß auch nicht, nach Abschicken des Premasters mal beim Presswerk anzurufen und deren Einschätzung zu erfragen. Außerdem ist es kein Fehler, erst mal eine Testpressung machen zu lassen - kostet zwar etwas mehr, dafür bist Du auf der sicheren Seite.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Grüße und viel Erfolg!

Hallo Tiefthon, wie prüft man, ob linker und rechter Kanal "sauber in Phase" sind?

super!vielen, vielen Dank, hilft mir sehr weiter!!

Du bringst deine Musik auf Vinyl raus?
wie, wo und wie teuer??

es gibt auch firmen (allerdings ganz wenige), die test-platten schneiden, weil sich pressen für einzelne nicht loht, dann kann man auch test-hören.
weiß aber nicht genau, in wie weit das an die pressung drankommt

lg, 2mk

hey cablebob! Ich selbst hab leider keine Ahnung. Das wird eine Split 7'' und die andere Band kümmert sich um alles. sry