Mixing Hilfe

  • Ersteller norulez
  • Erstellt am
N

norulez

Registriert
15.03.17
Beiträge
329
Reaktionen
92
Punkte
679
klingt der sound dumpf?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen auf jeden Fall zu viel Bass. Dadurch wird der Rest in den Hintergrund gezwungen.
Ich kenne den Drang den Bass aufzudrehen, gerade bei so einem Bass, der nicht viele Obertöne hat. Auf vielen Consumer Abhören klappt das auch ganz gut, auf meinen Kopfhörern zB höre ich zwar, dass es zu viel ist, könnte aber damit leben.
Problematisch wird's in anderen Abhörsituationen. Auf ner fetten Clubanlage würden die Leute Magenkrämpfe bekommen und bei mir im Auto wär das auch nicht erträglich.
Hörst du auf deiner Abhöre Bass unter 80hz einigermaßen? Da liegt denk ich das "Problem":
upload_2021-3-12_23-38-11.png


Prinzipiell chilliges kleines Snippit. Ich würde ja sagen erst mal nen Track draus machen und dann über's Mischen nachdenken ;)
Sonst hängt man sich an technischen Sachen auf und macht's eh nicht fertig...
 
Bin da ganz bei Audiotic - hab beim reinhören grad gedacht, ich hätte nen fetten HiFi-Kopfhörer auf den Ohren, anstatt meines eigentlichen AKG271 8-)
Bin grad glücklich, dass ich nicht zuerst über die Anlage gehört hab :smil451c7211b9e19:
 
Ich würde sagen auf jeden Fall zu viel Bass. Dadurch wird der Rest in den Hintergrund gezwungen.
Ich kenne den Drang den Bass aufzudrehen, gerade bei so einem Bass, der nicht viele Obertöne hat. Auf vielen Consumer Abhören klappt das auch ganz gut, auf meinen Kopfhörern zB höre ich zwar, dass es zu viel ist, könnte aber damit leben.
Problematisch wird's in anderen Abhörsituationen. Auf ner fetten Clubanlage würden die Leute Magenkrämpfe bekommen und bei mir im Auto wär das auch nicht erträglich.
Hörst du auf deiner Abhöre Bass unter 80hz einigermaßen? Da liegt denk ich das "Problem":Anhang anzeigen 93123

Prinzipiell chilliges kleines Snippit. Ich würde ja sagen erst mal nen Track draus machen und dann über's Mischen nachdenken ;)
Sonst hängt man sich an technischen Sachen auf und macht's eh nicht fertig...

tatsächlich höre ich den Bass in meiner abhörsituation nicht.
Miir ist auch aufgefallen das ich im abelton live eine höhere Lautstärke habe als wenn ich den Sound exportiere, hat das was damit zu tun das ich nur eine onboard Sound Karte von Mac habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man extrem leise hört ist der Bass zu extrem betont und hörbar, spielt da eine B-Drum mit?
Nutze doch einen Analyser wenn du es nicht hörst vergleiche es mit Referenzen dann bekommst du es zumindest einigermaßen hin was Tiefen Bässe angeht.
Besser wäre aber noch eine Abhöre zu nutzen die den Bass besser abbildet um diesen besser beurteilen zu können.
Guter Sound fängt bei der Soundauswahl/ Aufnahme bzw Arrangement an, ist das gut gewählt/gemacht kann man es sich nur noch selbst versauen.
 
Nein keine B Drum, der Synth Pad hat einen bassanteil und zusätzlich kommt der einfache Bass Schlag. Danke für eure Tipps, versuche mir das anzugewöhnen den Sound zu visualisieren damit ich das dann auch sehen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
651
weavvver
W
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
464
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
302
euphoric-feel
euphoric-feel
NuckChorris
Antworten
14
Aufrufe
518
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben