MIXING FRAGE

• Ersteller Ersteller klicky
  • Erstellt am Erstellt am
K

klicky

Reaktionen
0
hio all ich hatte ne klitze frage unzwar,

kann ich vorraus zurerst mit eq die instrumente trennen von räumlichkeiten von khz her
ohne ein [g=322]compressor[/g] zu benutzen und nachdem ich alle eqs korrekt finde danach den [g=322]compressor[/g] benutze um druck und dynamic ranzuverpassen ??

oder ist es ein muss 1. [g=322]compressor[/g], 2.eq, 3. reverb etc .

macht es den sample.wav qualität kaputt von khz aus wenn ich zuerst eq und dann [g=322]compressor[/g] benutze ?

ich frage nur
also nicht direkt mit öhh, möhhh, misst deutsch sprache kommen bitte. ;(

ich benutze den eq von cubase für lowcut allround eq , ist der schlecht ? ;(
danke für all die hilfen

mfg

klicky

Tach Klicky,

es sogar ganz nützlich für den Kompressor, wenn du den Spuren Frequenzen wegnimmst, die du sowieso raushaben willst. Dann kann der Kompressor ja viel besser und effektiver mit dem Nutzsignal umgehen.

1. [g=322]compressor[/g] 2. EQ 3. Reverb ??? Was hat denn Reverb in der [g=4]Dynamik[/g]-[g=84]Insert[/g]-Sektion zu tun???? :x

Nein, es macht dein Sample.wav khz ding nicht kaputt!

Und jetzt noch der wichtigste Satz:

Öhh, möhhh, misst deutsch Sprache!!!!!

Ari

also kann ich es ja machen :)
erst eqn
dann [g=322]compressor[/g] als druck verpassung, ist mir angenehmer glaub ich, mit kaputt meine ich das mein sample qualität nachdem ich eq benutzt habe nen [g=322]compressor[/g] ran hänge ob es dennoch schlechtert wird durch dem [g=322]compressor[/g] oder krieg ich nur nen druck damit das war damit die frage eigendlich

thx an kickback + ari

mfg
klicky

....joa mai, passt scho ! .... 8-/

klicky schrieb:
hio all ich hatte ne klitze frage unzwar,

kann ich vorraus zurerst mit eq die instrumente trennen von räumlichkeiten von khz her
ohne ein [g=322]compressor[/g] zu benutzen und nachdem ich alle eqs korrekt finde danach den [g=322]compressor[/g] benutze um druck und dynamic ranzuverpassen ??

oder ist es ein muss 1. [g=322]compressor[/g], 2.eq, 3. reverb etc .

macht es den sample.wav qualität kaputt von khz aus wenn ich zuerst eq und dann [g=322]compressor[/g] benutze ?

ich frage nur
also nicht direkt mit öhh, möhhh, misst deutsch sprache kommen bitte. ;(

ich benutze den eq von cubase für lowcut allround eq , ist der schlecht ? ;(
danke für all die hilfen

Faszinierend!! Bitte mehr davon...

Hey, da fiel mir doch was auf:
Du willst doch in Deiner Signalkette ERST den EQ und dann den Kompressor haben, richtig?

ich benutze den eq von cubase für lowcut allround eq

Meinst Du damit den EQ im Channelstrip von Cubase? Der liegt -soweit ich weiss- doch HINTER [g=84]Insert[/g]-Slot 6 in der Signalkette....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Bei EQ und [g=322]Compressor[/g], mache es halt so... Die Reihenfolge ist sicherlich fürs Ergebnis nicht so relevant als das man es da statisch festlegen müsste.
Das einzige was dagegen sprechen könnte: wenn du den EQ veränderst, veränderst du wahrscheinlich auch immer den Arbeitspunkt des Compressors. Du wirst also immer auch dann den [g=322]Compressor[/g] nachregeln müssen. Aus diesem Grund kann es vorteilhafter sein erst den [g=322]Compressor[/g] und dann den EQ zu nehmen.
Man kann beides in der Reihenfolge machen und für beides gibts Argumente dafür oder dagegen ;)

Klangveränderte Plugins wie Reverb, spezielle Filtereffekte, Delays usw. würde ich allerdings immer ganz zum Anfang nehmen da sie das Signal mehr oder weniger ja verändern bzw. dem etwas hinzufügen.

gigatone schrieb:
Hey, da fiel mir doch was auf:
Du willst doch in Deiner Signalkette ERST den EQ und dann den Kompressor haben, richtig?

ich benutze den eq von cubase für lowcut allround eq

Meinst Du damit den EQ im Channelstrip von Cubase? Der liegt -soweit ich weiss- doch HINTER [g=84]Insert[/g]-Slot 6 in der Signalkette....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Haste vollkommen recht der liegt hinter den Inserts, also müsste er den Comp. in den Send Weg einschleifen und das geht ja nun mal garnich.

....oder den Kompressor in [g=84]Insert[/g] 7 oder 8 tun....die sind aber Post-Fader....

Jau, das ist auch blöd!

Dann muss er halt ein EQ-Plug nehmen, so bleiben immer noch 4 Inserts nach....

es ist wie im Swingerclub erlaubt ist was gefällt

Meistens ist es sinniger zuerst durch den Kompressor zu gehen, da dieser dann mehr zu greifen hat Kommt aber immer drauf an was man zuvor mit dem Eq gemacht hat bzw danach vor hat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben