@synthpark du bringst den kern meiner aussage eigentlich sehr gut auf den punkt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist doch über Jahre lang und breit erörtert worden das es nicht mit einem Tool funktioniert... und wer das mal kapiert hat kann einen Misch lauter erscheinen lassen als er ist.
Naja so einfach ist das eben auch nicht. Ich weiss nicht, WIE @Synophon die Lautstärken angepasst hat. Integriertes LUFS oder LUFS an der lautesten Stelle? Ich glaub, es war integriertes.
Wenn man die Gitarre gleich zu Beginn richtig schön laut macht und sich dabei geil vorkommt, dann müsste ja diese Gitarre dem Rest des Songs, also vor allem dem Refrain, ja indirekt Lautstärke klauen, weil das Tool ja immer auf den gleichen integrierten Wert kommen muss. Andererseits hört vielleicht einer nur für 20 Sekunden rein und denkt: "woaaa geht der ab, der Mix!". So einfach ist die Frage also gar nicht zu beantworten.
Wenn einer 3k ordentlich reinpfeffert, wird es subjektiv lauter. Da frag ich mich aber ernsthaft, ob das Tool nicht eher versagt, weil eher verhaltene Mixe dann schlechter wegkommen, obwohl das Tool ja dafür hätte sorgen müssen, daß es subjektiv gleichlaut klingt.
IntegratedIntegriertes LUFS oder LUFS an der lautesten Stelle? Ich glaub, es war integriertes.
... und wer das mal kapiert hat kann einen Misch lauter erscheinen lassen als er ist.
Naja so einfach ist das eben auch nicht. Ich weiss nicht, WIE @Synophon die Lautstärken angepasst hat. Integriertes LUFS oder LUFS an der lautesten Stelle? Ich glaub, es war integriertes.
Wenn man die Gitarre gleich zu Beginn richtig schön laut macht und sich dabei geil vorkommt, dann müsste ja diese Gitarre dem Rest des Songs, also vor allem dem Refrain, ja indirekt Lautstärke klauen, weil das Tool ja immer auf den gleichen integrierten Wert kommen muss. Andererseits hört vielleicht einer nur für 20 Sekunden rein und denkt: "woaaa geht der ab, der Mix!". So einfach ist die Frage also gar nicht zu beantworten.
Wenn einer 3k ordentlich reinpfeffert, wird es subjektiv lauter. Da frag ich mich aber ernsthaft, ob das Tool nicht eher versagt, weil eher verhaltene Mixe dann schlechter wegkommen, obwohl das Tool ja dafür hätte sorgen müssen, daß es subjektiv gleichlaut klingt.
nö. genau das ist mischen. alles andere ist "sound einstellen".Willkommen beim Mischen für Fortgeschrittene
Des weiteren, Du drehst eine Gitarre nicht einfach laut und lässt sie dann so. Im Intro des Songs Gitarre laut und voller, dann kommen die Vocals. Erste Vocalsilbe laut und voller, die Gitarre hier wieder runterregeln und die Vocals bis zum Break evtl. auch. Dann hast Du da Vollgas für den Rock und nicht unnötig dB verbraten. Nebenbei wird der Mix klarer und fokussierter. Du meinst Du hörst immer alles gleichlaut. In Wirklichkeit ist das menschliche Gehör sehr träge und hat schon nicht mehr wahrgenommen das die Gitarre leiser ist auch weil es auf die Vocal fokussiert wird. Das funktioniert nur wenn es gut gemacht. Willkommen beim Mischen für Fortgeschrittene
nö. genau das ist mischen. alles andere ist "sound einstellen".Willkommen beim Mischen für Fortgeschrittene
... da ich nicht teilgenommen habe mal interessenhalber gefragt - eine Chance trotzdem die Mixes zu hören gibts nicht?
Ja schönen Dank für die Nachhilfestunde. Aber ich merke eigentlich schon, wenn der Vocal leiser wird oder nur die Gitarre, dann verschieben sich die Verhältnisse.
Jup.Doch ab nächste Woche nach dem internen Voting. @Synophon stellt bestimmt dann auch die anderen Mixe zur Verfügung.
wie woanders auch
Das ist eine Verschwörungstheoriewie woanders auch
Wo denn? - Im Ernst, habe bei keinem Contest (puremix, Pensado u.v.a.m.) jemals eine Vorgabe gesehen.
hmm..auf mix-challenge.com. Aber auf Indaba bei Pensado nicht?Wo denn? - Im Ernst, habe bei keinem Contest (puremix, Pensado u.v.a.m.) jemals eine Vorgabe gesehen.
Auf mix-challenge.com gibts keine LUFS Vorgaben. Nur übertreiben sollte man es dort nicht.hmm..auf mix-challenge.com. Aber auf Indaba bei Pensado nicht?Wo denn? - Im Ernst, habe bei keinem Contest (puremix, Pensado u.v.a.m.) jemals eine Vorgabe gesehen.