Information ausblenden

Mixing Contest 2019 - Dead Venus

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von Synophon, 03.07.19.

Schlagworte:
  1. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    15.660
    15660
    @synthpark du bringst den kern meiner aussage eigentlich sehr gut auf den punkt!
     
    synthpark bedankt sich.
  2. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    30.297
    30297
    Ist doch über Jahre lang und breit erörtert worden das es nicht mit einem Tool funktioniert
     
  3. Synophon

    Synophon Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    5.675
    5675
    Integrated
     
    synthpark bedankt sich.
  4. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.257
    7257
    Uahh, das ist alles nicht so einfach wie Du meinst. 3K mögen klasse klingen wenn die 3 K lauter sind. Wenn es gleichlaut verglichen wird kann es auch zu harsch klingen.

    Des weiteren, Du drehst eine Gitarre nicht einfach laut und lässt sie dann so. Im Intro des Songs Gitarre laut und voller, dann kommen die Vocals. Erste Vocalsilbe laut und voller, die Gitarre hier wieder runterregeln und die Vocals bis zum Break evtl. auch. Dann hast Du da Vollgas für den Rock und nicht unnötig dB verbraten. Nebenbei wird der Mix klarer und fokussierter. Du meinst Du hörst immer alles gleichlaut. In Wirklichkeit ist das menschliche Gehör sehr träge und hat schon nicht mehr wahrgenommen das die Gitarre leiser ist auch weil es auf die Vocal fokussiert wird. Das funktioniert nur wenn es gut gemacht. Willkommen beim Mischen für Fortgeschrittene :D
     
    rocking.xmas.man bedankt sich.
  5. rocking.xmas.man

    rocking.xmas.man Faderhalter

    Registriert seit:
    19.05.17
    Punkte:
    2.566
    2566
    nö. genau das ist mischen. alles andere ist "sound einstellen".

    ... da ich nicht teilgenommen habe mal interessenhalber gefragt - eine Chance trotzdem die Mixes zu hören gibts nicht?
     
  6. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    46.796
    46796
    Ja schönen Dank für die Nachhilfestunde. Aber ich merke eigentlich schon, wenn der Vocal leiser wird oder nur die Gitarre, dann verschieben sich die Verhältnisse. Kann so toll nicht sein. Es gibt auch viele Dinge, die sind vielleicht in einem Contest "wichtig", weil man vielleicht den Hörer psychologisch überlisten möchte, haben aber mit Musik nicht viel zu tun. :)
     
  7. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.003
    1003
    Hey! alles gut.
    Das es diese Diskussionen hier häufiger gibt war mir so nicht bewusst.
    Ich wollte hier nix lostreten :oops:

    Nur die Idee (wie woanders auch) ein Lautheitslimit vorzugeben wäre doch die einfachste.
    Keine Nachbearbeitung, weniger Arbeit, besserer Focus auf den Mix, mehr Chancengleichheit, weniger Diskussionen...
     
  8. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.257
    7257
    Doch ab nächste Woche nach dem internen Voting. @Synophon stellt bestimmt dann auch die anderen Mixe zur Verfügung.
     
    Synophon und rocking.xmas.man bedanken sich.
  9. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    7.257
    7257
    Okay, Tschuldigung!
     
    synthpark bedankt sich.
  10. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    32.648
    32648
    Ich dachte bei LU ist ne Frequenzwichtung mit drin?
     
  11. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    15.660
    15660
    könnte man für sowas nicht einen neuen thread auftun für die, die das wirklich (noch) interessiert?
     
    heretic208 bedankt sich.
  12. Synophon

    Synophon Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    5.675
    5675
    Jup.
     
    rocking.xmas.man bedankt sich.
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    30.360
    30360
    Wo denn? - Im Ernst, habe bei keinem Contest (puremix, Pensado u.v.a.m.) jemals eine Vorgabe gesehen.
     
  14. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    30.297
    30297
    Das ist eine Verschwörungstheorie ;)
     
  15. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.003
    1003
    hmm..auf mix-challenge.com. Aber auf Indaba bei Pensado nicht?
     
  16. Dandimite

    Dandimite Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    26.11.06
    Punkte:
    2
    Auf mix-challenge.com gibts keine LUFS Vorgaben. Nur übertreiben sollte man es dort nicht.
     
  17. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.003
    1003
    bei -12 gabs schon einen Rüffel.
    Ok dann entschuldige ich mich für das hochholen dieses leidigen Themas :drink:
     
    muffy bedankt sich.
  18. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    12.996
    12996
    Ein typischer Contestverlauf.

    Mixe klingen sehr unterschiedlich, keine Referenz und die Ohren wissen nach 6 Mixe nicht mehr was falsch oder richtig klingt.

    Dann geht das gemeckere los, andere unterstellen Angst/Versagen usw.

    Es wird dann über sinnloses diskutiert wie MP3 oder eben Lautheitsangleichung.
    Normalerweise ob replaced wurde ... @andy_g Snare vor langer Zeit z.B.


    Und wenn dann der Sieger eindeutig gewinnt, dann ist das ein Nonplusultra Mix und ein "verdienter" Sieger...so ganz plötzlich nach 30 Seiten Diskussion.

    Und das allerbeste: diejenigen die in der MM üblicherweise schlecht abschneiden sind ganz weit vorne.

    In der MM gefeiert und im Contest dann Platz 16 oder so?

    Alles ein Hinweis dafür das ein Contest ohne Referenz und Jury nicht wirklich gut ist.

    @SOS hätte Jury sein sollen bei der Vorentscheidung. Er hat ja ohnehin alle Mixe angehört.
     
  19. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    46.389
    46389
    heretic208 bedankt sich.
  20. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    45.208
    45208
    Was ist der Hauptgewinn nochmal? 10'000.- Eier, oder?