Mixfeedback zu Indie pop/ Folk /Rock

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
247
Hallo,

ich brauche dringend frische Ohre für diese zwei Songs. Ich habe diese Songs bis auf die Drums mit dem Künstler Duo aufgenommen und soweit gemischt.

Ich höre jetzt nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das auf dem Richtigen weg ist bezüglich Level der Instrumente, Räumlichkeit, Dynamik umfang etc. etc.

Was würdet ihr anders machen?

Irgendwo noch Resonazen?

Drums sind soweit mit AD Drums etwas getriggert.

Vielen Dank

erstmal: fluffige songs!
levels finde ich schon ganz cool, gesang teilweise zu laut. instrumente klingen auch gut. stimme evtl noch etwas mehr de-essen, hihat leiser oder weniger höhen?

was mich insgesamt aber echt stört und rausfällt sind die drums. die snare klingt nicht gut, vll klang sie aber schon bei aufnahme nicht gut. vll mit einer satteren snare unterlegen? kick könnte auch eine unterstürtzung gebrauchen.
beim zweiten song klingen die drums/becken auch etwas überkomprimiert.
bass und kick sind teilweise etwas sloppy.

insgesamt fischst du aber nicht im trüben. lass vll mal ein paar tage ruhen.

Hallo,
finde ich prinzipiell auch alles okay (Level und so), aber Schlagzeug fehlt mir auch etwas der Zusammenhalt, wirkt auf mich in sich losgelöst.
MMn liegt das auch am Pannig. Wenn schon so ein "kleines" Drumset, dann würde ich es auch nicht so breit im Panorama machen. Und der Snare fehlt in dem Sound die "Peitsche".
Ansonsten ist doch gut :)

Im 1. Song ist die Snare schon stellenweise sehr laid back, schleppt mMn. zu sehr und lässt den Song dadurch irgendwie auseinanderfallen. Finde auch, daß sie sehr dünn ist und unbedingt noch Unterstützung durch den ein- oder anderen Layer gebrauchen könnte. Und ein schöner Raum fehlt mir da, die klingt mir zu steril. HH ebenfalls, Raum drauf und Tape oder etwas Saturation, um sie etwas wuschiger zu machen.

Die Orgel bräuchte auch unbedingt noch einen Raum, insgesamt vermisse ich Tiefenstaffelung bei dem Song. Für meinen Geschmack könnte der Lead-Gesang noch nen Ticken leiser. Kick verschwindet ab und zu, vielleicht noch etwas komprimieren. Bass ist zwar irgendwie da, aber auch etwas undefiniert. Ansonsten sehr schöner Song.

Beim 2. Song sind mir die Drums ebenfalls eindeutig extremst zu heftig komprimiert, und / oder zu viel Distortion (parallel?) drauf. Kick hat keinen Druck, hört sich iwie nur völlig verzerrt an. Gitten sind mir zu schwammig, könntest da den Attack noch etwas herausarbeiten, z. B. mit nem La3a. Der Bass sticht im Grundton heraus, die anderen Töne gehen oft unter, also entweder mit einem dynamischen EQ den Grundton etwas zähmen, und / oder generell etwas straffer komprimieren,auch um den Attack noch etwas herauszuarbeiten. Musst du ausprobieren, was funktioniert. Potential hat der Song ebenfalls eine Menge.

Die beiden Songs klingen schon, grad von den Gitten und den Drums, extrem unterschiedlich. Absicht?

Im 1. Song ist die Snare schon stellenweise sehr laid back, schleppt mMn. zu sehr und lässt den Song dadurch irgendwie auseinanderfallen. Finde auch, daß sie sehr dünn ist und unbedingt noch Unterstützung durch den ein- oder anderen Layer gebrauchen könnte. Und ein schöner Raum fehlt mir da, die klingt mir zu steril. HH ebenfalls, Raum drauf und Tape oder etwas Saturation, um sie etwas wuschiger zu machen.

Die Orgel bräuchte auch unbedingt noch einen Raum, insgesamt vermisse ich Tiefenstaffelung bei dem Song. Für meinen Geschmack könnte der Lead-Gesang noch nen Ticken leiser. Kick verschwindet ab und zu, vielleicht noch etwas komprimieren. Bass ist zwar irgendwie da, aber auch etwas undefiniert. Ansonsten sehr schöner Song.

Beim 2. Song sind mir die Drums ebenfalls eindeutig extremst zu heftig komprimiert, und / oder zu viel Distortion (parallel?) drauf. Kick hat keinen Druck, hört sich iwie nur völlig verzerrt an. Gitten sind mir zu schwammig, könntest da den Attack noch etwas herausarbeiten, z. B. mit nem La3a. Der Bass sticht im Grundton heraus, die anderen Töne gehen oft unter, also entweder mit einem dynamischen EQ den Grundton etwas zähmen, und / oder generell etwas straffer komprimieren,auch um den Attack noch etwas herauszuarbeiten. Musst du ausprobieren, was funktioniert. Potential hat der Song ebenfalls eine Menge.

Die beiden Songs klingen schon, grad von den Gitten und den Drums, extrem unterschiedlich. Absicht?

Hi,

erst mal vielen Dank fürs Feedback.

ja die Drums... Leidiges Thema wenn man nicht bei der Aufnahme dabei ist und der Drummer nicht so timing fest ist. Ich habe nochmal etwas getriggert. denke da muss ich Manuel noch hier und da was rücken aber erst mal muss der grundsound passen.
Sie Songwriter wollten es eigentlich alles rehct trocken vom Drumsound her ..

Warum beide Songs so unterschiedlich kleingen? Keine Ahnung habe versucht die Drums sehr ähnlich zumischen gleiche Samples etc. Gitarre ist auch gleicher Amp gewesen und Gitarre. Mal gucken.

Alles was Ihr gesagt habt habe ich dann auch gehört und versucht umzusetzten.

Was meint Ihr ist nun Besser? Vocal automation fehlt noch komplett ebenso beim Bass. Irgendwie fehlt glaube ich etwas der glue überall? Wie bekomme ich das hin?

Danke euch :

Hm....Ist stellenweise etwas besser, aber immer noch viele Baustellen. Andere Räume, Tiefenstaffelung, Drums (Druck, Leveling), Komprimierung der einzelnen Spuren, Glue (Saturation),...

Magst du die Songs vielleicht mal in die Mischmaschine stellen? Finde ich die bessere Lösung, es werden sich bestimmt einige Leute finden, die Lust haben, die Songs zu mischen, die sind ja wirklich gut und haben Potential. Und dir dann erklären, was sie wie und warum gemacht haben. Ich denke, Praxis bzw. praktische Beispiele helfen dir hier eher weiter als irgendwelche theoretischen Erklärungen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben