Mixer und Störsignale

• Ersteller Sword1NE
  • Erstellt am
Sword1NE

Sword1NE

Reaktionen
0
Moin...
Ich hab mir überlegt.. zu einem [g=116]Mikrofon[/g] Preamp noch einen Mixer zu kaufen... aber ich habe mal vom Fachmann gehört, das dieser störgeräusche verursachen kann, wenn ich mit dem mic da reingehe.

Frage: gibt es eine möglichkeit das signal möglichst störfrei in den pc zu bekommen statt über den preamp direkt in den pc zu gehen???

Gruss Sword

Ich stelle einmal die Gegenfrage: "Warum ?"

Grundsätzlich empfiehlt es sich, gerade im semiprofessionellen Bereich, so wenig Glieder wie möglich in der Signalkette, zwischen Originalsignal und Eingang zu haben (ich rede hier von der Aufnahmesituation).

Deswegen würde ich dir, ohne deine genauen Beweggründe zu kennen, empfehlen, den Mixer, zumindest bei Vocal-Recording rauszulassen...

gruss,
horry5

Ich brauch halt ne möglichkeit mehrere sachen anzuschliessen... cool wäre halt sonne art schalter, den ich dann statt des mixers benutze (habe keine Lust immer die stecker zu wechseln... :D gibts da was?

Sword1NE schrieb:
Ich brauch halt ne möglichkeit mehrere sachen anzuschliessen... cool wäre halt sonne art schalter, den ich dann statt des mixers benutze (habe keine Lust immer die stecker zu wechseln... :D gibts da was?
benutz doch einfach die MIC-buchsen des mixers, so was hat ja fast jeder mixer. da wäre der mixer selbst ja quasi schon der preamp...

die frage ist auch, ob die "störgeräusche", von denen ein "profi" redet, einem hobbymusiker überhaupt auffallen bzw. ob sie ihn überhaupt stören würden... du kannst ja mal mit preamp+mic in ein musikgeschöft gehen und ausprobieren (lassen), ob man überhaupt was wahrnimmt, wenn du deinen preamp mitdranmachst.

es ist ja so, das ich mir den preamp noch nicht gerkauft habe, weil ich nicht weiss ob es nicht einfach ein mixer tut...
ich hatte da son Behringer teil für :D 44Euro :D, davon hat der verkäufer mir abgeraten weil der störgeraüsche macht... dann hieß es kauf dir nen preamp... und nu weiss ich nix mehr :D - is die frage ob ich das störsignal überhaupt bemerken würde... :?

Ein Behringer-Teil für 44 Euro klingt auch nunmal nicht und rauscht. Verständlich, dass der Verkäufter davon abgeraten hat.

Gruß,
ColdSteel

wenn du so oder so ein mischpult für signalzusammenführung brauchst, dann vergiss den preamp und hol dir ein günstiges yamaha mg. preamp und mischpult kaufen zahlt sich kaum aus, da du dann wahrscheinlich bei beiden abstriche machen würdest oder?

lg
flox

das heisst: wenn ich mir einen guten mixer kaufe, kann ich als ... naja... anfänger auf nen preamp scheissen? :?

Sword1NE schrieb:
das heisst: wenn ich mir einen guten mixer kaufe, kann ich als ... naja... anfänger auf nen preamp scheissen? :?
ich beistze gar keinen preamp, nur ein mischpult... wie gesagt: die mixer mit MIC-buchsen SIND ja quasi ein preamp.

nur falls du nen qualitaiv guten preamp hast, der vielleicht auch noch selber dem klang einen hörbar anderen und vor allem aus deiner sicht auch "besseren" charakter gibt, würde ich den nutzen.

aber vielleicht gibt es noch andere meinungen von "echten" band-musikern, ich selber mache keine "handgemachte" musik, wo es auf sehr guten Mic-sound ankommt, und richtig singen tu ich auch nicht... ;)

as heisst: wenn ich mir einen guten mixer kaufe, kann ich als ... naja... anfänger auf nen preamp scheissen?

ich sag mal so:

ein preamp zum selben preis wie ein mischpult liefert sicher bessere qualität - der preamp muss ja auch nur vorverstärken, das mischpult muss einiges mehr leisten.
wenn dein budget jetzt begrenzt ist (wie hoch ises denn?), dann würd ich eher dazu raten einen mixer oberhalb der behringer liga zu holen, als einen billigen pre + mixer.

lg
flox

also ich hab nen Behringer für 150Euro und ich bin zufrieden damit! der Verkäufer hat mir auch abgeraten wegen den Störgeräuschen! aber ich frage mich: welche Störgeräusche???
Ich kann keine feststellen! bin äußerst zufrieden mit meinem mixer!

also, ich hab nen ROSS-mixer, 6 jahre als, 800DM, 4 stereo und 6 monokanäle, jeder kael mit 3band-EQ, die monokanäle jeweils zusätzlich mit MIC-buchse. der mixer hat ein sehr starkes eigenrauschen, was man aber natürlich einigermaßen wegfiltern kann.

Ich arbeite mit nem kleinen, aber feinen Tapco 6306, das Teil hat 2 Mic/Hi-Z Inputs und 2 Stereo-Line Inputs.
Die EQs und AUXe benutz ich nicht, aber ich kann sagen, dass die eingebauten MIC-PreAmps Preis-Leistungs-mäßig erste Sahne sind.. :D

also ich hab (leider) ein behringer mischpult (eurorack 1604fx oder so) und ich muss sagen, dass ich über dieses Teil mein Mic-Signal nicht störungsfrei in den Rechner reinbekomme.

Gottseidank hat meine soundkarte einen mic-eingang mit preamp, dann spar ich mir das nämlich...

Also über den Behringer-Mischer möcht ich ehrlich gesagt nix mehr drüberlassen, denn mit dem Spektrometer (bin mir über diesen Ausdruck jetzt nicht sicher) kann man sehr gut die Störsignale erkennen, die alleine bei eingeschaltetem behringer mixer ohne audioquelle schon da sind!

Also meine Empfehlung - Auf Behringer mischer verzichten - Gilt auch genauso für den DJ-Bereich (DJX 700, Sind die Fader fürn A. und die Effekte sowieso - blablabla ), aber nicht alle Behringer Produkte sind schlecht, das möcht ich damit keinesfalls gesagt haben
:D

Hai,

also ich hab das B (das Unaaussprechliche :p :p :p )
Eurorack 602A. Rauscht stellenweise schon heftig
(das muss das Ultra Low Noise Design sein...).
Könnt ihr mir was Besseres empfehlen in der Grösse
(2 Stereo, 4 Mono-Eingänge)?

Gruss

BB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben