Mixer Phonic MM 1002: Kopfhörer mono?

  • Ersteller uhuebner
  • Erstellt am
uhuebner

uhuebner

Registriert
06.08.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich hab mir oben genannten Mixer zugelegt. Bin auch soweit ganz zufrieden. Allerdings komm ich mit den Ein- und Ausgängen anscheinend noch nicht ganz zurecht.
Ich habe momentan meine Soundkarte (Audigy) in den Eingang 9/10 gesteckt. Die Monitore (über MAIN) klingen auch stereo. Aber der Kopfhörer (über PHONES) liefert nur mono :eek:( Falsch stecken kann man da ja eigentlich nix.
Die Lautstärke des Kopfhörers regle ich über die AUX-Regler, was mir wiederum spanisch vorkommt.

Mach ich was falsch, oder ist das Kopfhörersignal immer mono? Falls ja, würde ich ihn wieder zurückschicken und mir einen neuen suchen. Vorausgesetzt, bei anderen Mixern funktioniert es.

Welche Mixer bis 150? sind denn zu empfehlen? Mic und XLR-Eingänge brauch ich nicht, da ich (fast) ausschliesslich Line-Geräte (Computer, Keyboard) darüber abmischen möchte.

Gruss
uhuebner
 
Hallo,

ich kenne deinen Mixer zwar nicht, aber nach deiner Beschreibung könnte es sein, dass du als Quelle für den Kopfhörer den AUX Kanal angewählt hast,- und der wiederum einen einzelnen Mono Kanal abgreift - vielleicht als Pre Fader Listening (PFL?). Spiel mal ein wenig mit den Knöpfen rum und sag Bescheid, ob es daran lag.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Viel rumspielen an den Knöpfen kann man da nicht. Ist ein Billig-Gerät. Davon abgesehen hab ich von Pre-Fadern und sowas auch noch nix gehört. Bin halt ein Billig-User ;o)

Hier ist ein Bild vom Mixer: http://www.pliha.de/images/mm1002_front.jpg
Die Beschriftung sollte man lesen können, denke ich.
Nochmal das Setup dazu:
Audigy geht in 9/10 (mit Cinch-Klinke-Adaptern). Die Monitore hängen an MAIN. Kopfhörer an Phones. Eigentlich idiotensicher :-?

Gruss
uhuebner
 
ich hab mir mal diverse kleine Mischer angeschaut. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob es überhaupt sein soll, das Kopfhörer stereo kriegen. Auch bei Behringern sind Kopfhörer anscheinend meistens da, um AUX abzuhören.

Ich möchte aber die Kopfhörer lediglich nutzen, um meine schlafende Frau zu schonen ;o)
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

Momentan hab ich mich ein wenig in den Behringer UB1204FX-PRO verguckt. Kann der normalen Stereo-Kopfhörer?

etwas genervt und irritiert
uhuebner
 
HI,
Probier mal, den Aux Schalter hin und her zu setzen. Und dreh den ctrl Room Regler auf,
KH out und Control Room Ausgang sind meist zusammen geschaltet.
Wenn der Aux Schalter gedrueckt ist, dann wird das Signal der Aux Sends auf den Ctrl out geroutet, an dem auch der KH haengt.
Was Du aber ( in Stereo ) abhoeren willst, ist ja eigentlich der Main Out.

mfg
 
Gibts denn keine Möglichkeit, den MAIN über den Kopfhörer abzuhören? Kann doch nicht wahr sein, dass das nicht geht. :-x
Gerade im Homerecording-Bereich, wofür diese Mixer entwurfen wurden, ist das doch gang und gäbe. Oder bin der einzige, der nicht immer über die Monitore hören will?

langsam ratlos
uhuebner
 
Hi,

ich kenne das Mischerchen zwar nicht, aber wenn ich mir den so anschaue, könnte es sein, dass Du beim linken Ctr-Room stereo bekommst oder sogar einen Adapter von den beiden Klinkenausgängen auf Deinen Kopfhörerstecker besorgen musst - jedenfalls ist der Ctr.-Room stereo ausgelegt - sonst gäbe es keinen linken und rechten Ausgang.

Wie schon gesagt, ist bei solchen Schaltungen oft (nicht immer) der linke stereo ausgelegt - wenn dann der rechte gestöpselt wird, schaltet der auf mono....

EDIT: uuups - Blödsinn. Der hat ja auch einen Phone- Plug - naja, ist schon spät....

Gruß Günter
 
hach ja, passt prima zu genial daneben, dass grade läuft :eek:)

Trotzdem danke für die Mühe.

Die einzige Frage, die mir jetzt noch auf der Seele brennt ist:

KÖNNEN ANDERE MIXER PHONE-STEREO?

Wenn ja, welche Mixer sind das? Ich würde bis zu 200 Euronen ausgeben wollen. Mein momentaner Favorit ist der Behringer UB1204FX-PRO bei Thomann für 169 Euronen.


den Samstag abend geniessend
uhuebner

P.S.: Wie so ein Gläschen Wein doch gleich die Stimmung heben kann :O)
 
Hi,

ich kenne keinen Mischer, der das Kopfhörersignal nicht Stereo ausgibt. Ich hatte mal den UB 1002 - habe ihn allerdings wegen Rauschproblemen bei Ebay beerdingt.

Wie wäre es denn mit einem Yamaha MG 12-4 oder einem Yamaha MG 10-2, je nachdem, wie viele Kanäle Du benötigst?

Die Mischer sind nach meiner Erfahrung besser verarbeitet als die Behringer"kollegen" und auch rauschärmer....

Gruß Günter
 
Hallo,

ich habe mir mal das Bild auf der Phonic Homepage angesehen, nach dem liegt auf 9/10 ein EFX Return. (Was auch immer das genau sein mag, die Bezeichnungen an deiner Kiste sind ja sowieso leicht kryptisch angehaucht). Versuch mal, deine Audigy über 1/2 laufen zu lassen und dann noch mal alle möglichen Knopfkombimationen durchzutesten. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass dein Mixer nur Mono ausspuckt.
Gibt dein Handbuch dir eigentlich gar keinen Hinweis? Auf der Phonic Webseite gab es da auch nix zum runterladen.
Wenn du aber doch auf einen anderen Zug aufspringen möchtest, schliesse ich mich Günther an: Nimm lieber einen Yamaha MG als einen Behringer. Die haben defintiv Stereo Out im Kopfhörer, bei meinem 16/4 kann man da auch alles drauflegen, was einem sinnvoll erscheint. (einzelne Kanäle, Main Out, Group Out, seperater Line In). Ein gutes anfängerkompatibles Handbuch ist auch dabei.

Freundliche Grüße,
xomox
 
Hy,

also ich habe bisher nix dazu geschrieben gehabt, da ich nicht ausprobieren konnte, ob mein Phonic (der Gleiche) auch MONO am Kopfhörer anliegen hat...hat er nicht!!!

Ich nutze den Kopfhörerausgang eigentlich nicht, da ich einen externen Kopfhörerverstärker nutze, der Phonic ist für mich eh nur für Monitormix etc., daher dreimal???

Keine Ahnung was bei Dir los ist. Wenn alle drei Schalter nicht gedrückt sind und alles richtig angeschlossen ist, das Signal aus dem Control Room Weg in Stereo rausgeht, sollte es auch auf dem Kopfhörer Stereo ankommen. Tut es das nicht, ist entweder am Mixer, evtl. Adaptern oder am Kopfhörer was kaputt! :-(

Grüße, P.
 
Moin,

hab mir den Yamaha MG12/4 geholt. Goiles Teil. Optik und Haptik sind Welten besser als der Phonic. Und die Features wie Subgruppen und so sind auch Gold wert. Ich kannte sowas vorher garnicht. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.

Danke
uhuebner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
17
Aufrufe
792
mellie81
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
14K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben