Mixer In Cubase 5

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hallo!

Ich habe mir eine [g=539]Cubase[/g] 4 LE-Version zugelegt, weil ich mit meiner Uralt-[g=540]Logic[/g]-PC-Version nicht mehr weiterkomme und auch nicht "In den Apfel beißen" möchte. Wenn ich mich umgewöhnen kann, wird dann das 5er upgegradet.
Was ich aber (neben allen anderen Umgewöhnungsschwierigkeiten) am meisten vermisse, ist ein Gesamtmixer-Fenster, wo ich auf einen Blick die Einstellungen und Effekt aller Kanäle sehen und bedienen kann.
Meine Frage (ja, ich habe schon gesucht ;-) :
Hat [g=539]Cubase[/g] 5 ein übersichtliches Mixer-Fenster, oder muss man weiterhin in jeden Einzelkanal reingehen, um dessen Einstellungen zu sehen?

Danke im Voraus
Chris
 
Klar,
das hat die Vollversion von [g=539]Cubase[/g] 4 auch schon.
Du kannst die Mixeransicht so einstellen, dass sie dir entweder nur den Kanalfader zeigt mit Ein- und Ausgangsrouting, oder aber auch Inserts, Sends, EQ´s usw. Wie man es eben braucht. Und das allerbeste ist, dass man diese Mixereinstellung (inkl. aller Inserts und EQ´s) sogar abspeichern und dann für andere Projekte wieder laden und dort anwenden kann...
 
Das Ärgerliche ist, dass die Funktion der Mixeransichten in der [g=539]Cubase[/g] Studio teilweise, und erst in [g=539]Cubase[/g] 4/5 komplett eingebunden ist - ich würd mir das schon für mein Essential wünschen.
 
Hallo

gut daß das mal einer anspricht, ich hab es auch schon getan, aber mehr so am rande, und nicht in einem extra thread.
Ich habe genau das gleiche Problem wie EdCed, und würde auch mal behaupten, daß das einer der grössten nNachteile generell an [g=539]Cubase[/g] ist.

denn die Lösung ist leider nicht so einfach wie mein Vorrdender sagt.

Du kannst die Mixeransicht so einstellen, dass sie dir entweder nur den Kanalfader zeigt mit Ein- und Ausgangsrouting, oder aber auch Inserts, Sends, EQ´s usw.

Das Poblem ist das Wörtchen "ODER".
Entweder ich sehe ALLE Sends, oder ALLE Inserts, oder Nur den EQ
(dafür gibt es dann wichtigerweise die verschiedensten Anzeige-Arten)

Dadurch habe ich aber doch keine Übersicht!!

Wieviele Inserts habt ihr denn im Schnitt in euren Projekten, und wieviele Sends?

Was hilgtr es mir, wenn ich die Übersicht über 8 Inserts hab, wo ich doch eh maximal 4 Geladen habe, meinstens nur 2? bei den Sends genau das gleiche.
Ich habe schon öfters angeregt dies zu ändern, und genau wie es in Pro Tools, [g=540]logic[/g], samplitude selbstverständlich ist, eine Übersicht über die ganze situation zu schaffen, sprich z.B.

3 Sends, 3 Inbserts, und die Eq-einstellung (in werten, nicht grafisch.

geht das nun bei der 5er Version?

Grüße,

Floh
 
Hi,

ein guter "Workaround", den ich seit Jahren praktiziere:

- Kanalübersicht permanent offen lassen (im Vordergrund)
- enstprechenden Mixerkanal oder Spur im Projektfenster anklicken
- alle Parameter/Effekte etc. der gerade aktiven Spur werden in der Kanalübersicht angezeigt

Da kann man sehr schnell und effizient mit arbeiten.
 
klar tsching, so mach ich das auch immer, man kann auch damit auskommen, aber eine wirkliche übersicht über den ganzen mixer, ist trotzdem NOCH GEILER, und in manchen Fällen unersetzlich.

Ich verteh einfach nicht, wieso man das nicht mal so einbauen kann.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder!?
 
ch verteh einfach nicht, wieso man das nicht mal so einbauen kann.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder!?
Was auf den ersten Blick für einen Laien einfach aussieht, mag für die Entwickler und Designer doch einiges an Arbeit bedeuten. Ich denke, Steinberg wird schon seine Gründe haben, warum das bisher noch nicht umgesetzt worden ist.
 
Danke für alle Antworten. Bin also nicht allein mit meinem Wunsch.
Trotzdem werd ich [g=539]Cubase[/g] 5 mal genau beäugen - wie gesagt, der Apfel ist mir zu sauer.... und meine neuen PlugIns (VSL, Steiberg) laufen unter [g=539]cubase[/g] einfach gut (was im alten [g=540]logic[/g] nicht der Fall war).

Gruß
Chris
 
funkyfloh schrieb:
Wieviele Inserts habt ihr denn im Schnitt in euren Projekten, und wieviele Sends?


Floh

Inserts? Pro Audio-Kanal mindestens 2 (Komp und EQ).
Send-FX 2 - 4 (Reverbs, Delays)

Gruß
Chris
 
die Anregung von funkyfloh finde ich sinnvoll. Seltsamerweise habe ich das
permanente Umschalten immer irgendwie als gottgegeben hingenommen,
aber es nervt schon ziemlich.
Besonders übersichtlich ist [g=539]Cubase[/g] 4 nicht.
Also [g=539]Cubase[/g] 5 kann das immer noch nicht. Na dann warte ich auf [g=539]Cubase[/g] 6 :)
Für die paar plugins lohnen sich die 199 Euro sowieso nicht.
 
karaokenico schrieb:
Für die paar plugins lohnen sich die 199 Euro sowieso nicht.

Richtig.

Und das ein Update von SX3 auf 5 genau so teuer ist wie ein Update von 4 auf 5, reft mich tierisch auf. Da wird der treue Kunde bestraft.

Was denn das für ne Preispolitik?
 
@funkyfloh: auch da 100% Zustimmung! Da muß Steinberg auf mich als
Kunde erst mal verzichten!
 
...bleibt noch die möglichkeit die 2 weiteren mixer (mixer 2 und mixer 3) in je einer send und [g=84]insert[/g] konfiguration zu nutzen...
zumindest muss so nicht ständig ein und ausgeblendet werden...
 
...ja und dann gucken die hier im forum, bauen so einen mixer wie wir ihn wollen, und dann haben Sie uns wieder.

Scheisse doch, daß man immer käuflich ist.
 
funkyfloh schrieb:
...ja und dann gucken die hier im forum, bauen so einen mixer wie wir ihn wollen, und dann haben Sie uns wieder.

Scheisse doch, daß man immer käuflich ist.

naja,
besser als selber programmieren, oder?! ;-)
 
schon wahr.
 
Mir ist jetzt noch nicht aufgefallen das der breiten Masse der Mixer in [g=539]Cubase[/g] nicht gefällt. Ich meine jetzt an Hand von großen Beschwerdethreads in Foren wie hier oder auch [g=539]cubase[/g].net.

Und wenn's die nicht geben sollte, wie soll denn Steiberg darauf groß aufmerksam werden bzw. darauf reagieren wollen. Ich mein' Geschmäcker sind verschieden....

Und dass bei den kleineren Versionen einige Features der großen Version der Schere zum Opfer fallen ist ja auch klar und wenn es in diesem Fall u.a. die versch. Mixeransichten sind ist nunmal Pech.

Mich würden andere fehlende Features in den "kleinen" Versionen wesentlich mehr stören als der Mixer...
 
Den Mixer nutze ich eigentlich nur, um mal schnell einen groben Überblick zu bekommen. Ansonsten arbeite ich eigentlich immer nur mit der Kanalübersicht. (e)

Ich finde auch, dass im Mixer teilweise zu viel Platz verschwendet wird.
Es ist zwar möglich, sich in jedem Kanal was anderes anzeigen zu lassen, aber ich fände es auch wünschenswert, wenn es im Mixer eine "aussagekräftige" Kanalübersicht gäbe, in der auf einen Blick alle aktiven Einstellungen mit ihren Werten angezeigt werden.

Es gibt das zwar etwas, aber da kann man nur sehen, ob und wieviel verwendet wurde, aber eben nicht was und mit welchen Werten.
Das reicht nicht.

Über duie Zeit habe ich mich allerdings schon längst an den Zustand gewöhnt und empfinde ihn auch nicht wirklich als störend.
Den Mixer fasse sowieso kaum an.
Softwarebasiert mischt man heute sowieso völlig anders.

Was nützt mir eine "Übersicht", wenn ich 130 Spuren habe?
Da läuft das dann sowieso alles ganz anders ab.

Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit sich im Inspector für jede
Spur eine andere Mixeransicht anzeigen zu lassen.
Dort ist es dann auch möglich, Fader, Inserts, Sends und EQ gleichzeitig
anzeigen zu lassen.
Man benötigt dafür lediglich eine zeitgemässen Bildschirm mit entsprechender Bildhöhe.

Die Übersichten in [g=540]Logic[/g], Samplitude, Reaper, ProTools und Sonar sind
in diesen Digen wirklich etwas praktischer angelegt.

Aber was nicht ist, wird wohl noch werden.
 
Ein Mixer sollte in der Grösse frei skalierbar sein.
Wenn man den [g=539]Cubase[/g]-Mixer höher machen würde, hätte man auch genügend Platz, um alles gleichzeitig anzeigen zu lassen.
Heute benutzt doch keiner mehr einen Bildschirm mit 762 Pixeln Höhe,
1.024 hat doch heute praktisch jeder.
In einigen Jahren wird sowas hoffentlich zum
Pflichtprogramm zählen. Momentan findet man sowas eher selten.

Firmen wie Voxengo oder Algorithmix wissen wie der Hase läuft.
Das sind die Plugins in der Grösse skalierbar.
Alle anderen werden es dann so nach und nach auch kapieren.
Oder auch nicht...
(Die armen Schweine, die sich mit Reason oder FruityLoops
abmühen, wo es wahrscheinlich niemals lesbare Interfaces
eben wird, können einem nur noch Leid tun. Sowas geht
wirklich überhaupt garnicht. Dieses fummelige Gedöhns führt
irgendwann zur Erblindung.)
Das kann doch nun wirklich keine grosse Sache sein, sowas zu realisieren.
 
Alexandra:
hmm, merke schon, liegt an dem Preis den ich für [g=539]Cubase[/g] bezahlt habe, dass ich das nicht mehr hab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben