Mixer Channel Positionen verschieben sich asynchron

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Wenn ich im Arrangement zum Beispiel eine Spur verschiebe, geschieht das asynchron zum Mixerchannel. Schlimmer noch: Die Position ändert sich synchron scheinbar willkürlich. Andersherum genauso. Ebenso wenn ich leere Foldertracks verschiebe, verschieben sich komischerweise auch oft die Positionen im Mixer. Und wenn ich die Positionen nun wieder zurechtweise wie sie in der Arrangement Ansicht sind, verschiebt sich alles wieder willkürlich im Sequencer. Passe ich nun die Trackreihenfolge wieder an, verschieben sich nicht nachvollziehbar die Mixerchannels usw......

Kurzum: Entweder man akzeptiert es, dass manches durcheinander bleibt, oder man schlägt sich damit herum, dass sich oft Mixerchannels bzw. SEquencerchannels asynchron scheinbar willkürlich gegeneinander verschieben.
 
Laut Ari ein Feature ;) Gibt wohl viele die gerne Chaos haben...
Nervt mich auch seit Anfang an...
 
Laut Ari ein Feature ;) Gibt wohl viele die gerne Chaos haben...
Nervt mich auch seit Anfang an...

smil451c757f8273e.gif
 
Ist gewöhungsbedürftig, allerdings nur bei MultiOut-VSTs, so kenne ich das. Bei Foldern muss man derzeit mit geschlossenen Ordner arbeiten, dann wird alles korrekt mit verschoben.

Ausserdem, wer sortiert seine Hardwaresynth immer um, wenn er die Reihenfolge ändern will :D

Grüße aus dem sonnigen Tirol und mit platten Füßen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Laut Ari ein Feature Gibt wohl viele die gerne Chaos haben...
Nervt mich auch seit Anfang an...
Dann zitiere mich doch bitte!

Ich habe nirgends geschrieben, dass ein unwillkürliches Durcheinanderbringen von Kanälen ein Feature ist. Vorallem weil da nichts unwillkürlich geschieht. Wenn man ein bisschen Aufmerksam ist, wo wann was passiert, dann kommt sogar der letzte User noch dahinter. (vielleicht sogar die 2 Lacher hier oben)

Bis dahin vergeht aber sicherlich noch einige Zeit. ;)
 
Vorallem weil da nichts unwillkürlich geschieht. Wenn man ein bisschen Aufmerksam ist, wo wann was passiert, dann kommt sogar der letzte User noch dahinter. (vielleicht sogar die 2 Lacher hier oben)

Bis dahin vergeht aber sicherlich noch einige Zeit. ;)

also doch ein "feature"?

In der PRAXIS geschieht es auf jeden Fall, dass ich mühsam nach Gruppen sortierte Mixerkanäle plötzlich an ganz andere Positionen wiederfinde, wenn ich seperate Automationen, leere Ordnerspuren oder andere Audio oder MIDI Kanäle verschiebe. Dabei sind unangetastete Kanäle betroffen.

Wohinter soll man da bitte kommen??
 
So 100% intuitiv find ich's zwar auch nicht, aber ich hab mich mittlerweile richtig gut an eine ganz andere Arbeitsweise gewöhnt.
Mittlerweile arbeite ich nach dem Prinzip "alles raus was keine Miete zahlt". Spuren die ich nicht editiere, automatisiere oder gerade aufnehme fliegen sofort aus der Ansicht. Im Mixer arbeite ich fast nur mit Views. Wenn ich die Bassdrum bearbeite, dann sehe ich nur die Mixerkanäle die ich brauche und mit der entsprechenden Verlinkung auch gleichzeitig die Spuren. Der Wechsel zwischen den Ansichten geht mittlerweile schneller als das Scrollen :)
 
Ist gewöhungsbedürftig, allerdings nur bei MultiOut-VSTs, so kenne ich das. Bei Foldern muss man derzeit mit geschlossenen Ordner arbeiten, dann wird alles korrekt mit verschoben.

Ausserdem, wer sortiert seine Hardwaresynth immer um, wenn er die Reihenfolge ändern will :D

Grüße aus dem sonnigen Tirol und mit platten Füßen...

Schöner Vergleich. Die Synthies stellt niemand um, aber es werden Eingänge umgepatcht usw.
Analog zu Studio One würdest du einen Eingang umpatchen und dein Synthie steht plötzlich in der Küche.

und @Ari: Habe weder Zeit noch Lust deine alten Beiträge rauszuchen. Gebe nur die Kernaussage wieder, die du ja auch bestätigt hast.
 
Und genau da irrst du dich.
 
Ich übersetze: dieser Zustand (und viele weitere) werden so bleiben. Auch viele weitere Bugs, weil es nämlich gar keine Bugs sind.

da sieht man, meine sinnvollen Vorschläge werden nicht ernsthaft angesehen.
 
Kann das dann nochmal jemand aufklären? Für mich scheint dieses Spuren-Durcheinander nämlich auch willkürlich...
 
Es gibt schon Situationen, wo gern mal die Spuren gewürfelt werden. Wie schon gesagt, Multiouts sind hier besonders zu handeln ;)

Situation in Foldertracks :
Drum-VSTi, Einzelausgänge auf 5 Ausgänge in der Console geroutet (Inspektor!), dazu muss man vier weitere Instrumentspuren im Arrange anlegen und diese eben den Inspektor mit den gewünschten Kanälen in der Console verbinden, also routen. Auch wenn man z.B. den kompletten Drumpart in einer MIDI-Spur hat und die zusätzlichen, hier vier, Spuren im Arrange zunächst für nix gut sind ;)
So, um jetzt einen Kanal in der Console zu verschieben, MUSS der Foldertrack aufgeklappt sein, dann verschieben sich die Spuren im Arrange antsprechend, ist der Folder zugeklappt, "synchronisiert" sich das NICHT!
Schiebt man jedoch bei aufgeklapptem Folder einen der Kanäle in der Console an die erste Stelle, dann rutscht die Spur im Arrange unweigerlich aus dem Folder heraus. Das muss man wissen und ich hoffe, dass das mal gefixt wird, aus meiner Sicht eine Unschönheit mit Tendenz zum Bug.

Hat man gemischte Spuren in einem Folder, dann wird's unübersichtlich. Verschiebt man entweder Spuren oder Kanäle derart, dass ein Audiotrack "zwischen" zwei Kanälen / Spuren eines Multiouts liegt UND der Folder ist offen (klar, man verschiebt ja Spuren), dann wird wieder mal kräftig gewürfelt. Hier hilft nur : Im Arrange die Spuren wie gewünscht zu ordnen, Folder zuklappen und in der Console die Kanäle neu ordnen.

Situation ohne Foldertracks :
Hier verdüstert sich das Bild. Gemischt Audio / VSTi mit Drums Projekt. Alles so eingestellt, wie oben beschrieben. Fünf Spuren / Kanäle VSTi, dann fünf weitere Audiospuren/kanäle. Solange man innerhalb des VSTi, bzw der Audiospuren verschiebt, gibt es kein Problem. Schiebt man ein Audio zwischen zwei VSTi-Multiout Spuren, dann verlangt es ein wenig konzentrierter Schieberei, bis alles wieder stimmt. Wie ich finde, ein sehr unglücklicher Zustand.

Ich arbeite meist mit Foldertracks, da durch die Verschieberei, grade wenn neue Spuren hinzukommen, und die Synchronisation der Spuren / Kanäle hier eher Vorhersagbar ist ;)
 
Multiouts sind hier besonders zu handeln

Situation in Foldertracks

Ja bei den zwei Situationen kann ich das Verhalten auch so bestätigen

Schiebt man ein Audio zwischen zwei VSTi-Multiout Spuren

Scheint auch einer der Auslöser für Unordnung zu sein.

in der Console die Kanäle neu ordnen

Da es eine kreuzseitige Beziehung ist, tritt der Ordnungsfehler sowohl beim Bewegen im Mixer, als auch im Sequenzer auf. Daher ist es knifflig, die gewünschte Ordnung zu erreichen, und da kommen wir schon zum nächsten Punkt:

dann verlangt es ein wenig konzentrierter Schieberei, bis alles wieder stimmt.

Ja so eine Art Puzzle Spiel in Studio One, da ich aber nicht auf solche Spiele stehe, würde ich gerne drauf verzichten. :D
 
Ich versuch's mal anders :)

Lieber Ari,

kannst du uns ein finales Mal erklären, wie genau die Tracks sich verschieben?
Wenn es im Handbuch steht, darfst du uns allen einen bösen Spruch reindrücken.

Ich gehe davon aus, dass wenn Presonus Tracks verschiebt, das unter Garantie ungewohnt, aber nach 2x drüber nachdenken absolut logisch und vereinfachend für den Workflow ist.

Abschließend:
Ich hab das Problem gar nicht, weil ich meine Projekte vorher sortiere.
Also Ordner in Ordner in Ordner und alles ist immer da, wo ich es suchen würde.

Aber vielleicht entgeht mir ja ein Prinzip, welches meine Arbeit noch einmal deutlich vereinfachen würde :)

Oh Ari, wir rufen dich...
 
Ja hier gibts immer mal wieder irre Wirre. :) Tut mir Leid!

Aber ich geb mal kurz einen Überprüfungsansatz für Interessierte:


1. Es handelt sich bei allen Verwirrungen stets um Projekte mit entweder Multi-Out Instrumenten oder/und Ordnerspuren, richtig? Also wer reine Verbindungen zwischen Spur und Kanal hat (egal ob Audio oder MIDI!!!!), der dürfte nie in irgendwelche Fallen tappen, korrekt?

2. An die Multiout-Fraktion hier - überprüft doch mal bitte folgendes:
Ihr habt an jedem Track separate Einstellungen, auf welchem Mixer-Channel das Ganze rauskommen soll. Das macht ihr dort links im Screenshot im Inspektor.

Es geht darum, ganz haargenaue Beziehungen zwischen VST-Output, Arrangementspur, und Mixerkanal herzustellen. Wenn diese Beziehung einwandfrei und unmissverständlich hergestellt ist, dann sollten alle Spuren oder Kanäle durch die Gegend geschoben werden können, wie ihr das möchtet.

Ich hoffe, mein Screenshot zeigt die Beziehung der 3 Elemente eindeutig und verständlich.

S1-Trackorder.jpg



Screenshot-Erklärung:

- 3 Instrumente (Mojito / Kontakt / Impact)
- Kontakt Multiout freigeschaltet mit 4 Spuren. (Stereo Out / aux 1 / aux 2 / aux 3)
- jede Kontaktspur habe ich benannt nach ihrem Output.
- jede Kontaktspur habe ich ihrem eigenen Audio-Output zugewiesen!!!! (genau hier ist der Knackpunkt)

Mit dieser Zuweisung und festen Verdrahtung kann jetzt zb der Blaue Mojito oben einfach ZWISCHEN den Kontakt geschoben werden, weil Spur-und-Track eine Einheit ergeben. Der folgende Screenshot zeigt es.

S1-Trackorder1.jpg



Ich hoffe sehr, das trägt zur Aufklärung bei. Oder gibt dem ein oder anderen ein AHA!-Effekt!
:aaah:

Beste Grüße
Ari
 
;)

Yepp und no :(

Yepp : Ich öffne HEUTE das Projekt und möchte genau diesen Fehler nachstellen. Alles tutti!

No : Genau das gleiche Projekt, das ich gestern Abend mit den Einstellungen schloss und eben genau den "Effekt" aufzeigte, zeigt im heute und jetzt nicht den gleichen "Effekt"!

Logisch, ich als Programmierer / Supporter würde genau so antworten, wie du, Ari, es gemacht hast. Es funktioniert, wie gewünscht ;)

Was passierte zwischen Yepp und No? Spuren hinzugefügt, Folder hinzu, Ebenen hinzu und derlei Dinge mehr. Tritt dieser "Effekt" auf, habe ich zumindest keine Lust mehr, diesen auch noch zu dokumentieren, weil ich eher mein Ziel im Auge habe, wie vermutlich viele!

In den Tiefen von S1 verliert dasselbige zu einem unbestimmten Zeitpunkt den "Sortier"-Status zu "seinen" Spuren und Kanälen!

Fakt ist und bleibt das Verhalten bei aufgeklappten Foldern, sogar nachvollziehbar. Vielleicht sogar schon der elementare Hinweis auf das Grundproblem (zwei Instanzen Presence am Start) Und ja, MT-Powerdrums sind so eingestellt, wie du (und ich es schon beschrieben haben, eingestellt) :

Studio%20One%20-%20Test.png


Studio%20One%20-%20Test.png
 
Ich konnte leider keine weitere Info aus dem Posting ziehen. Was soll es mir sagen oder zeigen? Die Screenshots sind auch.... gleich? Bzw was sehen wir dort? (extrem unschaf, klein und pixelig)

Also mein Scenario oben erklärt das korrekte Handling mit Multi-Out Instrumenten. Denn das machen einige eben falsch. In deinem Fall geht es wohl um Folder Tracks und das werd ich mir dann nochmal angucken, wo genau und vorallem WANN was falsch gehen soll.

Konkreten Anhaltspunkt hab ich da leider noch nicht.
Aber wir finden schon noch alle eine Lösung. :)

Grüße
Ari
 
Hi Ari

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch! Im Grundsatz ziehen wir am gleichen Strick, d.h. im grossen und ganzen ist alles tutti und ich würde gern auf solche Postings verzichten!

Die beiden Screenshots sollten nur nochmals die Problematik bei GEÖFFNETEN Foldertracks verdeutlichen, wenn korrekt zugewiesene Tracks von Multiouts innnerhalb der Konsole verschoben werden, demonstrieren.
Was habe ich gemacht? Zwei Instanzen Presence erzeugt und den zweiten davon VOR in der Console den ersten gezogen. Genau dann tritt das Problem auf, in der Konsole sieht alles gut aus, im Arrange hingegen rutscht der Kanal zwischen die rosa markierten Spuren. Ich finde, das ist trotz Pixeligkeit gut zu erkennen...
 
D.h. du hättest gerne den Ordner beibehalten.
Das ist allerdings aus meiner Sicht kein Bug, sondern ein anderes Prinzip zu arbeiten.

Ist auch vollkommen logisch:
Der Mixer kennt keine Ordner.
D.h. wenn du den Channel verschiebst, schaut sich der Mixer an, welcher Channel "link von ihm" steht und Events enthält. Das ist in seinem Fall die (kanns nicht genau lesen) Powerdrummer oder so?
Die anderen Tracks enthalten keinerlei Information und deswegen wird die Sortierung entsprechend vorgenommen.

Das darfst du doof finden.
Ich darf das super finden.
Problem: Wir haben beide Recht.

Das Verhalten ist bei meinen Tests nachvollziehbar und damit "berechenbar".

Ob das jetzt für die jeweilige Arbeitsweise passt, steht auf einem anderen Blatt und es ist auch vollkommen ok, dass diese dir nicht zusagt.

In der Programmierung muss jetzt nur unterschieden werden, ob das Verhalten ein Bug ist oder Feature, wie gesagt... beide Parteien haben Recht.

Ich persönlich arbeite allerdings ohnehin grundlegend anders und bei mir entspricht ein Foldertrack einem Bus.
I.d.R. hab ich so 10-20 Busse insgesamt, da das Feature "Quellen vom Bus ausblenden" die wohl geilste Erfindung der DAW Welt ist.
Ich arbeite schon auf 2560x1440 Pixeln nur für den Mixer und der Platz reicht immer noch nicht aus.

Was ein cooler Feature Request wäre: Gebusste Tracks direkt in Foldern zusammenfassen.
Würde meine rechte Maustaste länger leben lassen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ari

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben