Mixer Channel Positionen verschieben sich asynchron

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
das Feature "Quellen vom Bus ausblenden" die wohl geilste Erfindung der DAW Welt ist.

Das ist tatsächlich extrem praktisch.

Gebusste Tracks direkt in Foldern zusammenfassen.

Man kann doch jetzt schon mit nur einem Klick mehrere Spuren gleichzeitig einem Bus zuweisen und in einen Ordner packen.
 
Man kann doch jetzt schon mit nur einem Klick mehrere Spuren gleichzeitig einem Bus zuweisen und in einen Ordner packen.

Watt? Wie? Wo?

Ich kenne bis jetzt:
a) Spur im Arrangefenster markieren und in Folder zusammenfassen
b) Spur im Mixer markieren und in Bus routen/zusammenfassen

Wo finde ich denn die Option, Spuren im Mixer zu markieren und die gleichzeitig zu Bussen UND in nem Folder zusammenzufassen?
Das wäre ja unfassbar klasse.
Is mir auch egal, ob ich dafür die Tastenkombination Strg-Alt-Shift-AltGr-F12-F drücken muss.
 
Wo finde ich denn die Option, Spuren im Mixer zu markieren und die gleichzeitig zu Bussen UND in nem Folder zusammenzufassen?
Ja da haben wir wieder das Verständnisproblem Spuren vs. Kanäle. :D

Also es gibt bisher noch nicht die Funktion aus dem Mixer heraus KANÄLE zu einem Ordner zu verpacken. Alle KANÄLE auf einen Bus routen geht selbstredend. Aber wenn man SPUREN in einen Orchner haben möchte, dann muss man das im Arrangement machen. Eben dort, wo auch die SPUREN sind.

Grüße
:fuchtel:



ps: Falls das in anderen Beschreibungen oder Handbüchern/Tutorials anders heisst.... :

Spuren = Tracks
Kanäle = Channels
 
Hätte mich auch gewundert, weil ja Busse im Arrangefenster nicht angezeigt werden bzw. schon rein logisch da gar nicht hingehören.
 
Hätte mich auch gewundert, weil ja Busse im Arrangefenster nicht angezeigt werden bzw. schon rein logisch da gar nicht hingehören.

Da bin ich völlig anderer Ansicht. Ich will Busse ja auch automatisieren, und die Automatisierung erfolgt im Arrangierfenster.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Da bin ich völlig anderer Ansicht. Ich will Busse ja auch automatisieren, und die Automatisierung erfolgt im Arrangierfenster.
Legste halt ne Busautomationsspur an. Dafür isse ja da.

Thematisch ist es schon richtig so, dass Mischpultkanalausgangsroutings nichts auf dem Notenblatt zu suchen haben. Kann man drüber diskutieren... aber eigentlich... nicht. :D
 
Das mag für Dich so sein, Ari. Ich sehe es dennoch anders. Und diskutieren will ich gar nicht. Ich weiß ja, was ich will. :)

Tschö,
Steffen
 
Ist auch vollkommen logisch:
Der Mixer kennt keine Ordner.
D.h. wenn du den Channel verschiebst, schaut sich der Mixer an, welcher Channel "link von ihm" steht und Events enthält. Das ist in seinem Fall die (kanns nicht genau lesen) Powerdrummer oder so?

Du hast recht, wenn du sagst, dass der Mixer keine Ordner kennt ;) Aber wozu soll das gut sein, wenn ich im Mixer einen Kanal, dessen Spur (dunkelblau in meinem Screenshot) im Arrange einem Ordner zugeordnet ist, im Mixer vor einen Kanal schiebe, dessen Spur ebenfalls dem gleichen Ordner zugeordnet ist, dass dann im Arrange die Spur plötzlich ganz woanders erscheint? Wenn das gewollt ist, bitte, dann muss ich das so hinnehmen. Das ist aber aus meiner bescheidenen Amateursicht so überhaupt nicht logisch. Oder man soll mir das mal erklären, warum das so sein muss ;) Der Witz ist ja, sind die Ordnerspuren zugeklappt, passiert das nicht. Ich hatte mal den Eindruck, dass das als Bug in der Tat bei Presonus angekommen ist, wobei die derzeitige Diskussion einen anderen Eindruck erweckt.

Leider ist das der einzig nachvollziehbare Effekt, die andere Würfelei tritt unter mir nicht nachvollziehbaren Situationen auf.
 
Ich hatte mal den Eindruck, dass das als Bug in der Tat bei Presonus angekommen ist, wobei die derzeitige Diskussion einen anderen Eindruck erweckt.
Nein nein, du hast schon Recht!
Nur es werden hier von vielen Leuten sämtliche Scenarien erstellt, die zuhauf einfach anwenderfehlerbehaftet sind. Letztlich bleibt genau ein Fehler übrig - nämlich den, den du beschreibst.

Völlig zurecht.

Also wenn:
- Spuren in einem Ordner sind
- dieser Ordner aufgeklappt ist, und dann
- im MIXER die Kanäle vertauscht oder verschoben werden,

= dann passieren unvorhergesehene und ungewollte Dinge. Diese passieren NICHT, wenn der Ordner im Arrangement geschlossen ist.

Das hatten wir auch schon alles mal besprochen. Kommt halt alle Nase lang mal wieder hoch.

Wichtig für diesen Thread finde ich aber, dass sämtliche anderen Scenarien, nun gut erklärt und bebildert sind, sodass einigen damit geholfen sein sollte.

Und was diesen Fehler hier betrifft.... lasst einfach den Ordner zu beim Verwurschteln der Mixerkanäle, solange, bis der Umstand behoben ist.

Beste Grüße
Ari
 
Ich kenne bis jetzt:
a) Spur im Arrangefenster markieren und in Folder zusammenfassen
b) Spur im Mixer markieren und in Bus routen/zusammenfassen

Wo finde ich denn die Option, Spuren im Mixer zu markieren und die gleichzeitig zu Bussen UND in nem Folder zusammenzufassen?
Das wäre ja unfassbar klasse.
Is mir auch egal, ob ich dafür die Tastenkombination Strg-Alt-Shift-AltGr-F12-F drücken muss.

Muss ich wohl geträumt haben - ich dachte wirklich, diese Funtkion schon mal gesehen zu haben.

Wie auch immer, man kann sich dafür ganz schnell ein Makro programmieren, was ich auch getan habe (siehe Screenshot).
Das erzeugt Busse für die ausgewählten Spuren, und fasst sie in einem Ordner zusammen.
Funktioniert sowohl im Mixer, als auch im Arrangementfenster :)

Die Reihenfolge der Befehle muss so sein, wie ich sie gemacht habe, andersherum funktioniert's nicht.
Du kannst dann für dieses Makro einen Button auf der Makro-Leiste erstellen, oder eine Tastenkombination zuweisen - meinetwegen auch Strg-Alt-Shift-AltGr-F12-F, wenn es unbedingt sein muss :D



Zum Theme Busse im Arrangementfenster: ich bin auch der Meinung, dass Busse dort NICHTS zu suchen haben, das hat mich in Cubase immer gestört (wo ja die Effektkanäle auch noch zusätzlich dort sind).

(Off topic: wie kann man hier Bilder einfügen, dass sie zwischen zwei Absätzen erscheinen? Muss ich sie dazu irgendwo hochladen und verlinken?)
 

Anhänge

  • Bus + Folder.jpg
    Bus + Folder.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 100
Zum Theme Busse im Arrangementfenster: ich bin auch der Meinung, dass Busse dort NICHTS zu suchen haben, das hat mich in Cubase immer gestört (wo ja die Effektkanäle auch noch zusätzlich dort sind).

Und wie willst du Busse automatisieren? Brauchst du keine Automation der Busse, sind diese ja nicht im Arrange. Ich finde so, wie das ist, völlig ok.
 
Off topic: wie kann man hier Bilder einfügen, dass sie zwischen zwei Absätzen erscheinen? Muss ich sie dazu irgendwo hochladen und verlinken?)

Si. Ich nutze auf dem Mac dafür Skitch. Da bekommst du einen URL, den du dann über den Reiter "Erweitert" hier im Editor zuordnen kannst (der kleine Monitor).
 
Der Witz ist ja, sind die Ordnerspuren zugeklappt, passiert das nicht.

Das wusste ich nicht, aber machts ja noch besser.
Den Fall, den du nicht berücksichtigst ist der, wenn ich vielleicht will, dass der Track aus dem Ordner raus kommt.

Mir fallen dafür sofort Use-Cases ein.

Wenn man drüber nachdenkt, beschleunigt das meinen Workflow sogar.
Ein Produzent bei uns sortiert nie nach Instrumenten, sondern zieht pro Songteil die Ordner zusammen.
Er würde also alle Ordner aufklappen und die Channels zusammenschieben.
Danach selektiert er alle Tracks und macht nen Folder drum.

Finde ich offen gestanden sehr flexibel, danke für die Info
smil451c71f7edf7c.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Und wie willst du Busse automatisieren? Brauchst du keine Automation der Busse, sind diese ja nicht im Arrange. Ich finde so, wie das ist, völlig ok.

Na eh.
Falls man einen Bus automatisieren will, erstellt man halt eine Automationsspur, die dann im Arrange zu sehen ist.
Aber all die Busse, die man nicht automatisiert, haben dort nichts verlorn. Ich finde die Lösung gut so.

Danke für die Tipps wegen Bilder hochladen...
 
Und was diesen Fehler hier betrifft.... lasst einfach den Ordner zu beim Verwurschteln der Mixerkanäle, solange, bis der Umstand behoben ist.

Da ich mit S1 in fast allen Belangen zufrieden bin, lege ich mich bzgl. dieses Themas wieder schlafen ;)

Danke!!
 
Hab gerade mal ein paar Sekunden in der frisch erschienenen 2.6 herumgeschoben. Der Bug scheint tatsächlich behoben zu sein! :)

Und die Melodyne-Problematik soll, laut Liste, ebenfalls Vergangenheit sein (das habe ich noch nicht getestet). Schön! Alleine dafür hat sich das kostenlose Update ja schon gelohnt.

Nun noch den Audio-Quantize-Bug fixen, dann kann man schon sehr zufrieden sein. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nicht ganz. Folder offen, Track eines assozierten Tracks im Folder von Position 2 nach 1 schieben : Im Arrange "rutscht" der Track aus dem Folder.

Vielleicht ein Feature....
 
Nicht ganz. Folder offen, Track eines assozierten Tracks im Folder von Position 2 nach 1 schieben : Im Arrange "rutscht" der Track aus dem Folder.

Vielleicht ein Feature....

Das ist genau das Szenario, das ich eben getestet habe. Dann hängt es wohl noch von irgendeinem Parameter ab, den bislang niemand auf dem Radar hat.

Ich bin heute zu platt, um noch irgendetwas zu tun. Weitere Tests werden sich mit dem nächsten S1-Projekt automatisch ergeben.

Schade, dass die dunklen Farben die Oberfläche immer noch so extrem schwer lesbar machen. Mich strengt das enorm an, und mir tun davon die Augen weh - erst recht, wenn ich so müde bin. Ich hoffe, dass da in Version 3 etwas passieren wird und man sich als Anwender ein eigenes Farbschema anlegen kann.

Ansonsten habe ich beim Überfliegen schon einige kleine Detailverbesserung mit großer Wirkung gesehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Vielleicht ein Feature....

Ja, man kann alles biegen und drehen wie man will, z.B. wie bei der rhetorischen Qualität eines Tabaklobbyisten. ;P
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben