Mixen und Mastern mit Cubase und Reason

• Ersteller Da_Mista
  • Erstellt am
Da_Mista

Da_Mista

Reaktionen
0
Hallo gutes Forum

Habe mal eine Frage zum Abmischen und Mastern. Normalerweise mache ich meine Musik mit Reason und [g=539]Cubase[/g], manchmal auch im Rewire Modus um Aufnehmen zu können, doch das komplette Lied ist dann im Endeffekt in Reason.
Habe dann immer alle Spuren aus Reason extra exportiert und dann in [g=539]Cubase[/g] abgemischt und gemastert, da in Reason auch die Pegelanzeigen sehr ungenau sind.Das Ganze ist aber extrem Zeit- und Nervzehrend. Vor allem weil in Reason der Pegel schon auf gut 0 db anzeigt und dann beim Export um einiges darunterliegt und alles nochmal exportiert werden muss.

Habt ihr vielleicht eine schneller Möglichkeit ?? Mastert ihr in Reason direkt ??

Freue mich über Tipps.

Grüße

Habe dann immer alle Spuren aus Reason extra exportiert und dann in [g=539]Cubase[/g] abgemischt und gemastert

ich mach es genauso;)

Mache aus dem Grund mittlerweile alles in Reason. Eine Datei, ein Programm. Mixen kann ich sowieso nur ansatzweise, von mastern ganz zu schweigen. Wirklich fertige sachen lasse ich eh von jemand anders nochmal checken und quasi mastern.
Ein schlechter Song wird durch nen guten Mix nicht besser und ein guter Song funktioniert auch mit nem 'schlechten' Mix.
Just my 2 cents.

Ich würde alles im Rewire Modus recorden. Dann kann man problemlos die [g=32]Midi[/g] Spuren als Wave exportieren und weiterarbeiten. Ich mache jeweils zuerst das [g=32]midi[/g] projekt und speichere es dann unter einem neuen Namen sobald ich die Wave spuren habe. So kann man immer auf die [g=32]Midi[/g] Dateien zurückgreifen sofern etwas verändert werden muss.

grüsse shaby

Recorden geht ja noch länger :-(