Mixen ohne Sk

• Ersteller Yamaha888
  • Erstellt am
Y

Yamaha888

Reaktionen
3
Hallo,

ich weiß, dass man ohne einen Führerschein trotzdem Auto fahren kann (siehe

Youtube), aber gilt das auch beim Mixen? Kann man nur mit der Onboard SK allein, mixen?

Damit ihr mich versteht: Ich weiß, dass die Bearbeitung des Signals im Computer

stattfindet, aber läuft das Signal irgendwie durch die SK davor oder danach und

ist eine Onboard SK nicht nachteilig, was dem Abhören betrifft?

Ich weiß, dass das komische Fragen sind, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand

helfen. Danke.

Hallo,
sicher kannst Du mit der OnBoard Soundkarte abmischen. Das Signal wird komplett im Rechner bearbeitet und kommt am ende an die Soundkarte damit du das Ergebnis hören kannst. Viel wichtiger sind gute Abhöre, zumindest solltest du diese sehr gut kennen.

Bist du dir sicher? Wieso haben dann die große Mixing-Studios nicht eine normale

Onboard Sk? Klar, bei einem großen Pult braucht man mehrere Ein- und Ausgänge,

aber das wäre dann wohl die einzigste Ausnahme, oder?

Yamaha888 schrieb:
Bist du dir sicher? Wieso haben dann die große Mixing-Studios nicht eine normale

Onboard Sk?

Weil man eine Soundkarte auch für Aufnahmen benutzt?

Wenn Du eh eine Antwort hast, dann frage ich mich wieso du die Frage dann stellst.
Ich ging davon aus, das du nur am Computer musizierst, da bei externen Equipment du eh schon ne Soundkarte mit mehreren Eingängen hättest. Beim abmischen am Rechner machen doch nur die [g=60]Wandler[/g] den unterschied. Die wirst Du aber mit guten Monitoren hören den die neuen OnBoard Soundkarten sind gar nicht mal so schlecht wie noch vor ein paar Jahren.

und ja, beim externen Synthies bzw. Effektgeräten etc. läuft das Signal durch die Soundkarte. Dann wird das Signal nämlich Digitalisiert und die [g=60]Wandler[/g] beeinflussen den Klang. Somit machen die Soundkarten schon ein unterschied. Aber dann hat man in der Regel eh eine externe Soundkarte. Beim reinen mischen (was ja deine Frage war) am PC nimmt die Soundkarte der CPU keine Arbeit ab.

lg

Alsion schrieb:
Yamaha888 schrieb:

Onboard Sk?

Weil man eine Soundkarte auch für Aufnahmen benutzt?

Das nächste Mal bitte lesen, ja? Ich schreibe von Mixing-Studios nicht von

Recording-Studios... Unter Mixing-Studios sollte man verstehen, dass ich ein

Studio meine, in dem man mixt :)

@kmboss:

Danke. Um es also zusammenzufassen: Mixen mit Onboard SK ist möglich, wenn

nur mit dem Computer gearbeitet wird, sonst braucht man eine externe SK. So

richtig?

Ja, ich habe mich auf deine erste Frage konzentriert. In den grossen Studios ist die Soundkarte wichtig weil man mit denen auch aufnimmt.

Hmm, hab heute keinen guten Tag also sorry wenn ich dich irgendwie angegriffen habe.

lg

Nein, dich trifft keine Schuld. Ich meinte Alsion...

Ich sollte etwas genauer lesen ;) Ja das stimmt, dann reicht eine Onboard Soundkarte aus. Es kann aber auch sein das die [g=60]Wandler[/g] auf deiner OnBoard Soundkarte nicht so toll sind. Ich habe ein [g=18]Mac[/g] und die onboard Soundkarte erfüllt seinen Dienst sehr gut da ich eh nur am Rechner arbeite.

Warum sollte man mit einer onboard-Karte denn nicht mischen können?
Ich meine diese Frage absolut ernst.

Eine Onboardsoundkarte macht erst einmal nix anders als eine gute Audiokarte. Unterschiedlich sind hier nur die [g=60]Wandler[/g] und die Inputs/outputs.

Klar, man muss beim Klang Abstriche machen, aber für den Otto-Normal-Hörer/[g=79]Homerecordler[/g] ist das häufig eher nebensächlich.

Probleme die bei einer Onboardkarte auftreten können:

- Miese Latenzzeiten
Dadurch kann es, zumindest beim Einspielen von [g=89]VSTi[/g] Probleme geben. Im Mix nicht unbedingt so schlimm.

- [g=60]Wandler[/g] fälscht den Sound
Wird dem Profistudio sicherlich sauer aufstoßen, den [g=79]Homerecordler[/g] muss es nicht unbedingt kratzen. Hängt vom persönlichen Anspruch ab

- Auflösung
Die meisten Onboardkarten laufen nur mit 16bit. Kann, je nach Material, durchaus ärgerlich sein

- Treiber
Die Onboardtreiber sind in 90% aller Fälle schrott. Instabil oder, siehe oben, mit miesen Latenzzeiten verknüpft. Asio4All schafft da häufig Abhilfe, läuft aber auch nicht so gut wie gescheite Asiotreiber. Trotzdem ist der Asio4All für den Beginner eine lohnenswerte Alternative, da er gratis ist und durchaus helfen kann (Als Beispiel aus eigener Erfahrung: Ohne Asio4All: Latenzzeiten von ca. 700(!) ms, mit Asio4All ca. 10-12. Das ist zumindest für langsame Passagen ausreichend.

Ansonsten wüsste ich spontan nichts, was einen daran hindern sollte, mit den Dingern zu mixen.

Grüße.

mal abgesehen davon, dass onboard-soundkarten oft einfach nach mist klingen, selbst wenn sie nur musik wiedergeben sollen, spielt oft auch die [g=5]latenz[/g] eine rolle. ja, beim reinen mixing ohne outboard zu vernachlässigen... aber jeder, der schonmal einen song an einer kiste gemischt hat, bei der zwischen play drücken und tatsächlichem abspielen 4 sekunden vergehen, weiß, wie nervig [g=5]latenz[/g] beim mixing sein kann.

Der Gruß

Griffin

Meinen letzten Mix habe ich überwiegend unterwegs mit Notebook und Kopfhörer erledigt.
Wenn das Recording getan ist und die Spuren auf der Platte liegen, benötigt man das gute Interface erst mal eine Weile nicht.
Da gibt es Arbeiten, die mit der billigsten Sondkarte + ASIO4ALL problemlos erledigt werden können:
Spuren und Clips anordnen, Routing definieren, Schnibbeln, Alignen, Vocals zurechtbiegen (Melodyne & Co.), Pegel anpassen...

Auch grobe Schritte der Klangbearbeitung gehen zur Not.

Für den Feinschliff am Schluss möchte ich jedoch auf ein gutes Interface und eine brauchbare Abhöre nicht verzichten.
Wobei vermutlich die Abhöre wichtiger ist, als die Wandlerqualität.

Mein Fazit: Man kann in weiten Teilen des Mixvorgangs auf ein Audio-Interface verzichten. Aber für Aufnahmen ist es zwingend notwendig.
Wer jedoch nichts aufnimmt und den Sound nur in der [g=17]DAW[/g] erzeugt/bearbeitet, dem reichen wahrscheinlich auch gute Monitore an einer Onboard-Soundkarte.