Mixdown zu leise

  • Ersteller ordenes10
  • Erstellt am
ordenes10

ordenes10

Registriert
27.01.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

Wenn ich einen ersten Mixdown in Studio one erstelle, ist die MP3 immer extrem leise.
Ich kann da auch nicht besonders viel im Mixdownmenue einstellen.

Vielen dank für eure Hilfe.


A.H.
 
Notfalls mit MP3Gain lauter machen.
 
Boxen lauter drehen.
 
Ist der Mix denn leiser, als im Projekt?

Mit was vergleichst du denn die Lautstärke? Sag jetzt bitte nicht mit Musik von irgendwelchen CD´s o.ä.
 
Wie ChrisSpeed schon gesagt hat: Nicht mit gekauften CDs und Songs vergleichen! Diese Songs sind gemastert, d.h. hier wurde (neben einigen anderen Dinge!) die Lautheit erhöht. Dazu muss aber erstmal der Mix stimmen.

Lies' Dir einfach mal ein paar Seiten zum Thema "Mastering" durch, dann wirst Du schnell verstehen was hier passiert und warum Deine Songs (noch) zu leise sind.
 
Wenn ich einen ersten Mixdown in Studio one erstelle, ist die MP3 immer extrem leise
Dann erstelle eine .wav mit der richtigen Auflösung und Bittiefe.
 
Was bedeutet "extrem leise"? Verglichen zu was?
 
Wow, danke für die vielen Antworten.

Ich vergleich es tatsächlich mit gemasterter Musik. Wenn mir den Mix im Auto anhöre, dann muss ich den Lautstärkeregler zu fast 100% aufdrehen um die Musik angemessen hören zu können.
Gibt es eine andere Möglichkeit einzelne Songs zu wandeln?

Danke
 
Limiter und +20db Gain geben, dann hört es sich zwar vermutlich schlecht an, aber es ist genauso laut ;-)


Ansonsten wie oben geschrieben....
 
Folgende Prozesse können deinen Mix lauter machen:

-Kompression (sanftes Herunterregeln lauterer Passagen - mit anschließendem Makeup)
-Parallelkompression (Verdichtung des Materials)
-Multibandkompression (Frequenzspezifisches Herunterregeln lauterer Passagen)
-Limiter (Hartes Herunterregeln von Pegelspitzen bzw. Begrenzung des Maximalpegels)
-Clipper (Abschneiden von Pegelspitzen)
-Sättigung / Saturation / Haermonic Enhancer / Harmonic Exciter / Distortion, ... (Generieren von Obertönen)

Plugins, die gerne für diese Prozesse genutzt werden, sind u.a.:
-Sonnox Inflator
-UAD Precision Maximizer
-Izotope Ozone: Harmonic Enhancer
-Waves NLS und Waves Vitamin

-Sonnox Limiter
-Waves L2/L3

Und natürlich unzählige mehr. In Reihe oder parallel geschaltet. Ausprobieren, vorsichtig vorgehen, mit jedem Plugin ein kleines bisschen rausholen. Hinhören, nachjustieren, verwerfen, lernen, usw.
 
Besorg dir ein Metering-Plugin, z.B. das hier:
http://www.dynamicrange.de/sites/default/files/DR-Meter 1_4a.zip
Und taste dich langsam an vielleicht -10dB RMS heran.
Alle Werte darunter sind oftmals bedenklich (ich habe aber auch schon einigermaßen gut klingende -5dB hinbekommen - das hängt sehr vom Ausgangsmaterial ab - würde ich aber nicht empfehlen).
 
Klasse, vielen Dank!!!

Ich werde es probieren.
 
Bist Du wirklich sicher, dass dies einen Einfluss auf die Lautstärke hat?
Bei mir war das mal so...allerdings noch zu SX-Zeiten. Seitdem exportiere ich nurmehr .wav


Und taste dich langsam an vielleicht -10dB RMS heran.
Da haben wir ihn schon wieder...der Loudnesswahn greift wieder um sich
smil4548558302f37.gif
 
Ich muss jetzt mal reingrätschen:

Ein Mix ist von einem Master niemals extrem weit entfernt das man wie bekloppt an einem Volumenregler drehen muss.

Der Murks liegt wie schon erwähnt im Mix.
 
Ein Mix ist von einem Master niemals extrem weit entfernt das man wie bekloppt an einem Volumenregler drehen muss.
Das ist richtig, zumal mastern was anderes beinhaltet, als nur einen einzelnen Track bis zum letzten dB auszuquetschen.
Es geht hier vielmehr darum, das er bei mp3 einen leiseren Pegel erzielt als er gemixt hat. Das muß doch einen Grund haben.
Schlechter Algorhytmus im Sequenzer?
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Eventuell wäre eine kurze Kostprobe(30sek-1 Minute) vom Mix hier von Vorteil. Dann können auch andere hier beurteilen, ob der Mix zu leise ist, oder ob der Fehler im Mix liegt.
 
Es geht hier vielmehr darum, das er bei mp3 einen leiseren Pegel erzielt als er gemixt hat. Das muß doch einen Grund haben.

Sicher das es darum geht? So schlecht ist S1 sicherlich nicht (wobei ich nicht weis was da eingestellt wurde...Stichwort: Masterfader runter weil es rot leuchtet)

Aber hier schrieb er ja:

Ich vergleich es tatsächlich mit gemasterter Musik. Wenn mir den Mix im Auto anhöre, dann muss ich den Lautstärkeregler zu fast 100% aufdrehen um die Musik angemessen hören zu können.
 
Du musst dich unbedingt mit der Thematik auseinander setzen - Unterschiede zwischen Mix und Master usw -.

Du stehst am Anfang, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Ich befürchte, du schnappst einige Begriffe auf und versuchst das umzusetzen, ohne überhaupt zu wissen, was du tust.

Es gehört viel Übung, um einen Song auf eine amtliche Lautstärke zu bekommen. Da empfehle ich das Forum, die Mischmaschine, da kannst du deinen Song kostenlos mastern lassen.

Das geht aber nur, wenn dein Mix gut ist. Ich denke, da ist auch noch viel zu tun. Gib uns am besten eine Hörprobe, da kann man geziehlt Tipps geben, als einfach zu sagen, setze einen Limiter ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben