@Wolfgang
Ich zweifle dein im Vergleich zu meinem vielfach höheres und länger gesammeltes Wissen in keinster Weise an. Dass für dich Dinge und Praktiken (also... musikalische -g-) alltäglich sind, von denen ich nichtmal weiss dass sie möglich sind - davon bin ich auch überzeugt.
Und ich hasse es absolut, jemandem zu widersprechen der mehr Ahnung hat als ich... aber bitte sei kein Bayer (egal ob du wirklich einer bist oder nicht). Wenn jemand hier bei uns keine Ahnung hat oder was nicht versteht, dann heissts immer gleich "kann nicht sein", "gibts nicht". Das kommt mir bei dir grade genauso vor.
Ich hab zu der Zeit ne Menge mit Sequencern experimentiert, ich hatte vorher Music Studio 2005 und wollte weg davon - die 70€ für Music Studio 2007 waren damals zu verkraften, Mackie Tracktion war bei dem Spike das ich mal getestet hab dabei, [g=539]Cubase[/g] LE war bei meinem io|2 das ich wieder versetzt hab... ich hab zu der Zeit nen Haufen [g=70]Sequencer[/g] installiert um zu checken welcher mir am besten passt.
Dass ich mir auch dachte "kann nicht sein" und in den nächsten Minuten natürlich gleich alle Spuren die im MS2007 waren ins MS2005, in [g=539]Cubase[/g] LE und Tracktion gezogen hab um zu sehen ob ich mir das einbilde ist Tatsache.
Auch Tatsache ist, dass sich alle Mixdowns bis auf minimale Lautstärkeschwankungen absolut glichen - ausser der von MS2007. Der hörte sich definitiv anders an als im [g=70]Sequencer[/g]. Damals hab ich noch mit Kopfhörern gearbeitet, dass es also am Raum gelegen haben kann - das bezweifle ich ernsthaft.
In den Audio-Optionen von FL Studio gibts z.B. eine Combobox mit der man die Interpolation auswählen kann, dazu hab ich nen fast-interessanten Thread bei KVR gefunden:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=2773216
Da steht also drinnen dass sich der Klang durch Änderung der Interpolation zwischen Playback und Mixdown hörbar unterscheiden kann.
...vielleicht haben die [g=70]Sequencer[/g] ja auch irgendsowas eingebaut, dass sie beim Playback nur lausig interpolieren (oder wie man den Vorgang nennt) und beim Mixdown dann reinhauen, das würds erklären... aber sowas müsste man dann doch abstellen können?