Mixdown in Ableton 8 macht Murx!

  • Ersteller JoeJoe7
  • Erstellt am
JoeJoe7

JoeJoe7

Registriert
15.06.13
Beiträge
73
Reaktionen
3
Punkte
94
Okay ich , habe folgendes Problem.
Veraltetes Ableton 8 macht neuerdings beim Mixdown irgendwelche Artefakte (1-2) . Ich will die Gesangsspur nur als wave um sie zum Mischen zu geben.

Buffersize habe ich schon hochgedreht, Melodyne ausgeschaltet und (CPU Auslastung ist bei 2%) aber trotzdem macht es an 2 STellen noch ARtefakte rein die in ABleton nicht da sind.

44100 und 24 bit

Was kann ich noch tun außer beten?
 
Macht es ohne Melodyne auch Artefakte? Wie hoch ist die Buffersize eingestellt? Die sollte, wenn man Melodyne benutzt auf 1024 Samples stehen.
Sind die Artefakte auch beim Abspielen hörbar?
 
Melodyne ist ganz raus. In Ableton alles gut. Als wav. großer Mist. Die Puffergrösse ist bei 883 Samples
 
Hab jetzt Ableton 9 Testversion auf den PC geladen. Selber Mist . Kann mir jemand nochmal alle Dinge erklären die beim Mixdown zu beachten sind? Vielleicht übersehe ich was.
 
Naja, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was Du hättest falsch machen sollen. Sollte halt nicht clippen ... Aber ich denke das weisst Du.

Ich würde einfach mal versuchen, den Mixdown in einer neuen Spur aufzunehmen und dann die Datei aus dem Projekt folder holen. Das sollte dann funktionieren, wenn es über's offline rendering nicht geht.
 
Schlau...mal gucken
 
Was hast du für einen Rechner bzw. Betriebssystem? Könnte ein Hardware-Problem sein, lass mal nen Memory Tester laufen.
 
Win 10 , 16gb Ram, intel i5 3,7 GHz... ist auch nur bei diesem Projekt. Der Trick von Iqud hat geklappt und mir den Abend gerettet
 
Kleiner Nachtrag : Insgesamt ist die Idee eine Live Band mit Ableton aufzunehmen doch nicht die Beste. In meinem Fall kam hinzu, dass Instrumente über Cubase und nur der Gesang in Ableton aufgenommen wurde. Zu den Problemen mit dem Knacken beim Mixdown gesellte sich das Problem, dass der Gesangsmixdown gar nicht mehr auf die Spuren in Cubase passte. Mal war er drauf dann wieder ganz woanders.
Nach Telefonaten mit einigen Toningenieuren wurden wir an einen Drummer verwiesen, der mit Ableton arbeitet. Er wusste sofort was schief gelaufen war.

Der Warp! Ableton hatte sich den Bandmixdown gewrped, so dass er schön auf den Click passte. Allerdings hatte das dann nicht mehr viel mit der Orginalspur zu tun (obwohl die Band ziemlich tight ist). Der Gesang passte also nur auf die gewarpte Spur.

Also Warp ausschalten, dann gibt es kein Problem mit verzehrten Spuren UND: Das Audio Mixdown der Gesangsspuren mit Melodyne hatte auch kein knacken oder andere Artefakte drauf.

Fazit: Ableton ist für meine Zwecke nicht das Richtige. Hat schöne und viele Plugins aber mein Entschluss zu Studio One zu wechseln steht fest.
 
Das ist auch meine Kombi.
Für's Beats produzieren ist Ableton die erste Wahl. Geht's an lineares Multitrack Recording würde ich immer Studio One vorziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
FabianKuss
Antworten
6
Aufrufe
15K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben