Mixdown auf einzene Wav Spuren? wie?

• Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Reaktionen
0
hallo leute...

wie kann ich bei sonar (4) meine gesamten spuren in audio wav dateien umwandeln?

also ich meine folgendes:

meine projekte bestehen immer aus mehreren [g=77]vst[/g](bass ,piano usw...per [g=32]midi[/g] getriggert)) und echten audio spuren..nämlich meine gitarrenspuren...

jetzt möchte ich das gesamte projekt als einzelne wav dateien haben..aber:
1. so dass das timing zueinander stimmt
2. dass die effekte([g=108]hall[/g],[g=104]flanger[/g] usw) mit dabei sind

also ich will praktisch meine gesamte aufnahme so haben,wie sie in meinem projekt auch klingt..nur als einzelne wav files....
ist das möglich?ich hab schon einiges probiert..

habs auch schon hingekriegt...als einzelne wavs..aber die waren "trocken"...das heisst ohne effekte([g=108]hall[/g] usw)...wie mach ichs?

Lucasius :)

Halt!!! Moment.....Was genau hast Du vor? Willst du mit dem Projekt auf einem anderen Rechner, mit anderen Plug Ins, weiter arbeiten oder wie muß ich mir das vorstellen? :|

Lucasius,
zunächst einmal mußt Du alle(!)Spuren als Audio Spuren haben.
DAs geht sehr schnell durch die "freeze" Funktion. Die [g=32]Midi[/g]-Spuren werden dann zu Audio Spuren via Soft Synth. Erst dann kannst Du unter "Datei" die Spuren entweder als GesamtMix oder einzeln exportieren, also zu Wave Dateien machen. Wenn Du sie einzeln ausgibst, mußt Du sie später wieder "zusammenfügen" in einem neuen Mix, das ist eigentlich umständlich; außer man hat noch damit etwas sehr anderes vor, z.B. neu bearbeiten in WaveLab z.B.
Da gelingt dann auch wieder mühelos das 'Timing'.
Aber warum dieser Aufwand? In S4 kannst Du doch vorher schon alles prima abmixen und dann den Mix als WAV exportieren, dann hast Du auch alles mit dabei.
Hoffe, Deine Fragestellung richtig verstanden zu haben, ansonsten tatsächlich rtfm :)
Ahoi
bemoll

P.S: was exportiert wird, legst Du in dem auftauchenden Fenster nach >Datei>exportieren
fest.

Wie wärs mit : Bearbeiten --> auf Spur(en) abmischen ??
"gesamter Mix" als Quellkategorie (links siehst Du dann schon welche Spuren abgemischt werden) und kontrolliere ob die checkboxen für die Spur/[g=183]Bus[/g]-Effekte eingeschaltet sind.

hallo leute..

1. danke für die antworten!

2. was soll "rtfm" heissen? ich bin nicht den ganzen tag im forum hier, also was heisst das?ich gehe davon aus,dass es nix nettes ist,oder? danke schonmal dafür...grins

3. wozu der aufwand?.ganz einfach: ein freund von mir ist sehr gut im mastern von tracks..ich würd ihm gern meine fertigen mixe als wav spuren geben...so kann er den spuren individuellen eq und effekte geben..aber die spuren sollten schon alle so klingen wie bei mir im projekt.....

Lucasius

eine spur nach der anderen solo schalten, [g=226]monitor[/g] und aufnahme auschalten, datei, audiomixdown und erledigt!

rtfm heißt:
read the ####ing manual (zu deutsch: lies das verdammte handbuch)

man schreibt das wenn man das gefühl hat, dass sich jemand seine frage sehr gut selbst beantworten kann, wenn er einen blick ins handbuch werfen würde.

was du vorhast ist ja nun wirklich nicht kompliziert. also nix für ungut.

:nonono: also ich entschuldige mich dann hier in aller form dafür, dass ich im richtigen forum die wohl falschen fragen gestellt habe!

also echt leute.....ich bin kein verblödeter hirni...ich mache seit knapp 10 jahren musik am rechner (jazz)..

nur bin ich eben vor kurzem auf einen andern sequenzer umgestiegen....das war das ganze problem...und das Fu.... manual (wie ihr es so vornehm ausdrückt) habe ich bereits gelesen...dennoch ergaben sich einige probleme...aber hey:

WENN MAN NICHT MAL MEHR IM RICHTIGEN FORUM FRAGEN DARF(ohne blöde kommentare)...WO SOLLTE MAN DENN DANN FRAGEN?

der sinn dieses (und anderer) foren ist es, sich gegenseitig zu helfen...ich selbst respektiere auch fragen von leuten,die nicht soviel plan haben...aber ich hab noch nie geantwortet:rtfm!....

wenns spass macht!
:|

jetzt tu nicht so. ich beantworte auch gerne fragen von leuten die kaum plan haben, aber irgendwann hört der spaß auf.

extra wegen dir hab ich mir jetzt die trial-version von sonar runtergeladen und einen blick ins handbuch geworfen:
da steht schritt für schritt drin wie man wave-dateien exportiert, also erzähl mir hier nix.

für dich interessant dürfte folgender punkt sein:
Markieren Sie im Feld "Mischung verwendet" die Elemente, die in die Abmischung der Spur mit einbezogen werden sollen. Wenn dabei stumm geschaltete Spuren ausgeschlossen und/oder Solo-Spuren einbezogen werden sollen, muss die Option "Spur - stumm/solo" angewählt werden.

und der vielleicht auch:
Hinweis: Wenn Sie die Option "Spur-Automation" nicht aktivieren, werden in einer exportierten Spur alle Anfangswerte für Lautstärke und Panorama ignoriert. In diesem Fall werden die Audiodaten unter Berücksichtigung der tatsächlichen Lautstärke-Einstellung und mit zentriertem Panorama-Regler exportiert. Wird die Option "Clip-Automation" nicht aktiviert, werden beim Export alle Clip-Einstellungen bezüglich der Lautstärke-Trimmung ignoriert. Wird die Option Summen-Automation" nicht aktiviert, werden alle Lautstärke- und [g=184]Balance[/g]-Einstellungen an den Hauptausgängen ignoriert.

was rtfm heißt hättest du dir übrigens auch sehr leicht selbst beantworten können, wenn du google oder wikipedia zu rate gezogen hättest.

also fühl dich nicht auf den schlipps getreten und jazze fleißig weiter.

vielen dank ruecking.....

das war echt nett,dass du extra so viel arbeit hattest....wegen mir (schäm...)

also ich bin dank dir wieder "besänftigt"....grins..

danke..werd gleich probiern..
gruss

:)