Mixbeurteilung - Alternative Rock

  • Ersteller davidgiga1993
  • Erstellt am
davidgiga1993

davidgiga1993

Registriert
06.10.10
Beiträge
32
Reaktionen
25
Punkte
112
Hi,
Ich bräuchte mal eue Beurteilung zu folgendem Mix bzw Mastering

http://soundcloud.com/davidgiga1993/beautiful

Mir ist eben schon aufgefallen, dass gegen Ende die Stimme etwas dumpf wird, das werde ich noch beheben aber wie gefällt euch der Mix abgesehen davon ? :)
 
Erster Eindruck: Klingt noch recht roh. Versuch mal mehr zu komprimieren, auch auf Subgruppen.
 
finds cool. klingt gut in meinen Ohren.


Versuch mal mehr zu komprimieren, auch auf Subgruppen.

Versteh ich net, woher weißt du ob und wieviele Subgruppen benutzt worden?
 
Die Gitarren klingen mir zu mumpfig, da fehlts für mich eindeutig an Brillianz, genauso wie bei den Vocals. Probier da mal mit dem EQ etwas rum und bring etwas mehr Air rein. Die E-Gitarren könnten für mich auch noch einen Ticken mehr Brillianz vertragen ;-). Also alles insgesamt etwas zu mumpfig.

Schlagzeug ist soweit schon okay, allerdings sind die Hihats viel zu leise ( kaum hörbar für mich ).
Ansonsten schöner Song, kann man gut was draus machen.

/ E: ich höre mit KH ( keine Recording-Kopfhörer ), kann mich also auch täuschen :)
 
Ich würde erstmal Alignen und es zum grooven bringen.

Sound ist nunmal auch Geschmacksache.
Wenn Dir und anderen mit denen Du vielleicht zusammenarbeitest der Sound so gefällt,würde ich mir da nicht zu sehr reinreden lassen,lieber mehr Zeit in die Musik investieren.
Über Sound kann man sich dusselig reden und jeder hat ne andere Meinung.

Ps: Und ja,das soll er mir auch mal vormachen wie er den Kompressionsgrad auf den Gruppen raushört:D
Vielleicht wollte er den Tip geben,zusammengeführte Spuren auf einer Gruppe noch mal darin zu komprimieren?
 
Vielleicht wollte er den Tip geben,zusammengeführte Spuren auf einer Gruppe noch mal darin zu komprimieren?

Was denn sonst? Und Du darfst mich selbstverständlich auch direkt ansprechen, 3. Person ist unhöflich.
 
mein erster Eindruck: es wird von Tieffenstaffelung und Panning nicht optimal Gebrauch gemacht. Dadurch entsteht auch dieser mumpfige Klangeindruck, nicht zwangslaeufig wegen EQing.
 
Versuch mal mehr zu komprimieren

würde ich trotzdem sagen...



Finde das Solo könnte lauter...(solo immer so laut wie gesang)


Panning nicht optimal Gebrauch
Stimmt...Gitarren könnten ein wenig breiter...
Hier würde sich ja auch eine Automation anbieten...
Strophe Gitarren weiter in der Mitte...und zum Chorus öffnet sich das ganze...


Die Bässe könnten vl noch etwas mehr betont werden... und eine leichte Anhebung in den Höhen würde dem ganzen auch noch gut tun...
 
Die Gitarren klingen mir zu mumpfig, da fehlts für mich eindeutig an Brillianz, genauso wie bei den Vocals. Probier da mal mit dem EQ etwas rum und bring etwas mehr Air rein. Die E-Gitarren könnten für mich auch noch einen Ticken mehr Brillianz vertragen ;-). Also alles insgesamt etwas zu mumpfig.

Schlagzeug ist soweit schon okay, allerdings sind die Hihats viel zu leise ( kaum hörbar für mich ).
Ansonsten schöner Song, kann man gut was draus machen.

/ E: ich höre mit KH ( keine Recording-Kopfhörer ), kann mich also auch täuschen :)

Trotz dieser Einschränkung hast du eine richtige Einschätzung getroffen, wie ich finde! Ich finde das ganze auch ein wenig dumpf, da könnte man eventuell schon mit sehr dezenten Eingriffen viiel erreichen. Auch die HiHats, besonders bei 2:30 und so sind kaum zu hören, die müssten viel lauter!
 
Es klingt ein bisschen flach und eng, und mir fehlt auch der konzeptionelle rote Faden. Ich kann nicht erkennen, welche Elemente des Liedes an welchen Stellen wichtig oder weniger wichtig sind.

Ich glaube, der erste Schritt wäre, sich ein klares Konzept zu überlegen. Danach muss m.E. an der Räumlichkeit (Tiefe und Breite) gearbeitet werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
und mir fehlt auch der konzeptionelle rote Faden.

Find ich nicht...hat einen sehr jugendlichen "The Kooks" - Style...
 
Ich meine das nur auf den Mix bezogen. Da haben mir alle Elemente zu gleiche Anteile.

Das kann aber auch an meinem müden Kopf liegen.

Tschö,
Steffen
 
Danke für euren vielen antworten, ich werde mich heute mittag nochmal dran machen und die neue version hochladen :)
 
Hmhmhm...
Im Refrain solltest du die Gitarren vl leiser ziehen...der Bass geht da ein wenig unter gegen die Gitarren...
der Gesang ist durch die Kompression leiser geworden...

mir würde der Gesang noch besser gefallen, wenn er eine Brillianz Anhebung bei 10khz bekommen würde...
 
ich find's besser..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
479
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
879
kk_berlin
K
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben