mix wärmer machen?

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
Huhu,

mal ne Frage.


Wie bekomm ich meine Mixe "wärmer" ?
Gibts da vielleicht paar allgemeine Tips?

Iwie hab ich das Gefühl, das sie immer recht hart und kühl klingen im Vergleich zu kommerziellen Platten.
 
weniger Höhen?

ist mir jetzt spontan gekommen :)



ansonsten eventuell Röhren oder Tapesimulationen drüberhauen...
 
Hallo,

weniger Höhen und mehr Tiefmitten...
smil451e75c243d52.gif
 
war das jetz so ne dumme Frage xD

ist es sinnvoll schon bei den Einzelspuren die Sachen so zu eq´n oder eher auf der Summe?
 
Ich checks nicht :D
Da wird warm schon mit Anführungszeichen versehen, weil du dir offenbar klar darüber bist, dass es uneindeutig ist und nicht wirklich aussagekräftig, und du verwendest aber trotzdem keine anderen Begriffe als das Paar warm - kühl ;)
Ich mein wie soll man dir denn so etwas raten, außer ein Verweis auf Sättigungsplugins.
Ich würde einfach versuchen, dass die Mixe besser klingen und dann das Feld so kleinlich wie möglich von hinten aufrollen. Wenn die Mischung dann in jeder Hinsicht (z.B. was jedes Einzelinstrument angeht) klanglich gut ist, braucht man sich doch nicht mehr Gedanken über abstrakte Begriffe im Mix Gedanken zu machen ;)
 
schöner dicker bassbereich.
sättigung
nicht mit höhen und hochmitten übertreiben.

frequenzspektrum darf ruhig wie ne sprungschanze aussehen ^^
 
Waerme erreicht man mit Tiefmitten oder Bass. Wobei bei Bass ich mir nicht so sicher bin.
Wenn der Tiefbass da ist und die Mitten fehlen, klingts immer noch nicht warm. Eine Hoehenabsenkung kann das gleiche bewirken wie eine Tiefmittenanhebung. Also irgendwo zwischen 150 Hz und 600 Hz anheben z.B.

Keine Angst vor "muffigen Mitten" oder Baessen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde eher absenken als anheben...ist ja auch sonst üblich in der Tontechnik...
 
ich würde eher absenken als anheben...ist ja auch sonst üblich in der Tontechnik...

das seh ich ueberhaupt nicht so. ;)

je nachdem was der Song braucht.

Wenn das Spektrum bei 300 Hz warum auch immer ne Delle hat, dann hebt man an.

Wir reden ja schon von Mastering.

Binsenweisheiten.
smil451c70cce146f.gif
 
Wenn das Spektrum bei 300 Hz warum auch immer ne Delle hat, dann hebt man an.

dachte es ginge um das "Kälteproblem"...das liegt ja nicht nur an ner 300Hz Delle :p
 
ok, meine definition von wärme:
- resonanzen vermeiden (resonanzen klingen kalt, je höher sie liegen desto kälter)
- gleichmäßiger frequenzgang, leicht abfallend zu hohen freq. (benders sprungschanze ;-))
- kontrollierte transienten (kann man gut mit sättigung in den griff bekommen), insbesondere bei den mitten & höhen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben