"Mix Rettung" (Gothic Metal)

  • Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am
Hier ist meine Version ;)




Mehr Höhen/weniger Tiefmitten in die Gitarren?
gitarren gefallen mir gut. bassbereich vielleicht etwas topfig & die snare ist ziemlich klein (hier lieber replacen?). der vocalsound scheint nicht die welt zu sein. kann gut an der aufnahme liegen, die habe ich aber nicht gehört.
 
karumba schrieb in #41:
m4d3raIn schrieb in #36:
Hier ist meine Version zwinker




die Gitarre hat ne krasse Droehnfrequenz im Bass. Sonst gut.


Also werd ich die Tiefmitten vl wieder ein wenig Rausnehmen? (Bässe sind ja M4d3rain-typisch nicht in der Gitarre ;) )
 
naja sweep mal durch, wo es hapert. Ich sag ja nicht, du sollst die Tiefmitten killen.

Ich hab das mit einem HD 25 gehoert. Vielleicht irgendwo bei 150 Hz, kein Plan. Oder tiefer.
 
Warum mischt den Song eig sonst niemand?

macht eig Fun, bis auf den Gesang...
 
So, jetzt komm ich auch mal wieder dazu etwas zu schreiben...

Zu deinem Mix kann ich wohl schonmal einiges sagen. Als erstes schonmal DANKE dass du dir die Arbeit machst - find ich ja super! Den Rest versuche ich mal zu gliedern...

Drums:
- die Snare könnte wie oben schon erwähnt ein bissl mehr "Wumms" vertragen
- Toms haben irgendwie zu viel Panorama, kann das sein?

Viola:
- Während des letzten Gesangsteils spielt sie obwohl die Noten dort eigentlich nur mal zum Rumprobieren drin waren und eingentlich gemutet gehören. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen - ist also mein Fehler :(
- Ich glaube es ist etwas zu viel Attack drinne - wirkt deshalb manchmal asynchron, oder täusche ich mich?
- Ich hatte alle Noten eine Oktave nach oben verschoben, finde aber es passt in deinem Mix auch so ganz gut. Mich würd aber interessieren wie beides zusammen klingen würde :)

Lead-Guitar:
- Ich finde sie kann etwas leiser neben den Vocals sein
- Im Solo kann sie allerdings deutlich lauter sein (Sweep-Picking am Ende geht leider völlig unter)

Cleane Guitar:
- Irgendwie fehlt mir da der Delay den ich auch live immer drin hatte - getimed auf 3/16

Vocals:
- Ich kenne ja die Aufnahme und denke da ist leider auch nicht viel mehr rauszuholen :( gefällt mir daher schonmal sehr gut!
- Den Delay im Gebrüll fand ich so cool dass ich den gleich in meinen nächsten Versuch mit eingebaut hab :D


Rythm-Guitar:
- Tja, für meinen Geschmack ist da viiieeel zu wenig Gain & Druck dahinter. Ich kann dem Sound daher leider gar nichts abgewinnen :(
Ich tu mich da auch sehr schwer einen Sound zu finden der passt und gut klingt :(


Gesamt Mix:
- Kommt mir im Referenzvergleich mit anderen Bands sehr dumpf vor. Würde man das dann beim Mastern wieder gradebiegen oder lieber vorher?
- Ich habe ansonsten das Gefühl, dass der Mix schön klar ist. Man hört viel raus! Insgesamt könnte das daher in die richtige Richtung gehen!



So, dann zeig ich euch nochmal was ich parallel mit den geposteten Hinweisen & Tipps gebastelt hab:
http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/masterv05

Feedback dazu?

LG
GreatCthulhu
 
Rythm-Guitar:
- Tja, für meinen Geschmack ist da viiieeel zu wenig Gain & Druck dahinter. Ich kann dem Sound daher leider gar nichts abgewinnen traurig
Ich tu mich da auch sehr schwer einen Sound zu finden der passt und gut klingt traurig

WAS?!:D

Ich würde eher aus den Gitarren Tiefmitten rausnehmen so sehr drückt das!:D


Gesamt Mix:
- Kommt mir im Referenzvergleich mit anderen Bands sehr dumpf vor. Würde man das dann beim Mastern wieder gradebiegen oder lieber vorher?

Ich zieh die Gitarren nochn bissl präsenter...dann sollte das gehen...

vl auch ein wenig mehr Höhen :)


Lead-Guitar:
- Ich finde sie kann etwas leiser neben den Vocals sein
- Im Solo kann sie allerdings deutlich lauter sein (Sweep-Picking am Ende geht leider völlig unter)

Kann sein ;)
änder ich...



Viola:
- Während des letzten Gesangsteils spielt sie obwohl die Noten dort eigentlich nur mal zum Rumprobieren drin waren und eingentlich gemutet gehören. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen - ist also mein Fehler traurig

okay ich guck mal
 
offen gestanden, gefällt mir garnicht. klingt im allgemeine ziemlich dünn & der vocalsound ist eine kleine katastrophe. hast du dich beim mischen an masters von anderen CDs orientiert? klingt nämlich stark danach. ich finde das ist kein gelungener mix - ich würde resetten.
tut mir leid, aber ich denke dir bringt direkte kritik mehr als honig ums maul, oder?
 
und wie findeste meinen?

denke ich sollte n tick mehr höhen reinbekommen...


Edit:




mehr boom weniger raum...
 
Schöne Räumlichkeit und Transparenz. Aber die Gitarren sind bei dir viel zu aufgeräumt und dünn. Da brettet und sägt nichts mehr. - das ist kein Metal.

Hier mal ein schneller Rough Mix von mir. Einige Sachen - vor allem Vocals - sind erstmal nur rudimentär bearbeitet worden.

 
@m4d3raIn:
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen; "Schöne Räumlichkeit und Transparenz." Die Vocals gefallen mir auch richtig gut - besonders die Effekte im Geflüster und Gebrüll! Aber die Rythm-Giutar will einfach nicht...


@sixstringwarrior:
Erster Pluspunkt beim Hören - es ballert schon ganz gut ;)
Bei der Rythm-Guitar hast du dich wohl auch an den DIs bedient und wenn ich das richtig raushöre hast du das gleiche drin wie ich in meinem letzten Mix: LePou LeGion Ampsim?

Ingesamt fällt's mir aber sehr schwer den Mix weiter zu bewerten weil da wohl einige Spuren verrutscht sind! kA ob's mehr sind, aber die cleane Gitarre ist auf jeden Fall nicht synchon!

@karumba:
"hast du dich beim mischen an masters von anderen CDs orientiert? klingt nämlich stark danach."
Ja, genau das hab ich getan. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit ich deine Kritik in genau diesem Punkt teilen kann. Denn wenn du sagst "klingt nämlich stark danach", dann hab ich ja genau das erreicht was ich eigentlich wollte - dem Klang kommerzieller Aufnahmen näherkommen.
D.h. dieser ist entweder subjektiv einfach nicht dein Geschmack, oder du willst mir mit dieser Kritik etwas sagen was ich noch nicht so ganz verstanden habe... :(

Wäre echt cool wenn du das ein wenig für mich aufdröseln könntest!


"tut mir leid, aber ich denke dir bringt direkte kritik mehr als honig ums maul, oder?"

So isses! Also danke schonmal für die Kritik! Ein bissl hin und her gerissen bin ich allerdings schon. Ich hab meine letzte Version auch diversen anderen Leuten gezeigt (ex Band Kollegen, Freunde, Bekannte & Famillie...). Bisher haben alle nur gemeint: Top! So lassen und auf CD brennen, alles klingt super!

Diese Gruppe ist natürlich nicht grade für ihre Objektivität bekannt, daher bin ich über jede Kritik hier dankbar, auch wenn diese hier ein wenig schockierend in eine ganz andere Richtung geht. Es interessiert mich deshalb jetzt am meisten ob's nun an dem subjektivem Geschmack oder dem objektiv schlechten Mix scheitert
smil451e7746efcd9.gif


LG
GreatCthulhu
 
Der Mix vom sixstringwarrior gefällt mir derzeit am besten.

Jedoch ist mir die Snare nach wie vor zu fett, wie schon geschrieben, ist natürlich Geschmacksache.

Was mir aber grundsätzlich am Lied unangenehm auffällt ist die Tatsache, dass das Arrangement Lücken hat, wenn der Refrain einsetzt zB, da kackt der Song regelrecht ab, so eine Sekunde zuvor quasi.

Des weiteren ist beim Warrior-Mix deutlich zu hören, wie unsauber zT die Gitarren gespielt sind, das war schon klar, seit der ersten Version die man hören konnte, aber so fällt es besonders auf.

Der gesungene Refrain in Verbindung mit dem Synth hat echten Ohrwurmcharakter, wäre schade um den Titel wenn er so wie jetzt bliebe.

Ich plädiere auf Umarrangieren und neu Einspielen.
 
Des weiteren ist beim Warrior-Mix deutlich zu hören, wie unsauber zT die Gitarren gespielt sind, das war schon klar, seit der ersten Version die man hören konnte, aber so fällt es besonders auf.

Ich habe mal versucht aus den DI schnipseln die Rythm-Guitar ein wenig zu fixen. Die Linke war nämlich an einigen stellen leider nicht ganz synchron geschnitten - dies sollte nun besser sein.

Des Weiteren ist in seinem Mix eine Spur (Gitarre clean) verschoben (1/8 vllt?). Kann sein, dass das
den Eindruck zusätzlich verstärkt.


Hier erstmal die "neue" Gitarren-Spur (nur DI):
http://www.mediafire.com/?u96u9inz6o4387x
 
Hatte sonst niemand das Problem die Gitarrenspuren manuell zurechtrücken zu müssen? Wenn ich bei 122BPM alles auf Takt 1 setzte, sind die Rhytmusgitarren nicht mit den Drums synchron.

@GreatCthulu
Ich habe den TSE X30 und Guitarhack Impulsantworten verwendet und mit EQ und Multibandkompressor an den Mix angepasst. Ausserdem befindet sich ein klitzekleiner Raum sowohl auf dem Gitarren-Bus, als auch auf dem Master-Kanal um die digitale Kälte zu kompensieren und den Mix ohne Überkomprimierung zusammenzuschweißen.
 
Hatte sonst niemand das Problem die Gitarrenspuren manuell zurechtrücken zu müssen? Wenn ich bei 122BPM alles auf Takt 1 setzte, sind die Rhytmusgitarren nicht mit den Drums synchron.

Mhh, hab's grad nochma bei mir gecheckt; alles so wie's sein soll. kA woran's bei dir liegt
smil454280e3a8c80.gif
 
@karumba:
"hast du dich beim mischen an masters von anderen CDs orientiert? klingt nämlich stark danach."
Ja, genau das hab ich getan. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie weit ich deine Kritik in genau diesem Punkt teilen kann. Denn wenn du sagst "klingt nämlich stark danach", dann hab ich ja genau das erreicht was ich eigentlich wollte - dem Klang kommerzieller Aufnahmen näherkommen.
D.h. dieser ist entweder subjektiv einfach nicht dein Geschmack, oder du willst mir mit dieser Kritik etwas sagen was ich noch nicht so ganz verstanden habe... :(

Wäre echt cool wenn du das ein wenig für mich aufdröseln könntest!
ich bekomme öfter mal mixe die ich mastern muss, die aber schon gemixt sind wie ein master. so funktioniert das aber nicht. selbst den frequenzgang & die dynamik so anzupassen wie es *scheinbar* (in wirklichkeit klingts nämlich dann nämlich doch nicht so gut wie die vorlage) bei einem master ist, macht einen mix nurnoch schlimmer. man kann dann beim mastering meist nicht mehr viel retten. versuche also zu mixen wie ein guter mix klingen soll (jaja, leicht gesagt). wenn du CDs zur referenz hernimmst, orientiere dich nicht am gesamtbild wie frequenzgang oder dynamik. versuch etwas weniger präsent zu mischen & mehr dynamik zu haben als die vorlage.
 
Aufgrund diverser Überlegungen und des Feedbacks hier muss ich wohl erstmal auf die Bremse treten. Wahrscheinlich werde ich wohl einiges umarrangieren (damit z.B. der Refrain nicht so absäuft wie erwähnt). Mein Drummer Kollege wollte auch nochmal die gesammten Drums aufwerten - andere Fill-Ins, mehr Spielereien etc.

Vllt krieg ich sogar in absehbarer Zeit den Sänger nochmal dazu das ganze diesmal anständig aufzunehmen...ma kuckn

Ich halt' euch auf dem Laufenden - vielen Dank für alle Tipps und das ganze Feedback!

LG
GreatCthulhu
 

Ähnliche Themen

FSMusic
Antworten
0
Aufrufe
273
FSMusic
FSMusic
Borrani
Antworten
8
Aufrufe
635
Borrani
Borrani
GreatCthulhu
Antworten
4
Aufrufe
1K
GreatCthulhu
GreatCthulhu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben