Mix pumpt - aber nur auf einer Anlage

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Moin,
Hab den mix der ep meiner Band fertiggestellt und war total zufrieden, bis ich den mix auf der autoanlage unseres Bassisten gehört habe. Auch hier klingt zwar alles cool, aber die Songs Pumpen wie verrückt. Wenn die eine Gitarre alleine spielt, wird der Song lauter, sobald der Bass dazu kommt, wirds leiser. Es ist nur bei unseren Songs so, nicht bei anderen Songs aus ähnlichen Genres. Kann es sein, dass es daran liegt, Dass das ganze noch nicht gemastert ist und somit der dcnamikumfang der Songs höher ist als üblich und bei der Anlage so etwas wie ein Limiter greift? Oder liegt wirklich ein Fehler im mix vor?

Wäre für Hilfestellungen echt dankbar, möchte das Mixing nämlich diese Woche beenden und das ganze zum mastern geben. Danke!
 
Lad bitte mal ein Hörbeispiel hoch ;)
 
Was hast du denn fuer Plugins auf dem Masterkanal?
 
Hi Soundproof :)

2 Sachen:

1. Check mal die Autoanlage ob da irgendwelche Gimmicks eingestellt sind. Soundoptimierer, Enhancer etc. z.B., eben Gimmicks die man eigentlich nicht braucht ;-)

2. Gib einen Song an ein oder mehrere Masteringstudio / s ( Testmastering ).

Wenn du einen verantwortungsvollen Menschen darunter hast, also nicht hier im Forum in der Mischmaschine mastern lassen ode so ;-)

Wird er dich auf die evtl. Problematiken ansprechen und sie mit dir zusammen angehen wollen, wenn sie nur Mixseitig zu beheben sind. Dieses Masteringstudio solltest du dann nehmen...

Denn gerade die Verantwortungsvollen sind dünn gesät.
Viele hören nicht mal die Probleme oder haben nicht die passenden Anzeigen um sich Probleme anzeigen zu lassen... Wie man hier im Forum letztens wieder gesehen hat. Da wurden 2 Songs zum Mastern frei gegeben und die Leute haben wild drauf los "gemastert" und haben 98% der Probleme weder gehört, angesprochen noch behoben...

Groovy Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Master hab ich gar keine Plugins. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der autoanlage irgendeine Spielerei aktiviert ist, aber komerzielle Produktionen Pumpen darauf nicht. Deshalb ist für mich die Frage, ob das Problem durch das mastern behoben wird. Ein Beispiel würde ich nur ungern hochladen, da bin ich komisch, möchte niemandem irgend etwas präsentieren, dass noch nicht 100%ig fertig ist (dafür warte ich noch auf die Rückmeldungen Dr. bandkollegen. Wenn da alle sagen, ist gut so, dann würde ich auch schon was ungemastertes veröffentlichen). Hatte eher auf Erfahrungswerte gehofft. Wollte die ep zu nem Profi geben, der macht allerdings keine testmaster. Er gibt zwar zufriedenheitsgarantie, aber trotzdem wollte ich das Problem im Vorfeld gelöst wissen. Also hat da jemand Erfahrungen mit, dass ungemasterte Tracks auf bestimmten Anlagen wegen irgendwelcher Spielereien Pumpen?
Grüße
 
Ein wenig ungewöhnlich ist das schon, ein Hörbeispiel (kann ja ein 30 Sekunden Snippet sein) hilft da wirklich.

Aber wenn der ME schon fest steht, kontaktiere den doch im Vorfeld und frage ihn direkt mal nach seiner Meinung zu einem Soundbeispiel. Das bringt wahrscheinlich mehr, als wenn hier hundert Mann durcheinander diskutieren...
 
Ist halt schwierig was dazu zu sagen, wenn man weder weiß, wie dein Mix klingt und wie das Pumpen auf dieser einen Auto Anlage klingt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du im Mix noch ein paar offene Baustellen hast, z.B. Frequenzstau im Bassbereich, Kick oder das gesamte Schlagzeug nicht gut integriert o.ä. ...
Dazu kommt, dass der Mix ohne jegliche Summenbearbeitung halt einfach nicht fertig ist. Ein bisschen Summenkompression z.B., egal ob im Mix oder Mastering (meistens beides), gehört einfach dazu.
 
Dazu kommt, dass der Mix ohne jegliche Summenbearbeitung halt einfach nicht fertig ist.
Wenn fest steht, das es extern gemastert wird ist es besser solche Massnahmen dem ME zu ueberlassen ansonsten macht man dem die Arbeit schwer.
 
Ich würde das auch mit dem Mastermenschen klären, der muss es ja eh hinterher ausbaden.
"Im Auto" ist auch keine ausreichende Problembeschreibung mehr heutzutage.
In meiner Karre kann ich entweder über Blauzahn, USB oder ganz klassisch über Line in hören.
Da klingt es jedesmal deutlich anders, weil bei jeder Wiedergabeart (außer line nat.) noch irgendeine Logik dazwischen sitzt, die unterschiedliche Bitraten versucht auszugleichen. Da kann es auch schon mal bei Bluetooth pumpen, bei allen anderen Anschlussarten nicht.
 
Habe jetzt ein paar Baustellen ausfindig gemacht (besten Dank an m_tree für die Unterstützung!!!). Werde den mix nochmal komplett neu machen, um zu sehen, ob es dann immer noch zu pumpproblemen kommt.
Die Verbindung war übrigens über Bluetooth, aber das wird nicht der maßgebliche Faktor sein, da das Problem bei anderen Produktionen nicht aufgetreten ist. Vielmehr liegt es wohl an einem viel zu ambitionierten Bass (meine Vermutung). Mal sehen...
Danke für eure Unterstützung!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
776
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Buschel1991
B
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
MrPoppins
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben