Mix - Piano Ballade

• Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
kruparsonic

kruparsonic

Reaktionen
918
Hallo Leute,
anbei mein recht einfacher Song, der sozusagen unter Denkmalschutz steht ;-) und daher lediglich Mix verändert werden darf.

Kommentar: Neuere Songversion siehe unten.

Wie kann ich den Mix verbessern? :schulterzuck:

ich würde erstmal Effektkanäle anlegen und dort einen Roomworks drauflegen. Damit hast du einen Raum für alle Instrumente, die im gleichen Raumstehen sollen.
Das machst du dann mit den SEND-FX Wegen.

Dein erster Mix klingt viel zu trocken, der 2. viel zu feucht und eher, grad im piano-sound sehr drucklos.

An deiner Stelle würde ich an deiner Variante B weiterarbeiten und bei der passend die Instrumente im Raum und in der Tiefe mittels Hall verteilen. Der Hall dazu etwas länger als bei D. Der jetzige wirkt so beengend, weil der Raum so klein wirkt. Ist IMHO am "Fairytale" vorbeigeschossen ;)

Auf Limiter bzw. den Maximizer solltest du bis zu dem moment, wo dein mix fertig ist, noch völlig im master verzichten.

Genrell finde ich die Samplersounds alle nicht so der Knüller.

Gruß

Das freut mich sehr, dass sich doch jemand meldet. Ich dachte schon, irgendeine Ballade interessiert keine Sau hier ;-).

Danke für die guten Tipps Tobbes, soweit ich sie verstanden habe, versuchte ich sie umzusetzen.
Alle Effekte der einzelnen Spuren sind aus, auf dem Effekt-Kanal habe ich jetzt einen MultibandCompressor (jedoch deutlich schwächeren als bei Version B), danach ein Hall-Effekt (REVerence) - ist die Reihenfolge überhaupt richtig?

Auf der Masterspur habe ich weiterhin Limiter und Maximizer, jedoch bisschen angepasst - mit dem Satzt
Auf Limiter bzw. den Maximizer solltest du bis zu dem moment, wo dein mix fertig ist, noch völlig im master verzichten.
konnte ich leider nicht so viel anfangen. Was bedeutet es genau, wann ist mein Mix fertig? Ich hatte vor, es komplett in Cubase zu produzieren, meintest Du damit Mixdown machen und dann die Effekte einsetzen?

Ich habe zurzeit leider keine besseren Sounds an Bord :-/

Entstanden ist jetzt folgende Version F:

Was bedeutet es genau, wann ist mein Mix fertig?

Soweit, bis du den Mix eben fertig hast.. mit Effekten, Einzelkompression, EQing, etc, dann erst die summenbearbeitung.

Hmmm... also es kommt mir etwas merkwürdig vor einen Song per Mixing/Mastering aufpolieren zu wollen, bei dem eigentlich die Sounds und die Einspielungen/Artikulationen das größere Problem sind.

Inwieweit steht der Song denn unter Denkmalschutz? Wäre es ok für dich die Komposition so zu belassen aber das Ding neu einzuspielen? Das Piano zum Beispiel klingt extrem mechanisch, klingt nach Piano-Roll-Editor. Da könnte man mehr Seele und Leben ins Spiel legen. Ist das ne Option für dich?
Und vom Sound her würde ich PianoOne empfehlen, ist Freeware und klingt ziemlich gut.

Hmmm... also es kommt mir etwas merkwürdig vor einen Song per Mixing/Mastering aufpolieren zu wollen, bei dem eigentlich die Sounds und die Einspielungen/Artikulationen das größere Problem sind.
Ist es so?
Ich hatte im Song nach den ersten Feedbacks einiges an Spieldynamik geändert, dann aber im Feedback-Forum keine Resonanz mehr bekam Da blieb mir auch nichts anderes übrig als mit dem nächsten Schritt weiterzumachen - Mix.

Wäre es ok für dich die Komposition so zu belassen aber das Ding neu einzuspielen?
Ja, das geht, probiere ich aus.

Ich habe das Yamaha-Piano verwendet, was in Cubase 5 geliefert wird, probieren mit dem PianoOne kann ich es aber.

Danke für Dein Feedback.

Also mir kommt halt das Piano an vielen Stellen sehr mechanisch vor. Klingt fast wie 100% quantisiert und Velocity 100 für alle Noten. Im Intro und auch sonst könntest du expressiver spielen, also mehr Dynamik in Anschlagsstärke und kurze Accelerandi/Deccelerandi. Ansonsten ist das schon alles recht gut gemacht. Die Streicher klingen an einigen Stellen auch noch ein bisschen nach Plastik. Eine Stelle zum Ende hin zum Beispiel wo kürzere Notenwerte gespielt werden, da hört man dass es nicht mehr zum Patch passt, der ist eher für langsames Spiel ausgelegt. Woher kommen die Streicher? Hast du mehrere Artikulationen zur Auswahl?

Der Song hat keine Dynamik und deshalb nicht packend.

Das Piano ist immer weit vorne, die Streicher, welche eigentlich einen Stimmungswechsel erzeugen sollten bleiben immer weit hinten.

Gerade bei 1:30 sollte sich der Song öffnen. So wie es jetzt gemischt ist, klingt es so lala.
Nichts geht in die Breite, nichts kommt von hinten nach vorne, alles immer auf einer Ebene.

In den 80er waren die Sounds auch nicht Top und klangen künstlich, aber die Mixe waren gut.
Am Sound liegt es nicht.

@LordOfMixing: Da stimme ich dir mal gar nicht zu. Finde du bist etwas Mix-fixiert.
Eine derartige Ballade wird idealerweise mit echten Instrumenten aufgenommen. Heute genauso wie in den 80ern. Das hier ist kein Pop. Und den statischen und teilweise künstlichen Klang von Instrumenten in diesem Fall zu versuchen im Mix auszugleichen ist eigentlich Quatsch, denn er hat ja die Möglichkeit noch an Velocity und Timing und auch an den Sounds zu feilen.
Bei einer Pop-Produktion würde ich dir recht geben, da gibt eher der gute Mix den Ausschlag. Und auch hier sollte das natürlich nicht vernachlässigt werden. Aber ebensowenig die Sounds und die Artikulation.

Nicht zu einseitig denken!

Ihr habt beide nicht unrecht.

Der Mix ist nicht Dynamisch aber auch das Pianospiel nicht, da fehlt auch Pedal, mit Velocity, kommt man da auch nicht weit.

Also immer ruhig Brauner Tin.

@kruparsonic,
Spielst oder zeichnest du das ein?
Wenn du das eingespielt hast, dann kauf dir mal ein Pedal/e, zu deinem Keyboard, das könnte sich für dich lohnen.

Ps: Ich bin mit dem Einstieg der Drums nicht wirklich einverstanden.

Wieso Brauner?
smil451d62b1d6f72.gif

Eine derartige Ballade wird idealerweise mit echten Instrumenten aufgenommen.

Oh, habe wohl das Handbuch für Ballade noch nicht gelesen, werde ich aber noch nachholen.

Ich dachte sowas fällt auch unter Ballade:

und das so etwas künstlich klingendes trotzdem akzeptiert wird scheint auch nicht ok zu sein:

Vielleicht sind viele etwas zu einseitig denkend in Sachen Ballade?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es an einer anderen Stelle schonmal erwähnt, für mich immer noch das am beseten klingende Piano kommt aus der EWQL Silver. Hab das mal mit EZKeys, AddictiveKeys und anderen Verdächtigen verglichen, die kommen da nicht ran. Hier mal ein kurzes Arrangement von mir mit EWQL als Anregung:

Würdest du mal die MIDI zur Verfügung stellen? Dann kann ich mal schauen was man aus HalionOne so raus holen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TonyPizza

Das klingt doch Kagge Tony :finger:
Du hast es etwas zulaut geprügelt, beim Kovertieren in Mp3, clippt und kratz es ja dann, mut du nit tun, matu so dat anhören putt :D

Najut, ich gebs zu, das gefällt mir gut, aber is dennoch etwas zulaut geprügelt :D

Eine derartige Ballade wird idealerweise mit echten Instrumenten aufgenommen.

Vielleicht sind viele etwas zu einseitig denkend in Sachen Ballade?

Es kommt halt darauf an, was man gerade denkt und fühlt, dann kann es genau passend sein und schon hört man über alles, was es künstlich wirken lässt hinweg.
Man lauscht und geniesst einfach.

Man sucht sich ja auch seine Musik nach Stimmung aus.

Am besten ist es natürlich, wenn ein Song die Stimmung in einem kippen kann, dann hat man einfach alles richtig gemacht, für den Hörer der es gerade anhört.

Der Sound spielt aber auch eine Rolle, der muss einfach zum Spiel und zur Stimmung passen, das ist zwar mehr suptil, es trägt aber sehr viel zum Gesammten bei.
Darum funktioniert auch eine Akustikgitarre am Lagerfeuer so gut, darum gibt es Mixing/Masterings, die sehr gefragt sind..

Mir gefällt zb, der gewählte Sound nicht, den Sebastien da gewählt hat nicht, der reibt mehr auf und lässt mich mit dem Song nicht warm werden, da gefiel mir die Intro schon nicht, das hat schon der Sound negative Auswirkungen auf mich gehabt.

Was nicht heissen soll, das ich die Musik ansich als schlecht ansehe, er steckt ja Gefühl rein, aber es kommt bei mir nicht an und ich mag Balladen.

Das ist ja klasse Leute, danke für die zahlreichen Feedbacks (wo ist gleich der blaue Button...)

Ich habe das Piano jetzt neu eingespielt, selbstverständlich auf weiße und schwarze Tasten gedrückt, mit der Maus bügelte ich lediglich die größten Fehler aus, kleine habe ich belassen - die stören jetzt eventuell noch. Streicher spiele ich im Hintergrund mit Slow Movie Strings von HalioOne und Solo mit Violine von Dimension LE.

In der alten Version "F" bewegte sich die Piano-Lautstärke im Bereich 50-120, benutzt habe ich Yamaha S90ES von HalioOne

Neue Version "H" eingespielt mit Freeware-VST PianoOne (danke TinDD), Velocity 20-120

Was sagt ihr zu H?

@LordOfMixing: Mixen kann ich nicht besonders gut, gebe ich zu (das verdirbt mir aber nicht den Spaß an Musizieren :)) Ich kann dir die Tracks liefern, wenn du es besser mischen kannst.
Der Tellier ist klasse, obwohl das gewählte Instrument gefällt mir nicht so sehr.

@TonyPizza: Dein Piano klingt wirklich super, ich möchte es (wie ein kleines Kind) noch probieren selbst auf die Reihe zu bekommen.

@kruparsonic: sag mal willste nicht das Haltepedal einsetzen? Denke das würde gut kommen :)
Wenn du willst kannst du mir ja auch mal das Projekt schicken (Cubase oder Midi), dann probier ich mich mal dran

Edit: lese gerade dass du es erst selbst probieren willst. Also vom Tempo her bleibst du immer noch aufm Raster Richtig? Eine freie Einspielung, zumindest im Intro, könnte noch etwas gefühlvoller und weniger mechanisch rüberkommen. Und wie gesagt, Pedaleinsatz würde sich bestimmt gut machen

@TinDD: das muss ich leider selbst hinbekommen. Zum Hintergrund: den Songs habe ich mit 17 komponiert (etwa 21Jahre her), als ich mein erstes Keyboard ohne jegliche Musikausbildung etwa halbes Jahr lang besaß. Dementsprechend ist es auch nichts spektakuläres, allerdings wurde er für meine jetzige Frau komponiert und daher kann ich ihn nicht jemanden anderen einspielen lassen. ;-)
Es hat sich bei mir nach den Jahren so eingeprägt, exakt den 4/4 Takt mit etwa 75bpm zu spielen. Allerdings hast Du recht, am Anfang ohne Schlagzeug kann ich das Tempo gefühlvoll wechseln.

Meintest Du jetzt ich soll "damper" oder "soft"-Pedal einsetzten? Ich kann beide auf meinem Klavier nutzen.

Damper meine ich. Wird meist als Sustain bezeichnet. Damit die Noten schön weiterklingen können. Hast du richtig Klavier spielen gelernt oder Keyboard?

Ich hatte keinen richtigen Klavierunterricht, gespielt habe ich immer Keyboard, aber seit etwa 2 Jahren spiele ich gerne Casio Privia 310. Das spielt sich ganz gut - skalierte Hammermechanik mit gewichteten Tasten, Pedale, Audio In/Out ...