"Mix It Better"-Challenge: Alive (Rock)

Danke für das Feedback, ich habe mal Deine Wünsche einfließen lassen (Nebula Lexicon,Delay,leicht dosiert und Lautstärken angepasst)."Mastering" ist auch verändert:


Gruß
Gerd
Ich habe auch noch mal neu angesetzt :D

Prima, das gefällt mir schon viel besser. Das Dosige ist definitiv wech.

Schade hast den Alten mix anscheinend gelöscht, da hätte ich gerne noch mal gegengehört, aber egal, der ist jedenfalls sehr viel besser.

Das einzige was man eventuell machen könnte, ist die Solo vocals 1dB oder so lauter zu machen.

Die Solo Gitarre ist gut geworden, setzt sich sehr schön und sauber durch und das bisschen Schmutzigkeit vom Marshall kommt gut bei raus. Ich würde da jetzt noch ein bisschen mit hall und delay experimentieren, am liebsten von Lexicon .. Leider ist der nen bisschen teuer, sonst hätte ich mir den schon längt selber mal geholt. Der ist sehr schön "lush" und passt sehr gut zur Les Paul und dem Marshall.

Kannst Du mal kurz sagen, wo Du Lexicon alike Delay und Reverb reingedreht hast ?

Bei den Rhythmus Gitarren würde ich wenn dann nur Reverb verwenden und bei der Solo Gitarre eine Kombination aus Reverb und Delay einstellen.

Hast Du das so gemacht ?
Lex überall ein bischen,Delay auf VOX und Solo Git.
 
Hatte leider nur 30 min, klingt wahrscheinlich grottig, aber leider keine Zeit weiterzumachen, aber seit langem wieder mal ein richtig spaßiger Mix.
Dankö
 
so Ihr "Kampfhähne" hier ein neuer Mix von mir

 
Neuer tag neuer versuch…. :D




Danke für die Zerlegung :D

Hab ihn auch lauter gemacht.


Ich werde dann auch noch Feedbacken, aber geht noch einen Moment.
 
Danke Andreas - ich habe Deine Übersicht mal im Startbeitrag verlinkt (und auch den Link zu den WAV-Einzelspuren dort hinein kopiert).

Ich werde auch erst am Wochenende Zeit, Ruhe und Lust haben, alle neuen Beiträge noch einmal einem Blindtest zu unterziehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe die Neuzugänge gerade mal durchgehört. Hier ist mein subjektiver Eindruck:

Blue-S-Man v2:
Schöne Balance, runder Klang - gefällt mir gut. Backup-Gesang zu
trocken/aufdringlich. Hauptgesang könnte auch eine Spur mehr effektiert
sein (Delay). Synth-Solo ist gut eingepasst, Solo-Gitarre ebenfalls im
Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Ende wirkt abgewürgt.
Lautheit an der Grenze, funktioniert aber noch.

Tmny v2:
Es klirrt und zischelt extrem. Da ist erheblich zu viel komprimiert
worden! Der Gesang ist sehr weit vorn und nervt im Bereich 1 - 3 kHz. Das
Synthesizer-Solo geht unter dem klirrenden Schlagzeug unter. Ansonsten ist
aber die Gesamtbalance m.E. schon recht gut gelungen. Nur die Details
funktionieren so nicht.

Ronerproduzent v2:
Auch hier ist mir der Gesang zu weit vorn bzw. deutlich zu laut. Dadurch
springen die o.g. unangenehmen Frequenzen zu deutlich hervor. Generell
scheint mir der Mix viel zu sehr auf Lautheit ausgerichtet zu sein. Da
fehlt für mein Gefühl jegliche Dynamik. Weniger ist mehr!

Stilldontknow:
Klingt etwas gepresst, aber der Gesang sitzt für mein Empfinden rein
lautstärkemäßig besser im Mix als bei den beiden Vorgängern. Solo
(Synthesizer und Gitarre) wirkt unaufgeräumt. Insgesamt müsste die
Balance (Frequenzen und Lautstärke) noch besser abgestimmt werden.

Bumblebee v2:
Schwer für mich zu beurteilen, weil's nicht gemastert ist, aber hier
scheint mir der Gesang einen Tick zu weit eingebettet zu sein und/oder das
Low-End und die Tiefmitten sind überräpresentiert. Die Solo-Gitarre ist zu
laut, und es drängeln sich zu viele Elemente im selben Frequenzbereich.
Hier müsste noch ein wenig aufgeräumt werden.

Schade, dass so wenig von den anderen Teilnehmern kommentiert wird. Das war eigentlich einer der Gründe, weshalb ich diese Aktion hier überhaupt gestartet hatte.

Gebt Euch einen Ruck!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schade, dass so wenig von den anderen Teilnehmern kommentiert wird. Das war eigentlich einer der Gründe, weshalb ich diese Aktion hier überhaupt gestartet hatte.
Hat bei mir einfach zeitliche Gründe. Und über nen Laptop von zu Hause aus kann/will ich keine konstruktiven Bewertungen machen.
Normalerweise sehe ich das natürlich auch als Teil des Spiels.
 
so dann beteilige ich mich mal an der Diskussion, so dass wir vielleicht gemenisam zum besten Ergebnis für den Song kommen, obwohl vieles auch Geschmackssache bleiben wird und jeder hat unterschiedliche Abhörsituationen unterschiedliche DAW usw. .
Aus diesem Grund gebe ich auch mal meine Sitation unter der die Beurteilung erfolgte mit an. Zum Blindtest wurden alle Spuren in die DAW geladen. Momentan arbeite ich mit Samplitude von Magix. Als Monitore nutze ich die Verdade mit Sub.

So aber nun hier mein Einschätzung.

1.(flod0) Mir ist das Schlagzeug zu dominant.verdrängt vieles; klingt irgendwie übersteuert;.Gittaren gehen unter.

2.(ronerproduzent) meine Mischung ;) da finde ich nun bei den Keysound zuviel Hall, wovon der Rest noch eine Tick vertragen könnte.Solo gibt es bessere. Könnte einen Tick mehr Tiefen und Luftigkeit vertragen.

3.(Akai31) Da hat mir die Snare einen zu langen Nachhall (un eine Freuenz wurde angehoben,die mir nicht so zusagt (vielleicht liegt es auch nur daran) Stimme könnte eien Tick weiter vor, die Git´s etwas knackiger (etwas) und etwas mehr Räumlichkeit wäre gut

4.(Stilldontnow) Stimme könnte/müsste weiter vor .Mehr Räumlichkeit täte auch gut.

5.BLUE-S-Man) Räumlichkeit /Tiefenstaffelung wäre gut, klingt mulmig, Schlagzeug steht vort der Stimme.

6.(synthpark) klingt mir zu stark komprimiert/platt. Der tiefe Bass ist mir zu stark

7(georgyj) ein zu übermächtiger Bass. Stimme zu weit hinten. Gitarren find ich ok.

8. (Stoman) Stimme finde ich zuweit hinten. Halleffekt auf der Stimme finde ich gut. BD zu dominant. Git´s find ich zu brav

9.(bumblebee) Stimme zu weit hinten, Halleffekt in Stimme fände ich an einzelnen markanten Stellen ausreichend. Gitsolo geht etwas unter.

10.(Timny) RäumlichkeitTiefenstaffelung würde dem ganzen gut tun. klingt schon etwas zu stark komprimiert.

So nun seht ihr so unterschiedlich können Meinungen sein. ;)

Ich hoffe ich kann trotzden eine Beitrag dazu leisten, dass der Song am Ende so klingt wie er klingen soll :) :)

Ich gehe noch einmal ran ;)

Euch noch einen schönen zweiten Advent :)
 
Danke für Deinen Beitrag, Ronald! :)

Ja, die Geschmäcker sind ganz sicher sehr unterschiedlich, und das ist ja auch gut so. Sonst wäre eine solche Aktion ja wenig sinnvoll.

Ich hoffe auch, dass das ganz klar ist: Ihr sollt hier nicht meinen Vorstellungen entsprechend mischen! Das habe ich nämlich bereits selbst sehr erfolgreich getan. :) Die Idee hier ist, dass jeder so mischt, wie es der eigene Geschmack diktiert - und dass darüber dann auch ein wenig diskutiert wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich versuche mal, meinen Mischansatz zu erklären.

Ich verstehe Alive als kompakten, kleinen, dreckigen, leicht trashigen, frontaldirektindiefresse Rocksong. Entsprechend habe ich meinen Mix ausgerichtet: Jede Form von Tiefe, Größe und HiFi wollte ich strikt vermeiden. Zur Formung habe ich mit extrem kleinen Räumen gearbeitet. Die beiden Grundpfeiler wollte ich folgendermaßen anordnen: Der Leadgesang sollte vorne sehr klein und flach aber etwas spitz platziert sein; die Rhythmusgitarren sollten etwas breit – nicht zu breit, die sollten eine kompakte Masse ergeben – dahinter liegen, wiederum ohne Tiefe. Die Drums sollten das leicht trashige unterstreichen. Die Solos sollten auch nur leicht über der Gesamtmasse liegen und nicht zu „schön“ klingen.

Mit dieser Interpretation stehe ich offensichtlich ziemlich alleine da …

Wie bewerte ich nun meine eigene Umsetzung?
Der Gesang ist mir genauso gelungen, wie ich ihn wollte. Die Drums und die Leads sind mir so „mittelmäßig“ gelungen und die Rhythmusgitarren bekomme ich einfach nicht besser hin. In der Version 2 habe ich versucht, die etwas aggressiver zu machen.

Das sind einfach die Grenzen meines aktuellen Könnens.

 
So, bin gerade kurz im Masteringstudio unserer Anstalt gewesen (nein, nicht die Klapse). Ausstattung 5x Genelec 1037A und Subwoofermonster 1094A in großem Raum. Bist du Moped, mir hat's die Löffel verdreht und die Schuhe ausgezogen, wie verhundst die meisten Mixes (inklusive meinem eigenen) hier sind. Beim schnellen Drüberhören hat allein Sythparks recht altmodischer Holperkickmix (sorry, nicht böse gemeint) einigermaßen überlebt. Hatte leider keine Zeit um Notitzen zu machen, aber ein schneller Durchlauf meiner eigenen Mixes der letzen 2 Jahre hat eindeutig ergeben, dass der letzte Lautsprecherwechsel ein ziemlicher Bauchfleck gewesen ist (und die Mixes waren schon vorher schlecht genug). Unglaublich, wie anders hier alles klingt und wie gut man differenzieren kann.

Eine weitere, wichtige Erkenntnis habe ich allerdings noch gezogen. Meine neuesten, mit einem Kopfhörer (Beyerdynamic 770Pro) gemachten Mischkulanzen sind, (zumindest für meine tauben Ohren) gar nicht mal soooo übel. Also Leute - Mut zum Kopfhörer!
 
Ah, weil's gerade aktuell ist. Auch Lautsprecher, die die Wahrheit versprechen, stehen im Verdacht offenbar ein Wenig zu flunkern (oder undeutlich zu artikulieren?).
smil470009513826a.gif
 
@georgyj:
Aber Vorsicht mit solchen Einschätzungen! Die sind nur dann belastbar, wenn Du das mal mit "amtlichen" Mischungen verglichen hast, die (auch) auf Konsumer-Endgeräten gut klingen. Funktionieren diese auf den Boxen auch?

Ansonsten kann ich der Kopfhöreraussage nur beipflichten: Bevor man in einer völlig untauglichen Raumakustik mischt, sind Kopfhörer immer noch die bessere Alternative.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@georgyj:
Aber Vorsicht mit solchen Einschätzungen! Die sind nur dann belastbar, wenn Du das mal mit "amtlichen" Mischungen verglichen hast, die (auch) auf Konsumer-Endgeräten gut klingen. Funktionieren diese auf den Boxen auch?

Ansonsten kann ich der Kopfhöreraussage nur beipflichten: Bevor man in einer völlig untauglichen Raumakustik mischt, sind Kopfhörer immer noch die bessere Alternative.

Schöne Grüße,
Steffen

Ja leider, die funktionieren größtenteils ziemlich perfekt. Nur besonders bassiges Material wie z.B. Draft Punk Random Access Memories (und mein Gemurkse:?) offenbart leichte Probleme im Zusammenspiel Sub und Tops, sowie ein nicht zu knappes Tiefbassfundament. Ist aber alles klanglich Lichtjahre von meinem scheinbar nur meßtechnisch schnurgeraden Frequenzgang zu Hause entfernt. Es gibt offenbar so viel mehr als nur Frequenzgänge bei Lautsprechern, die gesamte Balance ist einfach völlig anders als bei mir zu Hause. Ich könnte heulen. :-(
 
@ geogryj

...die "Wahrheit" (Verdade) überhaubt schon einmal im Vetgleich, Test oder so gehört ????

Die sind eben nicht nach Frequenzgang sondern nach "Gehör" gebaut. ;) Und bei mir stimmt was Raum usw. eigentlich alles ( klar besser geht immer ;) ) und die eingestellten Vorschläge sind "Kreationen" meiner Vorstellung, meinem Geschmack gepaart mit meiner mitwirkenden seelischen Verfassung und natürlich meinem derzeitigem Können. ;) .Selbst wenn alles perfekt zusammenspielt und es Frequenztechnisch, Musiktypisch usw. gemischt wurde, heist es noch lannge nicht dass es gut ist und dem Urheber des jeweilichen Werkes gefällt. Außerdem finde ich es gut Hinweise zu bekommen, um mich verbessern oder das es auch anders geht obwohl man die ja immer garnicht verstehn kann oder will ha, ha, ha ....Kleiner Scherz an Rande :)

Ich wollte auch mit meine Darlegung meinen Hörsituaton keine Grundsatzdisskusion lostreten :) Ich habe eh festgestell das manche User die bestgemeinten Vorschläge und Ratschläge eh ignorienen, also was soll´s ...... Mich hat es einfach nur interessier . mehr nicht. Wer will kann es sagen wer nicht will eben nicht .

Ich jedenfalls bin für jeden Anstoß, Denkanstoß, Hinweis ...... dankbar

Ich jedenfalls bin an einer neuen "Kreation" ;) dran ........ :)

@ stoman

danke für dein Feedback und hoffen wir das es im angenehmen Erfahrungsaustausch weiter geht. Schön das Dir der Erfolg (ich denke auch finanziell) schon hold war. "Erfolge" hatte ich auch schon aber "abgesahnt" haben dann andere ;) Bin mal gespann was wir aus dem Song machen :)

@ stilldontnow

Ich war/bin eigentlich der Meinung das der Song große und "brachiale" Wirkung auf den Hörer haben sollte. Schaun wir mal ob ich das in einen "Schafspelz" bekomme ;)
 
Drüberhören hat allein Sythparks recht altmodischer Holperkickmix (sorry, nicht böse gemeint) einigermaßen überlebt.



:yeah::D Danke, ich bin auf dem richtigen Weg, du hast mir Mut gemacht, trotz momentaner Achterbahnakustik.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben