Danke, Andreas! Wenn Du's nicht gemacht hättest, hätte ich das erledigt.
So, ich habe gerade alle Mischungen anonymisiert und in den Windows-Mediaplayer geladen, durchgerüttelt und dann der Reihe nach angehört und Notizen gemacht.
Hier sind schon einmal die Notizen ohne Namen. Die Namen der Mischer schaue ich jetzt nach und füge sie in wenigen Minuten hinzu:
Alles, was ich notiert habe, ist nur mein persönlicher, spontaner Eindruck. Es wäre prima, wenn die Mischer die jeweils anderen Mischungen auch noch kommentieren würden (danke an Maxim, der hier bereits in Vorleistung gegangen ist!).
... etwas später
...
So, jetzt mit den zugehörigen Namen. Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht:
1.
(flod0) Gitarren etwas scharf (Rasierapparat). Schlagzeug scheppert. Solo-Gitarre geht unter und klingt unangenehm. Ansonsten gute Balance.
2.
(ronerproduzent) Gesang etwas zu vordergründig und zu trocken. Beim "Alive"-Chor müsste m.E. etwas mehr passieren, um das Interesse zu erhöhen und die Integration in den Mix zu verbessern (z.B. Delay).
Synthesizer-Solo geht in der Effektsuppe unter. Solo-Gitarre ebenfalls.
3.
(Akai31) Etwas zu stark ausgehöhlt/kastriert in den Tiefmitten. Dadurch klingt es nach Mittelwelleradio. Synthesizer sind hier m.E. besser, könnten aber noch etwas trockener sein. Solo-Gitarre sägt. Gesang könnte einen Tick weiter in den Mix integriert sein.
4.
(Bumblebee v2) Dicke Wolldecke! Ist das schon gemastert? Hier wird der Gesang etwas verdrängt bzw. ist zu leise (ca. 1 dB). Synthesizer-Solo auch hier etwas zu suppig und Solo-Gitarre sägt etwas, beides aber im Grenzbereich.
5.
(Blue-S-Man) Die Rhythmusgitarren klingen etwas unangenehm für meine Ohren. Auch beim Gesang scheinen die Mitten etwas überbetont (ich höre in dem Bereich nicht gut, nehme daher an, dass die Überzeichnung recht deutlich sein muss, wenn ich es als unangenehm wahrnehme).
Das Synthesizer-Solo passt hier gut! Die Solo-Gitarre ertrinkt etwas im Mix.
6.
(synthpark) Die Rhythmus-Gitarren klingen sehr gut! Gesang etwas zu weit vorn bzw. ca. 1 dB zu laut. Das Synthesizer-Solo klingt prima! Die Gitarren könnten in dem Teil aber etwas Platz machen. Die Solo-Gitarre versuppt.
7.
(georgyj) Sehr unangenehmer, fürchterlich schiefer Doppler-Effekt auf dem Gesang. Rhythmus-Gitarren: gut! Synthesizer-Solo: gut! Solo-Gitarre: sägt.
8.
(stoman) Schöne Integration des Gesangs. Kick eine Spur zu dominant im Mittenbereich (pock, pock). Rhythmusgitarren: gut! Synthesizer: gut! Solo-Gitarre: den Umständen entsprechend gut gelöst (entschärft, ohne im Mix unterzugehen).
9.
(Bumblebee v1) Etwas Mittenmumpf bis hoch zu 600 Hz (schätzungsweise). Kick für meinen
Geschmack etwas zu dominant, aber insgesamt ordentliche Balance. Synthesizer im Prinzip gut eingepasst, zischeln aber etwas. Solo-Gitarre deutlich zu laut!
Schöne Grüße,
Steffen