Mix HipHop Song! Feedback erwünscht!

• Ersteller MichaGitarre
  • Erstellt am
M

MichaGitarre

Reaktionen
15
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich ein paar Anregungen und Tipps von erfahrenen Engineers bekomme. Nehme schon seit ein paar Jahren auf und betreibe die ganze Sache seit einem Jahr deutlich intensiver. Der folgende Song ist ein Demo für eine HipHop Band in der ich spiele. Der Song wurde als Nikolaus Special "for free" für die Fangemeinde online gestellt. Ich hab die ganze Sache als Recording- und Mixingübung gesehen. Vielleicht noch ganz kurz mein Eindruck zum Mix (bin gespannt ob ihr mir da zustimmt): Hab immer etwas Sorge zu viel Bass zu mischen... Wie empfindet ihr das? Die Vocals konnten wir leider nicht in einer Kabine oder ähnlichem aufnehmen. Bin mit dem Sound der Stimmen am unzufriedensten...

Freu mich über Feedback!

Grüße

Micha

Hallo!
Sie haben Post!
Grüße!

coole idee, coole lyrics! klingt sehr entspannt. allerdings insgesamt noch etwas muffig. dürfte sich aber leicht beheben lassen. weiter so!

Vielen Dank erst einmal für eure Comments und eure Bereitschaft mir so schnell Verbesserungsvorschläge zu machen. Voll Cool!

Eure Analyse schien ja darauf hinauszulaufen, dass der Mix etwas zu kräftig unter 500 Hz war und daher diesen muffigen Charakter bekommen hat.

@leary: Meine Boxen sind tatsächlich etwas Bassarm. Hatte bei mir noch nicht das Gefühl, dass der Song Basstechnisch an der Grenze ist.

Es gab im selben Monat auch noch ein "Weihnachtsspecial"
smil451d62b1d6f72.gif
Es wäre voll super wenn ihr da auch noch mal reinhören würdet. Bei mir war der Bass hier kompakter.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Micha

Hallo! Hier ist der Bass Bereich deutlich besser gelungen - im Grundtonbereich - vielleicht so zwischen 100 - 200 hz etwas zurücknehmen.
Obwohl auch hier die Stimmen im Mix alles in allem nicht überpräsent klingen und sich auch gut in den Mix einfügen, würd ich empfehlen noch mal mit m deesser ranzugehen. Dann könnte man beim mastern noch ne Spur transparenz zufügen, ohne das es zu stärk anfängt zu zascheln.
Grüße, Olli.

Hey Olli,

vielen Dank! Den Bassbereich ausgewogen zu mischen fällt mir echt noch am schwersten! Also weiter üben, üben, üben...
smil451d62b1d6f72.gif

Grüße

Micha

MichaGitarre schrieb:
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich ein paar Anregungen und Tipps von erfahrenen Engineers bekomme. Nehme schon seit ein paar Jahren auf und betreibe die ganze Sache seit einem Jahr deutlich intensiver. Der folgende Song ist ein Demo für eine HipHop Band in der ich spiele. Der Song wurde als Nikolaus Special "for free" für die Fangemeinde online gestellt. Ich hab die ganze Sache als Recording- und Mixingübung gesehen. Vielleicht noch ganz kurz mein Eindruck zum Mix (bin gespannt ob ihr mir da zustimmt): Hab immer etwas Sorge zu viel Bass zu mischen... Wie empfindet ihr das? Die Vocals konnten wir leider nicht in einer Kabine oder ähnlichem aufnehmen. Bin mit dem Sound der Stimmen am unzufriedensten...

Freu mich über Feedback!

Grüße

Micha

nicht so schlecht finde ich. obwohl is ja fast schon jazz
smil451d62b1d6f72.gif

-die stimme könnte ein bißchen mehr druck vertragen dann evtl noch de-essen
- die drums auch
- die drums etwas mehr obenrum
- bass mehr komprimieren
- alles ein klein wenig zu dynamisch für meinen geschmack
- die cutz sind schön geworden mit dem echo
- hall auf der snare find ich auch gut

peace!
-robomix

Leider hoert sich heutzutage alles wie Blumentopf an(vor allem die Stimmen!)...Irgendwie grooved das alles nicht, da viel zu harmlos! Wenn ich bei der Aufnahme immer den Snareschlag hoere, dann denke ich immer: 'yes, es geht los'. Tut es aber nicht, schade!
Wir braeuchten wieder mehr Kinderzimmer Productions und Konsorten. Intelligenter HipHop muss nicht einschlaefernd sein!
Den Mix finde ich allerdings ganz ansprechend, vielleicht etwas dumpfe Stimmen. Schlagzeug klingt aber ganz knusprig
smil451c7211b9e19.gif

Hallo,

meine Eindrücke:

* Es rauscht etwas...
* Der "Gesang" ist zu trocken

Das Rauschen ist beabsichtigt... Hab auf die Drums ein Vinyl Plugin gelegt.

@robomix: "...ist ja fast schon jazz" Super!
smil451d632849b7b.gif

Hey, also ich mach beurteile kurz was ungewolltes
smil470009513826a.gif
Den Track!
Gefällt mir sehr gut! Smooves Teil! Und das da nix "abgeht" is klar. Is ja kein Scooter-Sound zu dem Geschrei passen würde! Find ich geil!! Raps passen zu dem Beat. Muss meiner Meinung nach nicht mehr sein!

Mix kann ich net sonderlich beurteilen... Hab da zu wenig Plan, aber für mich hört sich das gut an!

kann mir einer Helfen ich habe ein Eurorack Mx802a ich höre auf denn kopfhören nix könnt ihr mir helfen auf denn boxen hört man was man hört ihn denn kopfhören Rauschen aber sonst nix

Gehört das nicht woanders rein? Was hat das mit dem Mix zu tun?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben