Mix gesucht für einen "Crossover"-Rocksong

Tony's Variante gefällt mir sehr gut! Bei Synthpark schwampft es im Bassbereich, bei Blue-s-man klingt's nach 70ies mit Vorhang. Lieferzeiten klingt etwas roh und der Hall auf der Stimme erscheint mir etwas lang und zu laut. HHblue, die Kick ist echt zu viel des Guten.Bordon's Mix matscht etwas.

ja wenn fast ohne Bass mischt wie in Tonys Mix, dann matscht auch nichts. Allerdings keine Kunst. Setz mal andere KHs auf.

Näää da muss ich auch sagen obwohl der Bass bei Tony *etwas* schlanker ist, Tony kommt deutlich knackiger und definierter rüber. Die Bassdrum setzt sich schön unten ab, Impulse kommen super durch, und der Bass spielt halt so mittellaut oben drüber. Bei synthpark verschwimmen Bassdrum und Bass mehr, der ganze Bassbereich ist etwas lauter, aber auch verklebter, mumpfiger.
 
ok, ich hab das ganze Teil nochmal gemischt. Mit dünnerem Bass, der dadurch natürlich weniger groovy ist, aber auch besser EQer BD.



Ohne Süsstoff und Botex. :)
 
Der Song klingt so brav der bricht nicht aus, liegt das an den Sounds und an eurer mische.
Oder liegt es doch am Arrangement.

Der Song scheint so garnicht übel aber der fetzt nicht.
 
Der Song scheint so garnicht übel aber der fetzt nicht.

Schülerpop vielleicht. Keine Ahnung.

Oder die ständige Panik, dass jemand kommt und sagt, da ist was faul.
Dann traut sich keiner mehr was :D

Aber die Spuren sind auch nicht optimal recorded. Dann ist man froh, die Sache halbwegs im Kasten zu haben.
 
Der Song scheint so garnicht übel aber der fetzt nicht.

Schülerpop vielleicht. Keine Ahnung.

Oder die ständige Panik, dass jemand kommt und sagt, da ist was faul.
Dann traut sich keiner mehr was :D

Aber die Spuren sind auch nicht optimal recorded. Dann ist man froh, die Sache halbwegs im Kasten zu haben.

Das ist doch schade, warum sollte er dann nichts mehr posten.
Das könnte man beim mischen auf den Grund gehen.
Ist da nix aufgefallen?
 
Ich hab mir grad gedacht, es liegt wohl eher am Timing, ob es richtig fetzt.

Da müssen Drums Bass und Gitarren richtig treiben.
Das merkt man schnell beim Mischen.
 
@Bordon
Hast du da vielleicht zu sehr gegatet, das Schlagzeug klingt zu Clean.

Synthpark, es liegt doch sehr an den Drums die müssen kurz und knackig sein, dann groovt das schon viel besser, das Timing ist halt stellenweise wirklich daneben.

Ich wusste als ich nach Hause kam nix mit mir anzufangen und habs mal mit Kopfhörer gemischt, das mit dem Delay im Mittelteil auf den Vox ist so gewollt, das könnte sogar noch etwas nach scheppernden Elvis Hall Delay klingen.
Ach ejal, Augen zu und durch :p



An den Threadsteller, gebt euch mehr Mühe bei der Abnahme des Schlagzeugs dann ist da mehr raus zu holen, die Becken/HiHats klingen wirklich scheusslich.
Und das nächste mal immer eine Tempoangabe machen.
 
Na, mein lieber Synthpark, wer wird denn gleich angerührt sein. Die Tendenz zu einem ausgeprägten Bass ist mir schon das eine oder andere Mal bei deinen Mixes aufgefallen, nur diesmal halt störend, da Bass und Kick nur inneinander geschwampft haben. Tony's Mix ist auch recht fett, allerdings wesentlich aufgeräumter als deine Variante 1. Groove hat nix mit hohem Bassanteil zu tun, deine Variante 2 groovt deutlich besser als die erste, obwohl viel schlanker. Paßt in sich recht gut, vielleicht noch etwas unaufgeräumt.
 
Bei der Snare und Drum muss man doch sehr aufpassen da die arge Übersprechungen haben, passend gaten (mit Vorsicht sonst wird es zu Clean) dann noch extra die Hullkurve anpassen (Transientdesigner) so kann man die Becken bzw, Hihats auf Drum und Snare nochmal dämpfen und so den OVH dazu geben wenn man die OVH einigermaßen zum klingen gebracht hat, dann klingt es wie eine Einheit und es grooved um einiges besser.
Den Bass so gut es geht mit den Gitarren verschmilzen lassen, was hier ganz gut funktioniert dementsprechend komprimieren das die Sounds etwas Sustain bekommen und irgendwann wippt es dann netter.

So hab ich es zumindest beim Mischen empfunden.

Ich überlege ob man das Schlagzeug besser abnehmen soll, so hat es eigendlich einen ganz passablen Charakter zum Song man muss halt mehr fummeln, dann vielleicht doch etwas an der Spielweise ändern, vorallem was die Becken angeht, vielleicht mal anders positionieren das der Drummer anders anschlagen muss.

Also ich finde das die Sounds genug hergeben um was zu fummeln.

Vor allem Bass und Gitarren sind recht gut aufgenommen und mit Zerre bestückt, ich finde es ganz passend gemacht.
 
Na, mein lieber Synthpark, wer wird denn gleich angerührt sein. Die Tendenz zu einem ausgeprägten Bass ist mir schon das eine oder andere Mal bei deinen Mixes aufgefallen, nur diesmal halt störend, da Bass und Kick nur inneinander geschwampft haben. Tony's Mix ist auch recht fett, allerdings wesentlich aufgeräumter als deine Variante 1. Groove hat nix mit hohem Bassanteil zu tun, deine Variante 2 groovt deutlich besser als die erste, obwohl viel schlanker. Paßt in sich recht gut, vielleicht noch etwas unaufgeräumt.

@Georg

Kein Problem. Würdest du mir noch verraten, was da genau unaufgeräumt klingt in deinem Ohr? Ich hab da viel rumgefummelt. Habs mit der Tiefenstaffelung nicht so übertrieben. Mehr kann ich nicht machen, Gitarren Bässe raus, Bass Subbass raus, Gitarren Platz für Vocal und Bass. Ich hör da nichts mehr bis auf Potential bei der Staffelung.
 
@Marc1610 schrieb: @Bordon,
Hast du da vielleicht zu sehr gegatet, das Schlagzeug klingt zu Clean.

Nee, da hab ich nichts gegated. BD nur ein EQ, die beiden Snare-Spuren jeweils auch nur ein
EQ. Die beiden Snare-Spuren in Gruppe geroutet mit Compressor (Studio One) und dem Luftkus-EQ.
Alles zusammen was mit Drums zu tun hat, in eine Gruppe. In dieser Gruppe hab ich von T-Racks
Classic (gelbe)-Serie den Compressor, Limiter und Clipper insertiert.

Hab versucht nochmal die Drums und Gitarren zu verbessern. Hoffe, es ist (einigermaßen) gelungen. Wie gesagt, alles Naturbrut.

Gruß
Bordon


 
Ich hoffe Synthpark verzeiht :)

Ich habe deinen Mix aus #22 genommen und umgequetscht:



Hrrmmm...

Einfach so.
Mir war danach :)

Also kein Gestänker - Nur schrauben aus Spass und Neugierde.
 
Spass ist immer erlaubt :)

Ich hörs mich nachher an, wenn ich zuhause bin.
 
Hey du hast den Mix an den Eiern gepackt! :)

Das ganze Forum, so scheint es mit langsam, hat im Mittel eine gewisse Tendenz zu basschwachen Mixen. Hier meine Referenz. Man höre sich mal die Kick an. Und der Bass kommt auch nicht schlecht, weniger wäre ungut.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst doch bloss <130 Hz +2 dB dazu shelfen und in den Limiter einfahren, schon wird es wieder mastig :)
 
Es ist keine Frage der Bassenergie im Zusammenhang mir der Quantität, oder?

Die Bassentfaltung der Kick ist verschleppt.
Da kannst du dazufahren was du willst.

Der Bass oder dass Bassinstrument ( zuständig für den Basston und die finale Energie) kann den Bassattack der Kick hier nicht gesund übernehmen.
Diese Paarung ist dann naturgemäß eine schwierige.

Wenn dass hier nicht übernahmefähig ist, geht es nur über die Energiesteuerung, was zumeist der EQ ist, mit allen seinen Quatschomatiken.

Mehr vom Falschen ist mehr falsch :)

Die Replacementorgien vom Pizza haben nicht zuletzt ihre Ursachen darin :)
 
@Marc1610 schrieb: @Bordon,
Hast du da vielleicht zu sehr gegatet, das Schlagzeug klingt zu Clean.

Nee, da hab ich nichts gegated. BD nur ein EQ, die beiden Snare-Spuren jeweils auch nur ein
EQ. Die beiden Snare-Spuren in Gruppe geroutet mit Compressor (Studio One) und dem Luftkus-EQ.
Alles zusammen was mit Drums zu tun hat, in eine Gruppe. In dieser Gruppe hab ich von T-Racks
Classic (gelbe)-Serie den Compressor, Limiter und Clipper insertiert.

Hab versucht nochmal die Drums und Gitarren zu verbessern. Hoffe, es ist (einigermaßen) gelungen. Wie gesagt, alles Naturbrut.

Gruß
Bordon



Deine Drum hat zwar Boom aber keinen Punch, ich habe meine B-Drum auch vergewaltigen müssen mit Limiter, Transientd, Komp und glaub noch mehr an so Schweinkram :D

Ich merke aber gerade das mein Mix doch etwas mit einem komischen Schleier überdeckt ist, obwohl es dem Song ganz gut steht nicht so Brilliant und sauber zu wirken so n bisken Garagensound passt denke ich .
Also wer Garagensound haben will, sollte mit Erkältung mischen
oder mit Hardware (Watte ins Ohr stopfen) :D

Achso bei mir ist auch nix ausgetauscht.

Ps: Dafür habe ich den Eq aber weg gelassen , boar ey :D
 
Leute, ihr seid großartig, vielen Dank für jeden Mix!
Und auch vielen Dank für euer Feedback!

Kurz zu den Aufnahmen: Die von euch angesprochenen Overheads haben wir mit zwei t.bone EM 700 aufgenommen, also ganz billige Sorte, jedes auf die Mitte eines Crashbeckens gerichtet ca. 1 Meter darüber. (Besser anders positionieren?)
Das Hihat-Mikro war ein günstiges Gesangsmikrofon, ich glaube, ein Sennheiser 825, also absolut nicht dafür geeignet, aber es lag noch als letztes Mikrofon rum, und da habe ich es mit dazugestellt...
Die Snare (von oben), die Gitarre und auch der Gesang wurden alle mit einem Shure Beta 58 aufgenommen; bei der Snare und der Gitarre mit abgeschraubtem Korb.
Der Gesang wurde in einem etwas großem Raum aufgenommen und ist deshalb nicht ganz "trocken".
Ich hätte natürlich gerne bessere und passendere Mikros genommen, habe ich aber leider nicht, da fehlt mir das nötige Kleingeld ;)
Aber ihr habt auf jeden Fall ordentlich was rausgeholt aus den Aufnahmen.

Der Mix von TonyPizza gefällt mir am besten vom Gesamtsound her. Schön druckvoll und brilliant. Könntest du vielleicht noch eine zweite Version machen, in der die Bassdrum ein klein bisschen weniger Druck hat und der E-Bass noch etwas mehr Definition hat? Zwischen dem Ende des Solos und dem Refrain könnte das Schlagzeug gesamt ein klein bisschen leiser. Es wäre sehr schön, wenn du das für uns umsetzten könntest.

Mein zweiter Favorit ist der Mix von synthpark in der 2. Version. Ist auch fett. Bei 1:24 hört es sich für mich so an, als ob etwas übersteuert, oder ist es nur die Kick? Könnten die Vocals in der Strophe einen anderen Reverb bekommen, in etwa so, wie beim Mix von TonyPizza?

Beim Mix von Lieferzeiten gefällt mir der Gesamtsound auch schon gut, nur ist bei der Strophe zu viel Hall auf der Stimme und die Snare könnte vielleicht etwas mehr Bass vertragen?
Die Idee mit dem etwas längeren Hall auf "more" vor dem "yeah" finde ich, klingt sehr passend!

Der 2. Mix von Bordon gefällt mir auch gut, aber ich glaube, dass viel zu viel Hall auf der Gitarre liegt, könnte das sein? Und die Vocals könnten im Refrain vielleicht etwas lauter und evtl. mehr komprimiert? (aber das ist Spekulation von mir)

Ansonsten hat es georgyj sehr schön auf den Punkt gebracht, ich schließe mich seiner Meinung an.

Ich bin gespannt auf weitere Mixe und würde mich extrem über neue Versionen von euch freuen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben