Mix für Iphone, Mono Problem

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi Guys, ich bezieh mich in den folgenden Fragen auf das Lied Saved von Khalid.


Und hier mein Song:https://www.dropbox.com/s/n50p1x29gkqckjm/robinsoncruse.wav?dl=0

hab folgende Frage:
1. Wenn ich beide Songs über meine Iphone Lautsprecher höre fällt mir auf das bei meinem Song der Bass fast nich zu hören ist während man bei ihm den gut raushört, was kann ich tun um auf solchen Geräten den Bass zu hören.

2. Bin von der Lautstärke ganz zufrieden auf meinen Yamahas mit Sub, habe nur das Gefühl das die Kick bei Khalid runder voller und mehr druck hat, ist das so oder bilde ich mir das nur ein, und falls ja was würdet ihr in dem Fall tun ?

3. In meinem ausschnitt ist gleich ein weiteres Problem, schalte ich den song auf mono höre ich kaum noch die Streicher , ich nutze auf der Streicherspur das plugin S1 MS Matrix mir gefällt der Effekt davon auch wenn ich nicht genau verstehe was passiert :D , ich vermute mal das er das signal splittet und links mono läuft und rechts alles was stereo ist. Jetzt sollte doch aber etwas was nach links gepannt ist trotzdem mono hörbar sein ? weis nicht ob man das jetzt versteht :D but i need to fix it..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die beiden Songs hier gehört zu haben:

In allen von dir beschriebenen Fällen geht es um Monokompatibilität. Du musst während des Mischens immer wieder mal zum Kontrollieren derer in der Summe auf Mono schalten. Beim Bass dafür sorgen das er auch genug Energie nicht nur ganz weit unten hat, die Handywiedergabe geht nicht so fürchterlich weit runter, weisschmein? :-D
 
Hä, jetzt bin ich verwirrt, wo haben den Punkt 1 und 2 etwas mit Monokompatibilität am Hut?

Zu Punkt 1: von welchem Frequenzbereich reden wir hier, um es auch auf dem Iphone hörbar zu machen?

Zu Punkt 2: Da gings mir eher um die persönliche Wahrnehmung, die ich von der Community als rückmeldung wollte.

Zu Punkt 3: Das es sich da um Monokompatibilität handelt ist mir auch bewusst, jedoch würde ich auch gerne verstehen woran das liegt.
 
Hä, jetzt bin ich verwirrt, wo haben den Punkt 1 und 2 etwas mit Monokompatibilität am Hut?

Wenn du Instrumente mit Bassanteilen nicht hauptsächlich mittig anordnest zB, oder sich andere Parts gegenseitig auslöschen da sie nicht monokompatibel sind. Wie gesagt, ich habe die Files nicht gehört da ich gleich zum Flughafen fahre wegen Urlaub und so :)

Zu Punkt 3: Das es sich da um Monokompatibilität handelt ist mir auch bewusst, jedoch würde ich auch gerne verstehen woran das liegt.

Weniger Stereofaxen, mehr mittig, vorsichtig mit Effekten welche Stereofaxen generieren (deine Streicher?).
 
Zu Punkt 1: von welchem Frequenzbereich reden wir hier, um es auch auf dem Iphone hörbar zu machen?

Alles über 100 Hz, siehe Bild.

2017-09-23 09_07_48-iphone frequency - Google-Suche.png
 
Hä, jetzt bin ich verwirrt, wo haben den Punkt 1 und 2 etwas mit Monokompatibilität am Hut?

Wenn du Instrumente mit Bassanteilen nicht hauptsächlich mittig anordnest zB, oder sich andere Parts gegenseitig auslöschen da sie nicht monokompatibel sind. Wie gesagt, ich habe die Files nicht gehört da ich gleich zum Flughafen fahre wegen Urlaub und so :)

Zu Punkt 3: Das es sich da um Monokompatibilität handelt ist mir auch bewusst, jedoch würde ich auch gerne verstehen woran das liegt.

Weniger Stereofaxen, mehr mittig, vorsichtig mit Effekten welche Stereofaxen generieren (deine Streicher?).

erstmal danke und wünsch dir ein hammer urlaub !

Habe untenrum alles mittig, vermute mal das der bass einfach zu tief ist, habe mal mit dem EQ verglichen, der andere spielt tatsächlich viel höher ! low cut bei 150 hz , kein bass mehr :D denke so tief kommt ein iphone einfach nicht :D

jetzt stellt sich die frage, wie ich nen subbass diese obertöne gebe.?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben