MIX FRAGE ????

• Ersteller Ersteller klicky
  • Erstellt am Erstellt am
K

klicky

Reaktionen
0
hio all

hab eine frage unzwar höre ich öfters [g=118]bass[/g] nach vorne geschoben
[g=118]bass[/g] nach hinten geschoben
das bedeutet doch wenn ich volume hoch drehe kommt sie nach vorne ? drehe ich sie runter geht der [g=118]bass[/g] nach hinten oder ??

und dann hab ich eines der lern bücher gesehn da sind zeichnungen kreise,
[g=118]bass[/g] ist als erster stelle und grösser als ein gitarren kreis, diagramme sind das, welches dargestellt sein sollte im mix .

bedeutet das nun [g=118]bass[/g] ist vorne und breit und gitarre hinter dem [g=118]bass[/g] ?

weil wenn ich höre kann ich mir solche diagramme garnicht im kopfdarstellen auch wenn ich augen zu mache und höre könnte mir einer ein tip geben wozu diese diagramme gut sind ?? und was das zu bedeuten hat :( thxxx

mfg
klicky

Solche Diagramme gibt es eigentlich nur zur Veranschaulichung eines Arrangements - ob man das jetzt als Kochrezept verstehen sollte wage ich zu bezfeifeln.

[g=118]Bass[/g] sollte vom Gefühl her das Fundament sein deswegen der Große Kreis der unten an der Grundlinie liegt (=Tiefstes Instrument). Die anderen Instrumente sind von der Tonlage so anzuordnen das jedes seinen Bereich hat und in dem Diagramm sind einige wichtige Instrumente nach Tonhöhe eingezeichnet.
Dann gibts halt noch Links und Rechts und mit [g=108]Hall[/g]/Delay kann man auch etwas "nach hinten" rücken.
Hab jetzt leider Vergessen welches Buch diesen Ansatz verfolgt - vielleicht weiss das Jemand.

Das ist halt leider nur ein ganz grober Ansatz - weil wenn das Arrangement nicht Stimmt und zuviele Instrumente sich gegenseitig maskieren kannst du eigentlich beim Mixing nicht viel mehr machen als auf die MUTE taste zu drücken ;)

da haste recht,
ich bedanke mich bei dir,
wichtig ist es das jedes instrument sein eigenes raum kriegt im mix das heisst entweder habe ich ein [g=118]bass[/g] der richtig bassig ist oder der kick wird verdickert stimmt es ?? :- /

wenn der [g=118]bass[/g] haar dün ist als synth, solche bässe gibt es ja auch ?
dann wird es besser sein den kick etwas dicker und bassiger zu machen oder ??

daher kapiere ich das ganze diagramm dinger nicht :((

streicher nach hinten ( VIOLINEN )
[g=118]BASS[/g] VORNE
KICK UNTER DEM [g=118]BASS[/g]
und claps sind gleich laut mit dem drums
so hatte ich es mir vorgehabt nur weiss ich nicht ob es sinn macht so zu mischen ? ;(

als hiphop musical mit orientalische sounds

danke nochmals :)

mfg
klicky

Also ich würd das Diagramm ganz schnell vergessen und mir einpaar aktuelle CDs anhören die in diese Richtung gehen. Da hast du mehr davon als von einem Theoretischen Modell.
Auf jedem Fall die Kick nicht zu leise mischen im HipHop.

Ein Tipp noch: wenn du mischt schalt zunächst alles aus bis auf die Rhytmus Sektion. Stell dann alle Drums + [g=83]Percussions[/g] so ein, dass es ausgewogen klingt. Achte darauf das der Clap auch "clapt" und nicht nur streichelt.

Dann gibst du die Stimme dazu und dann [g=118]Bass[/g]. Stellst so ein das weder die Stimme den Rhytmus überdeckt noch der Rhytmus die Stimme. Stimme komprimieren. Kick, [g=118]Bass[/g], Clap und Stimme (außer Chöre) in die Mitte.

Wenn das passt mutest du die Stimme und Chöre und gibst alle weiteren instrumente nach und nach hinein.
Lautstärke so dass du eine schöne Stimmung hast in dem Track. Und dann vergleichen mit einem Stück von einer Komerziellen CDs in diese Richtung.

thx human echt ein fetter hilfe ich bedanke mich :)))

thx

mfg
klicky

Mit nach vorne oder hinten meint man folgendes.

Durch das anheben und absenken von Frequenzanteilen kann man am Beispiel vom [g=118]Bass[/g]. diesen hinter oder gar vor die Kick setzten usw.

Programmier mal ne fette Kick und nen fetten [g=118]Bass[/g].

Gehe nun mit einem LowCut auf den [g=118]Bass[/g] los. Nun merkst du wie die Elemente im Mix sich nicht länger in die Quere kommen.

Auch kann darunter die Position im Raum verstanden werden. Mit diversen [g=108]Hall[/g]-Presets kannste, den Eindruck erwecken, die betreffende Spur wäre in der zweiten oder Drittenreihe oder hintenrechts etc

Mit den Lautstärkeregglern hat das nix am Hut

Loftone schrieb:
Mit den Lautstärkeregglern hat das nix am Hut

Sorry, das stimmt nicht. Ein Signal kann man mit folgenden Mitteln nach hinten positionieren:

- leiser machen
- Höhen absenken
- mit mehr Raumanteil (i.e. Reverb) versehen
- stark komprimieren und leiser machen, denn aufgrund nicht vorhandener Lautstärkenschwankungen kann das Signal besser positioniert werden und kommt nicht unbeabsichtigt" nach vorne (i.e. an lauteren Stellen)

thx,
genau das hatte ich auch so vorgestellt wie frankye es erklärt hat
weil beim rec magazin erklärte der eine typ immer ich hole den [g=118]bass[/g] nach vorne und die kicks nach hinten etc,
da dachte ich frag mal lieber hier und danke das ihr erklärt habt :)

mfg
klicky