mix down: verlusst?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
Hast du den Phasentest schon gemacht?

Oder willst du Esoteriker bleiben?
 
Mein Ziel wäre esoterischer Phasentester... ;)

Werde das mal mit dem Bounce einer Spur testen. Mal sehen was übrig bleibt. Und ich bin davon überzeugt das was übrig bleibt. Wobei ich mir das grafisch nicht anschauen kann, zumindest fällt mir kein Weg ein. Kann halt nur hören was übrig bleibt.... Aber werde ich definitiv morgen in Angrif nehmen.

Grüße
cRUSh
 
Klar, früher war die Erde ja auch mal ne Scheibe... Und daran hatte lange zeit gar keiner Zweifel! ;)

Bin echt gespannt. Werde berichten wie es ausging.
 
wie geil, dass wolfgang bei allen esoterischen fragen den phasentest vorschlägt... ihn aber NIE jemand macht.... LOS JETZ!

weil die leute angst davor haben zu merken, dass sie für den scheiss verantwortlich sind.

ich mach den phasentest immer, und es herrscht stille. meine bounces klingen immer so wie meine mixes.

lg
flox
 
Hi!

Habe gestern den Phasentest gemacht. Dazu habe ich alle Spuren die zur Bassdrum gehören (Gruppe, Subbass...) solo geschaltet und habe die Spur exportiert. Anschließend wieder in das Projekt importiert und habe die Phase umgedreht. Beim Abspielen herscht bei mir dann leider keine Stille. Ich weiss allerdings auch nicht, warum das so ist. Der Export ist als WAV erfolgt. Wo liegen die Fehlerquellen beim Bouncen? Kam mir immer so einfach vor dass ich gar keine Fehlerquelle ausmachen kann. O.k. bin jetzt nicht gerade der Cubase Guru, in machen beziehungen eher ein Greenhorn.

Scheint dann bei mir tatsächlich der Fall zu sein dass, wie Floxe schreibt, ich für den Scheiss selbst verantwortlich bin. Aber warum???

Grüße
cRUSh
 
cRUSh schrieb:
Habe gestern den Phasentest gemacht. Dazu habe ich alle Spuren die zur Bassdrum gehören (Gruppe, Subbass...) solo geschaltet und habe die Spur exportiert.
Warum hast du nicht das ganze Projekt gebounct, oder was hast du hier genau gemacht?

Hast du zufaellige Modulationseffekte, z.B. [g=52]Chorus[/g], in dem Projekt?

gruss, Chris
 
Hi!

Habe es vorerst alleine mit der Bassdrumspur probiert, da ich mir erhoffte hier die deutlichste Abweichung von Lautstärke und Druck zu sehen nach dem Export. Zudem sind die Spuren in dem Projekt verhältnismäßig trocken und ich brauche lediglich dort den Fehler suchen. Wenn ich das mit dem gesamten Projekt mache weiss ich hinterher nicht wo sich die Abweichung befindet.

[g=52]Chorus[/g] befindet sich in jedem Fall nicht in der Spur. Die einzelnen Plugs weiss ich nun nicht mehr. Wahrscheinlich die Studio 4 standard Plugs (Eq + Compressor). Werde heute abend noch mal ne cleane aufnahme ([g=46]bypass[/g]) machen um zu sehen ob es die plugs sind die irgendwie nichtt korrekt mit exportiert werden.

Grüße
cRUSh
 
Hui, mein erster Post seit einer Woche Internetabstinenz :D
Hab ich was verpasst?

Zur Frage:

Das sind Lautstärkenunterschiede, haben aber mit dem verwendeten Sequenzer nichts zu tun.

Beim Abspielen außerhalb des Sequezers darf man nicht vergessen, dass ein völlig anderer Treiber verwendet wird. [g=12]ASIO[/g]->MME oder DirectX Audio irgendwas.
Bei PT Le Systemen ist sogar oft eine andere Hardware im Spiel, weil die PT MME Treiberunterstützung der PT Interfaces schon ziemlich einschränkt.

So spiele ich zB System Sounds (Mediaplayer,Quicktime,DVD,Mp3,iTunes,Skype etc) über die Onboardkarte in den Aux In meines PT [g=211]Rack[/g] ein.

Auch früher, als ich noch mit VSL2020 und Cubase unterwegs war, habe ich die Onboardkarte zum abspielen fertiger Mixes benutzt.

Es ist sehr schwer, zwei unterschiedliche Treiber und/oder Interfaces ganz genau anzugleichen. Weshalb ich es auch bei mir einfach sein hab lassen.

Wirklich entscheidend für mich ist; wenn ich meine fertigen Mixes auf meinen Nano überspiele, und auf diversen Anlagen teste, daß da alles gut klingt.


PS: Warum eigentlich 48kHz ?

LG, Michael
 
Hmm, jetzt bleibt nur noch die Frage woher der Unterschied kommt, wenn man eben den selben Treiber benutzt...?!? Befürchte schon das ich niemals dahinter komme warum das bei mir so derbst daneben geht.

---
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben