Mix beurteilen

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo,

immer noch versuche ich meinen ersten Song zu produzieren und würde gerne wissen, was ihr da so zu sagen hättet, vor allem in bezug auf einen ausgewogenen Mix. Folgender Track ist als eine Skizze zu verstehen, bei dem es mich erfreuen würde, wenn ihr mir Tips geben könntet, was zu einem guten Song, der dann gemastert werden kann, noch fehlt.

Auch würde mich interessieren, wie dieser Musikstil, der sich da abzeichnet, einzuordnen wäre, da ich aus einer anderen Musikrichtung herkomme, und mit dieser Art von Musik gar nicht so vertraut bin.

Besondere Probleme hab´ ich dabei, das Piano wirklich schön einzumixen. Ich scheine es nicht richtig zum klingen zu kriegen. Hättet ihr da Tips ?

Auch interressiert mich der richtige Umgang mit dem Hall. Zu viel, zu wenig?

Was ist mit dem Panning und der Korrelation?

Sind die verschiedenen Sounds gut definiert ?

---> EDIT:
Da ich meine DropBox geschlossen habe, hier ein Link zur bereits bearbeiteten Version --->
http://soundcloud.com/berghaus/a5-sanger-in-gesucht


Was mir selber schon aufgefallen ist:

Piano manchmal nicht in Time. ( Ich versuche nicht mehr so viel zu quantisieren, weil sonst alles so steril klingt.)

Timingprobleme auch während der Climax.

Hi Hats zu laut ?
 
Hi habe nur kurz durchgehört.. Was mir auffiel ist ,dass die Hihat zu Beginn, die nach rechts gepannt ist, viel zu laut ist. Zudem hat mir die Kick viel zu wenig Druck, die Snare klingt mir etwas zu matschig und ist auch etwas zu laut. Die Drums stimmen also nicht wirklich und das ganze klingt nicht ausgewogen genug. Ich hörs mir morgen nochmal an und kann dann mal etwas genaueres schreiben.

Aber weiter so :)
Lg
 
Also die Snare find ich persönlich zu laut und zu "unecht" sie wirkt sie auf den Boxen aufgedrückt, da fehlt die Räumlichkeit, Kick hört sich an wie geagetet udn danach nicht mehr mit Compressor versehen, und auch der Druck ist nicht so das Wahre. Eventuell mit dem EQ Lowcut bei 30 und dafür schon ordentlich "bums" reinhauen bei 90 rum udn nochmals nen Pultec beispoielsweise drüber der bei 60 oder 90 nochmals nachhilft. Insgesamt fehlt mir das bischen die Rämlichkeit, ist alles so gepresst als ob ein Brett vor die monitore halten würdest, Instrumente find ich jedoch nice abgemischt.
 
Zu alledem find ich das klavier gegen ende noch viel zu leise...!

hall könnte man ruhig mehr verwenden...halleffekte machen auch spaß beim zuhören ;)
generell könnte man sich da gut noch mit effekten wie delay, phaser, hall austoben^^
 
Insgesamt fehlt mir das bischen die Rämlichkeit, ist alles so gepresst als ob ein Brett vor die monitore halten würdest,
Genau die Frage nach der , ich glaube das nennt man Tiefenstaffelung, kam mir gestern beim einschlafen.

Wie bekomme ich Tiefe dort hinein ?

Hall, Delay und Filter ?

hall könnte man ruhig mehr verwenden...halleffekte machen auch spaß beim zuhören
generell könnte man sich da gut noch mit effekten wie delay, phaser, hall austoben^^

m4d3RaIn deutete es wohl schon an .
 
Zu alledem find ich das klavier gegen ende noch viel zu leise...!

Das war eine Notlösung, da ich, wie oben beschrieben, den Klang des Klavieres bis jetzt nicht wirklich schön einpassen konnte.
 
hall könnte man ruhig mehr verwenden...halleffekte machen auch spaß beim zuhören
generell könnte man sich da gut noch mit effekten wie delay, phaser, hall austoben^^

Mit Hall weiß ich noch nicht so gut umzugehen, mir fehlt ein wenig so eine Richtschnur. Bis auf die Drums sende ich alles zu einem Reverb. Mir scheint die Grenze des Sendlevels schon erreicht zu sein, ein bißchen mehr und es fängt an zu verschwimmen.

Mit Delays bin ich ein bißchen Vorsichtig, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß meine Songs die Tendenz haben, unruhig, hibbelig zu klingen. Ich denke Delays könnten das verschlimmern.

Könntest Du mit konkrete Vorschläge machen ? Wo und wie noch Hall, wo und wie noch Delay ?
 
sie wirkt sie auf den Boxen aufgedrückt, da fehlt die Räumlichkeit,
Jetzt wo Du es sagst ...
... ich werde probieren sie leiser zu machen und vielleicht zu filtern.

In bezug zur Räumlichkeit ? Was könnte ich da tun ?
 
auch der Druck ist nicht so das Wahre. Eventuell mit dem EQ Lowcut bei 30 und dafür schon ordentlich "bums" reinhauen bei 90 rum udn nochmals nen Pultec beispoielsweise drüber der bei 60 oder 90 nochmals nachhilft.
Danke, werde ich ausprobieren.
 
- hihat zu laut (ein mixing-fehler klassiker)
- clap zu laut
- bassdrum könnte wuchtiger daherkommen (hat so aber auch seinen charme)
- tiefenstaffelung etwas komisch (welcher hall wo drauf & wie lang?)
- probier mal sättigung

so ganz grob wie ich mir den sound vorstellen würde (einige level-fehler bleiben natürlich ein problem) - ich habe den pegel mal ganz grob auf dem deines mixes belassen, damit du leichter vergleichen kannst:


und. ich möchte den track hören wenn er fertig ist, geht in eine gute richtung! ich habe sogar schon einen remix im ohr :)
 
Also bestes PLugin für Räumlichkeit ist einfach ein Reverb der wirklichs ehr dezent dosirt ist, ich schwöre dabei auf den Wizzo W2 absolut geil das Teil, es amcht genau das was es soll, einen stumpfen Mix der sich anhört als ob er auf die Boxen gepresst ist richtig hervorheben und ihn wirklich dimensioniert erscheinen lässt.

Ich mache das alles im mit Sendeffekte hab beispielsweise bei den Drums zwei sends, jeweils einen Reverb die ganzen Drums bekommen einen geringfügigen Anteil, ebenso die Kick, außer im Hip-Hop Bereich, der Snare verschaffe ich mehr Platz mit einem zweiten mehr dosierten Reverb wichtig ist dabei, im Sendeffektkanal den Reverb voll aufzudrehen 100% und dann durch den send leicht hinzummischen, mit den anderen Instrumenten verfahre ich genausp, mit einem Extra Sendkanal, allerdings füge ich ab udn an auch Delays ein, je nach Stimmmung des Songs.

Soviel zum Mix, beim Mastern wirkt ein leichter Reverb meist Wunder!
 
mit den anderen Instrumenten verfahre ich genauso
Somit wären dann ca. 3-6 Reverbinstanzen vorhanden ? Habe ich das richtig verstanden ?

Auf jeden Fall sage ich jetzt schon einmal danke für Eure supergute Hilfe.
 
so ganz grob wie ich mir den sound vorstellen würde (einige level-fehler bleiben natürlich ein problem) - ich habe den pegel mal ganz grob auf dem deines mixes belassen, damit du leichter vergleichen kannst:
Ist das so etwas wie ein Mastering, oder was hast Du da gemacht? EQ`ing? Klingt irgendwie besser, mich würde interessieren wie Du das bearbeitet hast ?
 
so ganz grob wie ich mir den sound vorstellen würde (einige level-fehler bleiben natürlich ein problem) - ich habe den pegel mal ganz grob auf dem deines mixes belassen, damit du leichter vergleichen kannst:
Ist das so etwas wie ein Mastering, oder was hast Du da gemacht? EQ`ing? Klingt irgendwie besser, mich würde interessieren wie Du das bearbeitet hast ?

ja, im prinzip eine summenbearbeitung. was ich gemacht habe kann ich dir nichtmehr sagen, da müsste ich nachschaun. EQing, compression & limiting ist aber ganz sicher dabei.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben