Mittenlupe

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
ich arbeite mit den KH120 von Neumann und werde manchmal das Grfühl nicht los, dass sie in den Mitten besser auflösen könnten.

Wahrscheinlich nicht optimal aufgestellt / Raumproblem. Kenne sie auch und hab sie für sehr gut befunden (für die Grösse, wenn man keine Tiefbässe braucht).

Da bringen dann auch andere Boxen nix an der gleichen Position.
 
Ja, wie gesagt, am Raum kann ich kaum etwas optimieren. Aber wenn andere boxen nix bringen, dann beschränke ich mich mal auf das Einschränken durch einen EQ. Das habe ich gestern ausprobiert und war überrascht, wir sehr es mir geholfen hat, mich auf das Mittenspektrum zu konzentrieren. Auch fällt einem dann, wenn man den EQ abschaltet, sofort auf, wieviel Bass im Bereich 20-150Hz rumwummert und eigentlich nicht hilft. Das ist schon eine gute Erkenntnis. Danke Leute!!
 
Ich habe meine Behringer B2031P verkauft und ersetze sie durch entweder Behringer C50A (aktiv) oder durch Avantone MixCubes (passiv, dann betrieben an meinem Sony F519R, wo auch die ganze Zeit die B2031P dranhingen). Irgendwelche Vorschläge, ob das eine oder andere sinnvoller ist?
 
Ich wuerde noch über diy kits nachdenken. gibt ja mittlerweile einige vielversprechende breitbandchassis.
deine beiden kandidaten würde ich eher unter küchenradio einordnen. eher nicht das was du suchst, wenn ichs richtig verstanden habe, oder?
 
Ich habe meine Behringer B2031P verkauft und ersetze sie durch entweder Behringer C50A (aktiv) oder durch Avantone MixCubes (passiv, dann betrieben an meinem Sony F519R, wo auch die ganze Zeit die B2031P dranhingen). Irgendwelche Vorschläge, ob das eine oder andere sinnvoller ist?

hm ... also die Avantone MixCubes, die empfand ich zuerst
als "sehr" gewöhnungsbedürftig und dann, mit der zeit,
als ziemlich gut, um sie als reine mitten-lupenhupen einzusetzen ...

heute habe ich alle meine gegenhör-monis abgebaut,
auch die (Avantone), weil ich mit nur einem monitor-pärchen,
das mir auch das aufzeigt, was wirklich auf meinen spuren liegt,
besser und schneller klarkomme, als mit der ständigen
"gegenhörerei" ...

aber vielleicht arbeitest du ja völlig anders?
und dann könnten die MixCubes durchaus passen.
einfach mal selbst antesten ... LG
 
Hattest du die passiven oder die aktiven?

DIY ist nicht so mein Ding, aber trotzdem danke für den Tipp Akai31.

Mittenlupen ist jetzt auch evtl. der falsche Begriff. Sie ersetzen ja meine 2-Wege-"Truth" und sollen mir tatsächlich etwas beim Fokussieren auf die mittleren Frequenzen helfen und als zweite Meinung zum Mix. Die Truth konnten beides nicht, deswegen mussten sie weg.
 
Etwas was ich eben auch nicht erwähnt habe ist die Tatsache, dass ich eigentlich gerne ein aktives Sset, sprich die Behringer hätte, da ich meinen Hifi-Amp vom Schreibtisch weg haben wollte (Platzgründe). Deswegen zögere ich auch die passiven Mixcubes zu kaufen, da diese wieder den Sony benötigten. Die aktive Variante ist mir zu teuer.
 
So, wie angekündigt, habe ich mir die C50A gekauft und muss schon sagen, dass das mir etwas bringt. Kann sein, dass sich das wieder ändert mit der Zeit, aber im Moment finde ich es sehr angenehm per Knopfdruck Bässe und hohe Höhen abschalten zu können - der Blick auf das Material ist dadurch fokussierter.

Es ergibt sich aber noch ein weiterer Vorteil. Jetzt wo ich wieder weiß, wie ein LS ohne Bass klingt, bemerke ich erst wieder, wie bassstark die KH120 eigentlich sind. Da ich des Öfteren wg. Lautstärke mit meiner Nachbarin aneinander gerate, dürfte ihre Toleranz bei weniger bassstarken Boxen auf jeden Fall größer sein. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben