Mittelalterliches Flair

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.154
Reaktionen
3.768
Punkte
16.685
Mein Sohn (12) sitzt öfter am Klavier und improvisiert vor sich hin. Heut hat er sich ans Klavier gesetzt und eine Melodie halb improvisiert, er sagte, er habe das irgendwo gehört. Wir haben dann zusammen ein bisschen an der DAW experementiert. Ich wollte, daß er ein wenig die Möglichkeiten kennenlernt. Das ist dann dabei rausgekommen:

Erste Skizze:


Fertige Komposition:
 
Sag deinem Sohn, er soll ja weiter machen. Und mit dem Umgang in der DAW lernt er dann neben dem Klavier ein ganzes Sound-Universum dazu! Respekt.

Das Stück ist gelungen, harmonisch recht typisch für mittelalterliches Flair.

Was mir auffällt (ist natürlich Geschmacksache). Die Tambourine kingt irgendwie seltsam. Da könnte noch eine Framedrum (oder wie man die nennt) für etwas mehr Bass hinzu. Die Oboe ist sehr schön. Die Laute (?) doppelt die Melodie. Die könnte vielleicht besser die Harmonie unterstützen.

Ab 0:42 kommt eine Violine (?) hinzu. Die passt nicht so richtig, ist später zusammen mit der zweiten Melodiestimme auch zu hoch, finde ich.
 
Super - so muss das. Neugierde und Lust am Basteln wecken.
Pass nur auf, demnächst musst du fragen ob du an dein Equipment darfst - ich spreche aus Erfahrung ;)
 
Die Melodie passt tatsächlich sehr gut zu so Mittelalter Gedöns. Aber die Instrumentierung ist Kraut und Rüben. Ich würde ordentlich ein paar BPM mehr geben und dann klassisch mit Dudelsack, Flöte, Framedrum und Co rangehen. Und auch nicht so krass verhallt.
 
Hört sich so an, als wenn dein Sohn "Trine" gezocket hätte. ;-) Das Stücken würde gut ins Game passen.
Percussions würde ich leiser machen.
 
Sag deinem Sohn, er soll ja weiter machen. Und mit dem Umgang in der DAW lernt er dann neben dem Klavier ein ganzes Sound-Universum dazu! Respekt.

Das Stück ist gelungen, harmonisch recht typisch für mittelalterliches Flair.

Was mir auffällt (ist natürlich Geschmacksache). Die Tambourine kingt irgendwie seltsam. Da könnte noch eine Framedrum (oder wie man die nennt) für etwas mehr Bass hinzu. Die Oboe ist sehr schön. Die Laute (?) doppelt die Melodie. Die könnte vielleicht besser die Harmonie unterstützen.

Ab 0:42 kommt eine Violine (?) hinzu. Die passt nicht so richtig, ist später zusammen mit der zweiten Melodiestimme auch zu hoch, finde ich.
Danke für die Rückmeldung: Ich schau mal bei der nächsten Gelegenheit, daß wir noch ein bisschen dran rumbasteln.
 
Super - so muss das. Neugierde und Lust am Basteln wecken.
Pass nur auf, demnächst musst du fragen ob du an dein Equipment darfst - ich spreche aus Erfahrung ;)
Solange ich zum Erklären nötig bin, hab ich ja noch etwas Spielraum ;-)
 
Die Melodie passt tatsächlich sehr gut zu so Mittelalter Gedöns. Aber die Instrumentierung ist Kraut und Rüben. Ich würde ordentlich ein paar BPM mehr geben und dann klassisch mit Dudelsack, Flöte, Framedrum und Co rangehen. Und auch nicht so krass verhallt.
Das haben wir tatsächlich alles so zusammen gemacht, das heißt mein Sohn hat die Sounds ausgewählt. Wenn ich das selbst gemacht hätte, würde es wohl etwas anders klingen. Aber mal sehen, vielleicht steht eine Revison an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben