Akustischer Folksong mit mittelalterlichen Instrumenten

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Meine Vocaleinstellung in letzter Zeit ist eigentlich immer
- Vocal Preset "present" von Scheps himself
Ich bin mit dem Scheps noch nicht so ganz warm, habe ihn mal in einer dieser Wave Aktionen erstanden.
Bin ja noch Neutron Junkie, aber das Ding ist schon wirklich Klasse.

Momentan geht das teil mehr in Richtung Celtik Rock ... ein wenig mehr in Celtik Folk würde mehr das mittelalterliche treffen, so ich glaube ...
Ich finde aber auch die Mischung mit Schlagwerk und diesen elektrischen Gitarren die man jetzt überall sieht hat was. :)
So Schlagzeug liefert halt wenig Energie für so Naturzeugs ...
Aber jeder wie er mag, ist sicher so oder so Geschmacksache, alles ist erlaubt :)
 
OK, nochmal dran gedreht - V3:

 
Also eher so ein traditional? Diese Melodie taucht ja überall mal auf.
Jepp, wird in der Bretagne ruff und runner gegrölt. Die Bots ham da im Text ne Pause eingebaut die´s im Original net gibt. Als Bretagne-Fan hab ich das komische deutsch-holländisch nie gemocht.

@Xixiosus :
Goil Alda!
Was hastn da alles selber gespielt?
 
Was hastn da alles selber gespielt?
Tin Whistle, Low Whistle, Akkordeon, Dudelsack, Gitarren,Harfe,...Schlagzeug und Bass und Geigen selbst programmiert :D Eigentlich wollte ich den Bass auch noch einspielen, doch dann hat mich ein Anfall von Faulheit erwischt. Drehleier und Gesang haben andere beigesteuert

OK, nochmal dran gedreht - V3:
Gefällt mir gut, auch, dass du den Akkordeonbass so schön verhallt hast. Wobei der Dudelsack am Ende ein bisschen mehr Höhen haben dürfte
 
OK, nochmal dran gedreht - V3:

Ich wollte gerade schon meckern weil der Limiter hier heftig zu hören ist!?
Allerdings wenn ich mir das File in Cubase anhöre klingt das völlig ok! :teufelswerk:
Mit -12LUFS ist das ja auch noch nicht mal loudness war fähig.
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wird da in der dropbox oder dem player etwas verbogen?
 
Gefällt mir gut, auch, dass du den Akkordeonbass so schön verhallt hast. Wobei der Dudelsack am Ende ein bisschen mehr Höhen haben dürfte
Hall ist da auf dem Akkordeon-Bass gar nicht sooo viel drauf, aber einige andere Bearbeitungen.

Der allerletzte Part ist als einziger Songteil produktionsmäßig - für mich - nicht so gut gelöst. Der Dudelsack als einzig tragendes Instrument ist da aus meiner Sicht zu wenig - jedenfalls wenn man die Drums weiter so powern lässt. Der Akkordeon-Bass fällt an dieser Stelle leider weg; der würde aber eine schöne Fülle ins Arrangement bringen. Wenn man das so zurückgenommen macht wie Du, dann würde ich auch das Schlagzeug in diesem allerletzten Parat weglassen und stattdessen eine paar Persussions zur Untermalung verwenden. So würde angedeutet, dass der Song sich nun dem Ende nähert. Oder aber auch in diesem Endpart den Akkorden-Bass noch dazu spielen (oder eine anderes füllendes Instrument). Dann könnte man es auch so lassen.

Eine A-Gitarre (statt der E-Gitarren) wäre in der Tat sehr gut. Wenn Du willst gibt mir mal die Akkordfolge / Tonart durch. Vielleicht kann ich das mal einspielen.

Insgesamt wirklich eine tolle Sache, die Du da auf die Beine gestellt hast. Du bist ja mal ein echter Multi-Intrumentsalist. Hut ab! Die Sängerin ist auch über jede Kritik erhaben. Sie singt absolut auf den Punkt. Ein (wiederum etwas ausfüllende) Männer-Stimme in den Backings wäre allerdings nicht schlecht, um das Ganze zu perfektionieren.

+1

Sowas macht mir Spaß.
 
Habe wieder einen neuen Kopfhörer da hab ich mir mal deine Spuren zum testen genommen.
Wenn es nicht klingt liegt das nicht an mir :D

 
OK, nochmal dran gedreht - V3:

Ich wollte gerade schon meckern weil der Limiter hier heftig zu hören ist!?
Allerdings wenn ich mir das File in Cubase anhöre klingt das völlig ok! :teufelswerk:
Mit -12LUFS ist das ja auch noch nicht mal loudness war fähig.
Kann mir das mal bitte jemand erklären? Wird da in der dropbox oder dem player etwas verbogen?
Leere Arrangements gehen extrem lauter als volle Möhre dubstep noise. Das bringt auch gerne mal die Meter aus dem Trab. Warum das so ist? Frag mich nicht...
 
So, ich werde ihr mal eure beiden Versionen vorlegen neben meiner und dann darf sie sich entscheiden, welche ihr am besten gefällt.
 
Darf ich fragen, wie du den Gesang "behandelt" hast? ich bekomme bei mir da nämlich irgendwie überhaupt nicht so ne spitze Resonanz raus.

Ich habe zb, Null EQ auf den Vocals nur Kompression. Vocal Backing 2 haben einen cut bekommen sonst nix.
Dafür hatte ich den Boom FX etwas bearbeiten bzw passend pegeln sollen, ach naja:D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben