Akustischer Folksong mit mittelalterlichen Instrumenten

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hallo werte Mischbegeisterte,
ich hab hier einen Coversong für ein kleines Spaßprojekt aufgenommen, aber ich bekomm die Mischung einfach nicht wirklich hin. Deshalb stelle ich die Spuren nun hier rein, damit sich jemand dran versuchen kann, wenn er mag...und mir somit helfen mag:)

BPM ist 109 im Chorus und 106 in der Strophe

hier ist mein Versuch:


und hier die Spuren:
https://www.dropbox.com/s/cazvn3w1ws04zv0/Lvgvs.zip?dl=0

Viel Spaß beim Mischen.
 
Sehr cooles Projekt.

Das kann Spaß machen.


Danke für die Spuren.
 
OK, erste Runde ist fertig - noch ohne Automationen usw.





Das macht derartig Laune. Voll cool. Schön produziert.

LEIDER sind die Gitarren verstimmt. Die kann man eigentlich gar nicht gebrauchen, weswegen sie nur recht leise dazugemischt sind. Ich höre da aber ohnehin ein absolutes Heavy-Brett. Das wär' was. Wäre das auch in Eurem Rahmen. Vielleicht würde ich mal was dazu spielen. Tonart / Akkorde wären dann nicht schlecht als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schon mal sehr cool :right:
 
absolutes Heavy-Brett.
Eigentlich wäre ich voll glücklich, ordentliche akustische Gitarren bei dem Song dabei zu haben :D ich hab halt keine akustische.
Darf ich fragen, wie du den Gesang "behandelt" hast? ich bekomme bei mir da nämlich irgendwie überhaupt nicht so ne spitze Resonanz raus.

Das hier ist übrigens das Original:
 
Eigentlich wäre ich voll glücklich, ordentliche akustische Gitarren bei dem Song dabei zu haben :D ich hab halt keine akustische.
Ah. Es soll also rein akustisch sein. Auch ne gute Variante.

Wenn ich Zeit find, würde ich Dir eine A-Gitarre einspielen. Nur ein Angebot. Könne ja mal dazu konferieren.
 
Ich kenne die Melodie nur von "was sollen wir trinken" von den Bots.
aber:" Song originally from Brittany, created in the late 1920s. Called "Son ar chistr", the Song of the Cider. It was popularized by farmers when sung at the end of harvest time, to make fun of themselves.

Also eher so ein traditional? Diese Melodie taucht ja überall mal auf.

 
amtlich komprimiert
ich bezog mich gar nicht auf seinen Mix, sondern auf meinen Versuch. Bei ihm finde ich den Gesang angenehmer anzuhören, als bei mir.
Bei mir bin ich die 76-> 2A LA Variante gefahren mit jeweils 3 dB o_O
 
Ich kann heute Abend mal durchgeben, was genau ich beim Gesang gemacht habe - falls gewünscht.
 
amtlich komprimiert
ich bezog mich gar nicht auf seinen Mix, sondern auf meinen Versuch. Bei ihm finde ich den Gesang angenehmer anzuhören, als bei mir.
Bei mir bin ich die 76-> 2A LA Variante gefahren mit jeweils 3 dB o_O

Ach so. Er wird ggf. irgendwas zwischen 2500-3500 rausgezogen haben, da verbergen sich häufig sogenannte "Whistling-Tones". Kannst ja mit einem Eq durchsweepen, wo das genau bei der Dame liegt.
 
So, hier der Vocal Screenshot.

Mit dem Doppel-Deesser, der nichts anderes als ein Dual-Band-Comp ist, hab ich bei 3400 Hz ordentlich was rausgedreht; außerdem auch beim 540 Hz. Der RVox im OmniChannel macht auch was aus. Geil auf Vocals.
 

Anhänge

  • VocalsLvgvs.png
    VocalsLvgvs.png
    472,7 KB · Aufrufe: 317
V2:





Edit
Bass ist etwas heftig, hör ich hier gerade anderswo. Blech und HiHat sind auch noch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gut... Also Song ansich und Mischi... ;)
 
Ein wenig juckt es mich eine Bodhran samt sonstiger Percussion einzuklöppeln.
Mich stört hier das Schlagzeug, passt nicht für meine Ohren bei so Musik.

Akustische Gitarren und Mando könnte ich mir auch vorstellen.
Eventuell noch ein zwei Geigen zum drüber streuen ...

Momentan geht das teil mehr in Richtung Celtik Rock ... ein wenig mehr in Celtik Folk würde mehr das mittelalterliche treffen, so ich glaube ...
 
Der RVox im OmniChannel macht auch was aus.

Das Dingen habe ich mir neulich mal im Sale gegönnt. Das schämt man sich fast, wie simpel das ist und wie gut es mM klingt. :)
Ja, überragend.

Meine Vocaleinstellung in letzter Zeit ist eigentlich immer
- Vocal Preset "present" von Scheps himself
- plus RVox nach Gefühl (verleiht wieder etwas dunkleres Timbre)

Mit ein paar kleinen weiteren Tweaks - egal ob bei Männlein oder Weiblein - passt das so gut wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akustische Gitarren und Mando könnte ich mir auch vorstellen.
Eventuell noch ein zwei Geigen zum drüber streuen ...
Ja, die akustische gehört ja eigentlich dazu, nur hab ich nur ne elektrische.
@ MountainKing vielen Dank fürs zeigen:)
 
Meine Vocaleinstellung in letzter Zeit ist eigentlich immer
- Vocal Preset "present" von Scheps himself
Ich bin mit dem Scheps noch nicht so ganz warm, habe ihn mal in einer dieser Wave Aktionen erstanden.
Bin ja noch Neutron Junkie, aber das Ding ist schon wirklich Klasse.

Momentan geht das teil mehr in Richtung Celtik Rock ... ein wenig mehr in Celtik Folk würde mehr das mittelalterliche treffen, so ich glaube ...
Ich finde aber auch die Mischung mit Schlagwerk und diesen elektrischen Gitarren die man jetzt überall sieht hat was. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben