Mittelalter Musik?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.774
Reaktionen
1.920
Punkte
8.614
Welche Instrumente wurden und werden für diese Art der Musik verwendet? Vielleicht könnt ihr mir auch gleich passende (gute) Librarys u.ä. nennen? Ich habe nicht vor zB. Dudelsack zu lernen, würde trotzdem gerne mal einen verwenden ;)
Von Red Room Audio gibt es zB. die Celtic Fiddle, die Ethno World 6 habe ich mir schon geholt. Die Ilya Efimov Uilleann Pipes sieht auch interessant aus. Ich würde gern mal in die Richtung "Tanzwut" gehen, also keine pure Mittelaltermusik, nur paar typische Sachen einbauen. Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke.
 
Ich kannte hier mal einen "Don Pedro", der machte Musik in diese Richtung, allerdings benutzte er nur echte Instrumente("Handgemachte Musik", war sein Leitspruch). Vielleicht kennt er aber auch ein paar VSTis(und wollts nie zugeben). Ich glaub den gibts noch unter einen anderen Namen, User123 oder so.

Daher eine Frage an alle:
Weiß jemand unter welchem Pseudonym dieser Mann zu erreichen ist , hat ihn vielleicht irgend einer von euch in einem Thread gesehen oder weiß wo er sich momentan aufhält, dann bitte sachdienliche Hinweis hier oder per PM an @BodoH.
 
Welche Instrumente wurden und werden für diese Art der Musik verwendet?
Mindestens hunderte:
Dudelsäcke, Drehleiern, Lauten, Cistern, Schalmeien, tragbare Orgeln, Fiedeln, Zinke, Gemshörner, Pauken, Tamburine, Harfen...
http://www.spielleut.de/inst.htm
Allerdings sind fast keine mittelalterlichen Instrumente erhalten, es gibt nur Darstellungen. Sie haben auch nix mit unserer Klang-Ästhetik zu tun. Was auf Mittelaltermärkten gespielt wird ist pure Fantasie.


Im Freiberger Dom wurden vor ein paar Jahren bei Renovierungs-Arbeiten ein Satz Renaissance-Instrumente entdeckt und nachgebaut. Auch sie haben wenig mit unseren Klang-Idealen zu tun.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29212941.html

Übrigens:
Im frühen Mittelalter haben wir von den Arabern gelernt wie man Musik macht, und auch die meisten Instrumente haben arabische Vorbilder.
 
Ich kannte hier mal einen "Don Pedro", der machte Musik in diese Richtung, allerdings benutzte er nur echte Instrumente("Handgemachte Musik", war sein Leitspruch). Vielleicht kennt er aber auch ein paar VSTis(und wollts nie zugeben). Ich glaub den gibts noch unter einen anderen Namen, User123 oder so.

Daher eine Frage an alle:
Weiß jemand unter welchem Pseudonym dieser Mann zu erreichen ist , hat ihn vielleicht irgend einer von euch in einem Thread gesehen oder weiß wo er sich momentan aufhält, dann bitte sachdienliche Hinweis hier oder per PM an @BodoH.



http://www.peter-duerer.at/Kontakt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, da sind schon einige wertvolle Informationen für mich dabei.
Allerdings sind fast keine mittelalterlichen Instrumente erhalten, es gibt nur Darstellungen. Sie haben auch nix mit unserer Klang-Ästhetik zu tun. Was auf Mittelaltermärkten gespielt wird ist pure Fantasie.
Mir geht es dann eher nur um diese Fantasie ;) Ich dachte an Bands wie Tanzwut, In Extremo und ähnliches.
Einfach mal ein paar deiner genannten Instrumente im modernen Rock/Metal einbauen.
Irgendwer postete hier erst neulich Videos über die Produktion vom Tanzwut-Seemannsgarn Album, das hat mich angesprochen.

Kennt ihr konkret Librarys die dafür taugen? Gern auch kostenlose, oder VST.
 
ein freies kontakt-instrument, das ganz spannend ist und vom sound her vielleicht ein wenig dazu passt, (wenn auch nicht mittelalterlich ist), ist die strohgeige.
Kurz rein gehört und stimmt, ich denke das passt. Klingt schön organisch und sogar kostenlos.
 
Mittelalter? Wiki sagt - 476 n. Chr. – 1453
dann suchst du nach Kirchliche Musik? Weltliche kam doch erst danach oder im Mittelalter or? (sagt man auf alman sprache so?^^)
F'jeden gabs damals begrenzte Polyphonie und das meiste war Vocal lastig. Ich hatte vor Jahren auch mal
nach aaalte Germanische Musik gesucht aber nix gefunden.. gabs halt keine Aufnahmen auf YT.
1900 muss langweilig af hier gewesen sein :))) egal, das hat mit dem Mittelalter hier nichts zu tun

Im frühen Mittelalter haben wir von den Arabern gelernt wie man Musik macht, und auch die meisten Instrumente haben arabische Vorbilder.
seid ihr almans? Mittelalter war noch vor Klassik und ihr habt von Italiener und Franzosen gelernt :tatsch:
ach und nicht Araber sondern Anatolische Musik :p
 
sowas könnte vielleicht interessant sein:


oder sowas:


kenne die libraries allerdings nicht...
 
Mir geht es dann eher nur um diese Fantasie ;)
...und der sind keine Grenzen gesetzt weil man ja wenig über Instrumente und Melodien von damals weiss.

Noten aus dem Mittelalter gips übrigens auch so gut wie gar net. Nur Texte sind überliefert.

Erst 1619 schrieb Michael Praetorius das "Syntagma musicum", ein musikwissentschaftliches Werk mit Beschreibungen und Abbildungen der damals gängigen Instrumente. Sehr viele Nachbauten historischer Instrumente gehen darauf zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syntagma_musicum
Instrumente1_Syntagma_musicum.png
 
Eduardo Tarilonte und seine geilen Libraries, oben schon angeführt, ich selbst habe die Era Medieval II und Vocal Codex, damit bist du schon mal bestens ausgestattet:

upload_2020-4-22_21-38-26.png


https://www.bestservice.de/era_ii_medieval_legends.html

Hör selbst:


Man muss halt selbst gut so einen mittelalterlichen Song durchstylen/komponieren können und viel mit Keyswitches und Verständnis für den vermeintlichen Sound von damals arbeiten.

Die Library ist auch bei vielen Spielfilmen und Computerspielen zum Einsatz gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines von mir noch nicht fertig gestelltes Layout, alles Era Medieval II und Vocal Codex
 

Anhänge

  • Psaltery.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 229
mazze, von den Demos her klingt das so wie ich es mir zumindest vorstelle. Passt auch gut zu den genannten Instrumenten von AndiPaulo.
Das wird dann allerdings doch eine etwas kostspieligere Angelegenheit als geplant. Am liebsten würde ich gleich alle 4 nehmen. Kann ich sicher öfter mal verwenden.
 
mazze, von den Demos her klingt das so wie ich es mir zumindest vorstelle. Passt auch gut zu den genannten Instrumenten von AndiPaulo.
Das wird dann allerdings doch eine etwas kostspieligere Angelegenheit als geplant. Am liebsten würde ich gleich alle 4 nehmen. Kann ich sicher öfter mal verwenden.
Ich würde von dem Jung auch fast alle Libraries mir holen, aber mir ist das alles auf einmal auch zu teuer. Die Celtic Era und Dark Era klingen auch verdammt gut, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viele, ich sag mal ähnliche Sounds hat. Was Eduardo bei seinen Patches und Soundscapes gerne macht, dass er sie in Hall ertränkt, aber das kann man ja selbst regulieren.
 
Hallo
Ich fand die Erkennungsmusik vom Märchenmarathon auf WDR 5 immer ziemlich mittelalterlich.
Welche Instrumente da benutzt wurden, weiss ich allerdings nicht.

 

Anhänge

  • maerchen-marathon.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 2.046
Nemesis enthält auch ein Kontakt-Modul.
Das sind nur ein paar "Epic Vocal" Samples und Pad Sounds.
Insgesamt sind die beiden Sample CDs auch nicht wirklich "Mittelalter", sondern eher moderne "Epic", oder "Trailer" Richtung.
Der Tipp von mazze war aber goldrichtig, die Eduardo Librarys passen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben