Mithören bei der Aufnahme

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo,
immer wenn ich eine Band recorde, habe ich das Problem, dass der Sound zum Mithören nicht zu mixen geht. Dann kommen da immer Beschwerden hör das nicht, das ist zu laut,... . Ich benutze einen Presonus Firepod, ein Macbook und [g=539]Cubase[/g] 4 Studio. Und wenn ich alle Aufnahmepegel eingestellt hab, ist das auch der Mix, den die Musiker mithören. Ich kann dann nur noch das Verhältnis von Input und Playback regeln. Direktes Mithören, was ja von [g=539]Cubase[/g] angeboten wird, unterstützt der Firepod nicht (warscheinlich unterstützt der FP kein [g=12]ASIO[/g] 2.0). Und durchschleifen kann man das Sinal beim FP auch nicht. Und wenn ich das Signal erst in einen Mixer schicke, und dann erst über irgendwelche Outputs in den FP gehen mir die gute Preamps des FP verloren.

Ich wollte mir gern mal noch einen zweiten dazukaufen, um mit 16 Spuren recorden zu können. Sollte ich da vielleicht besser ein anderes Teil nehmen?

Oder habt Ihr einen Idee? Wie macht ihr das?

Gruß

Meinst du vielleicht "Direct Monitoring" ??

lg, Phil

Ich kenn den Firepod ja nicht, aber das geht garantiert mit dem DirectMonitoring. Drück mal links neben deiner Spur das kleine Lautsprechersymbol, dann haste Directmonitoring. Weiß jetzt nicht, aber das muß man in [g=539]Cubase[/g] bei den Geräteeinstellungen glaub ich auch noch aktivieren.

lg, Phil

ja, man mus "direktes mithören" aktivieren. sonst gehts nicht Latenzfrei. Und bei mir ist die Option aber grau hinterlegt. d.h. laut Steinberg unterstützt der FP das nicht.

Welchen Treiber hastn aktiviert ??

lg

den [g=12]ASIO[/g] vom Firepod

Adjust the MIX control counter clockwise to [g=226]monitor[/g] input only for zero latency. Turn MIX control clockwise to
[g=226]monitor[/g] through the computer and [g=539]Cubase[/g] LE.

Auszug ausm Manual ;)

lg, Phil

ja, ist mir schon klar. Aber dieses Null [g=5]Latenz[/g] ist das DirektMonitoring des FP. Ein Mix, der sich aus den Aufnahmepeln ergiebt. Und der geht nicht durch [g=539]Cubase[/g]. Das heist, ich kann wieder den Mix nicht verstellen ohne die Aufnahmepegel zu verstellen.

Hier mal ein Auszug aus dem [g=539]Cubase[/g] Manual:

Wenn Ihre Audio-Hardware [g=12]ASIO[/g]-2.0-kompatibel ist,
unterstützt sie wahrscheinlich das direkte Mithören über
[g=12]ASIO[/g]. Bei dieser Methode geschieht das eigentliche Mithören
über die Audio-Hardware, indem das Eingangssignal
wieder nach außen geleitet wird. Gesteuert wird das
Mithören jedoch über [g=539]Cubase[/g], d.h., dass [g=539]Cubase[/g] die
Funktion der Audio-Hardware zum direkten Mithören automatisch
ein- bzw. ausschalten kann, genau wie beim
Mithören über [g=539]Cubase[/g].

Wenn diese Option nicht verfügbar ist, unterstützt Ihre Audio-Hardware
(oder der aktuelle Treiber) kein direktes Mithören über [g=12]ASIO[/g]. Bei Fragen
wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Audio-Hardware.

Im FP Manual, befindet sich über meinem kleinen Auszug sogar ein Bild mit Pfeil auf den Direct-Monitorbutton in [g=539]Cubase[/g] ! Wie gesagt ich kenne die FP nicht, aber laut Handbuch müsstest du diese Option haben.

Außerdem, ließ noch mal den Auszug > Counter clockwise bedeutet gegen den Uhrzeigersinn für Zero Latency und clockwise heißt Softwareseitiges Monitoring

da hab ich nochwas gefunden zwecks [g=12]ASIO[/g] 2,

Alle gängigen Audio-Anwendungen von [g=539]Cubase[/g], Nuendo, Wavelab, Audition, Ableton Live, Cakewalk, Garage Band, Logic Pro, Logic Express, Propellerhead, Digital Performer und weitere werden vom FirePod unterstützt. Treiberseitig werden [g=12]ASIO[/g] 2, WDM/DirectX, Core Audio, Core [g=32]Midi[/g] unterstützt.

lg

Ich hab hier mal den Auszug aus meiner deutschen Bedienungsanleitung.

7. Klicken Sie bei „Audio 1“ auf den
„Lautsprecher“-Button, um die Vorhörbereitschaft
zu aktivieren.
8. Schließen Sie einen Kopfhörer an und
drehen Sie den PHONES-Regler auf die
gewünschte Lautstärke.
9. Drehen Sie den MIX-Regler ganz nach
links, um den Eingang direkt (latenzfrei)
abzuhören.
10. Drehen Sie den MIX-Regler ganz nach
rechts. Wenn Sie sich jetzt über [g=539]Cubase[/g]
LE hören, ist alles ordnungsgemäß
eingerichtet.

Du siehst, entweder Latenzfrei (Punkt neun) oder über [g=539]Cubase[/g] (Punkt zehn)

ja, ist mir schon klar. Aber dieses Null [g=5]Latenz[/g] ist das DirektMonitoring des FP. Ein Mix, der sich aus den Aufnahmepeln ergiebt. Und der geht nicht durch [g=539]Cubase[/g]. Das heist, ich kann wieder den Mix nicht verstellen ohne die Aufnahmepegel zu verstellen.

gibts da keinen onboardmixer, wo du die eingehenden signale auch an andere outputs usw. weiterleiten kannst?

lg
flox

naja und ??
Was nervt dich jetzt ?? Du wolltest doch über [g=539]Cubase[/g] dein Monitoring regeln und hast behauptet, daß der Button grau hinterlegt ist und nicht anzuklicken geht oder ??

Mannomann... :roll:

lg

@ floxe

nein, da ist gar nichts. Weder am Gerät, noch Softwareseitig. Nur für jede Spur ein Regler, mit dem der Aufnahmepegel eingestellt wird. Und der geht nicht mal auf Null zu stellen, sondern nur von -10 bis +10 db.

Darum dachte ich ja evtl einen Hardware Mixer dazu zunehmen. Weiß aber nicht wie und welcher.

hmm, das wär ein eindeutiges argument für mich das ding nicht zu kaufen...

anyways, ich kann mir hier in der arbeit leider das pdf-manual nicht ansehen - werd ich zuhause nachholen.

lg
flox

@ phil
nee, grau hinterlegt ist der in den Geräteeinstellungen. Der einen Latenzfreien und von [g=539]Cubase[/g] gesteuerten Mix ermöglichen soll. (siehe Post 9)

Ich kann einfach nicht glauben, daß ein Firepod, das eigentlich ziemlich viel kostet, immerhin ca.430 € diese Funktion nicht bietet. Irgendwo anders muss der Fehler liegen. Keine Ahnung....

lg

Ich kann einfach nicht glauben, daß ein Firepod, das eigentlich ziemlich viel kostet, immerhin ca.430 € diese Funktion nicht bietet. Irgendwo anders muss der Fehler liegen. Keine Ahnung....

lg

ich eben auch nicht

Muenze schrieb:

Darum dachte ich ja evtl einen Hardware Mixer dazu zunehmen. Weiß aber nicht wie und welcher.

Wenns nur ums Monitoring geht, genügt dir locker ein Behringer Mixer den du dann mit dem "ZERO LATENCY" Signal fütterst, das ja offensichtlich direkt ausm Firepod rauskommt bevor es innen Rechner geht :D

lg

Kannst nich mal nen Screenshot machen, wo die genaue Bezeichnung vom Treiber in den Geräteeinstellungen steht ?? Und danach noch einen wo besagter Button grau hinterlegt sein soll ??

Btw, hat denn niemand anderes diesen verf**** Firepod ??

lg