Mit welcher Boxen-Art(?) mischt ihr generell ab?

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
Gudn!

Hab damal ne Frage...(aha!; war ja klar)... :-o

Versteht man unter "Homerecording" einen Benutzer der ("zu Hause") mit Hifi-Boxen abmischt oder Studio Monitoren?
Wenn ich mich in Hifi Foren mal so rumtreibe, lese ich (fast) nie etwas über Studio-Monitore. Sind diese wirklich nur fürs Musik-Machen geeignet, oder auch zum Musik hören?
Ich selbst versuche mich mit ganz normalen Hifi-Boxen von Canton und Receiver von Pioneer, aber sind solche Boxen-Receiver-Systeme überhaupt fürs Mischen geeignet? ... Es kommt mir so vor, als wären das zwei verschieden Welten...[g=102]Studiomonitore[/g] sind ja nicht wirklich teurer als gute Hifi-Boxen...da muss man ja bei Beiden ganz schön blechen um klanglich gute Ergebnisse zu bekommen...auf jeden Fall weiss ich das von Hifi-Boxen!!!
Hab aber noch nie jemanden gesehen, der [g=102]Studiomonitore[/g] zu Hause hat und NUR Musik HÖRT! Oder wie oder wat??? :-o

Bitte um Aufklärung!
 
Hallo,

also der hier anzutrefende Typus "Homerecorder" hört und mischt wie Du über die Suche ( wenn Du sie benutzen würdest :p ) in Erfahrung bringen kannst normalerweise über [g=102]Studiomonitore[/g] ab. Aus Ermagelung an Geld manchmal auch über Lineare Studio-Kopfhörer wie z.Bsp. den AKG K240.

Klar spielen gute [g=102]Studiomonitore[/g] in der Preisklasse guter Boxen, die Technik ist ja nicht grundverschieden. Der Unterschied Studiomonitor v.s. Hifi-Box liegt eben darin, dass ein guter Monitor ein möglichst lineares (neutrales) Klangbild abgeben soll, damit der Endmix dann auch auf (fast) allen Endgeräten in etwa gleich klingt.

Hifi-Boxen schönen in erster Linie den Klang und betonen eben bestimmte Bereiche, z.Bsp. den Bassbereich. Würdst Du nun über Hifi-Boxen mischen, kommt Dir der [g=118]Bass[/g] vielleicht unglaublich druckvoll vor. Hörst Du Deinen Song dann allerdings im Auto, kann es durchaus vorkommen, dass der [g=118]Bass[/g] nur noch leise vor sich hinbrummelt.

Es gibt durchaus auch Leute, die [g=102]Studiomonitore[/g] an ihre Anlage hängen. Es ist schon erstaunlich wie man dadurch sein Gehör trainieren kann. Mit guten Monitoren erscheinen so vielleicht Nuancen, die bei Hifi-Boxen durch die Überbetonung bestimmter Frequenzbereiche einfach untergehen.

Monitore sind da ehrlicher und lassen auch manchmal in professionellen Mixen kleine Schönheitsfehler erkennen . ;-)

Gruß
Moto
 
Hifi-Boxen schönen in erster Linie den Klang und betonen eben bestimmte Bereiche, z.Bsp. den Bassbereich. Würdst Du nun über Hifi-Boxen mischen, kommt Dir der [g=118]Bass[/g] vielleicht unglaublich druckvoll vor. Hörst Du Deinen Song dann allerdings im Auto, kann es durchaus vorkommen, dass der [g=118]Bass[/g] nur noch leise vor sich hinbrummelt.

Jau, das Problem kenn... :)

Trotzdem noch ne Frage: Kann man die [g=102]Studiomonitore[/g] als Front LS für Sourroundsysteme nutzen? Damit würd ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...



Okay, danke für die Antwort!!! Genau das was ich hören wollte...!!! Many thanks!

:-D
 
Trotzdem noch ne Frage: Kann man die [g=102]Studiomonitore[/g] als Front LS für Sourroundsysteme nutzen? Damit würd ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Ja, das könnte man schon, aber was bringt Dir das, wenn Dir dann der Center und die Rearspeaker das Klangbild "versauen"?

Gruß
Moto
 
Bei DVDs ist das doch wurscht...da merk ich doch kein "versautes" Klangbild oder? Da sollen ja eher die Kugeln, Pfeile, Torten, Pferde und/oder Ähnliches von Links nach Rechts fliegen oder umgekehrt...Oder wird da auch das Klangbild der Filmmusik dementsprechend beeinflusst?

Beim Musikmachen ists ja eh Stereo, da würden ja nur die Monitore zum Einsatz kommen...

...oder seh ich das jetzt wieder falsch...Dammit!
 
Monitore sollten auch an geeigneten, neutral klingenden Endstufen beim Musikmachen hängen.

Deshalb sind unter anderem Aktiv- Monitore beliebt , weil sie passende , neutrale Endstufen integriert haben.
 
Na ja, da hast Du auch wieder recht...

Vorausgesetzt Deine Endstufe gibt bei stereo auch nur über die Frontspeaker wieder.

Vielleicht kann man das aber einstellen.

Gruß
Moto
 
Hi!

Seit dem ich meine Monis habe, höre ich fast nur noch über die - zum einen klingen sie einfach genial und zum andreen sind siehalt am PC-Arbeitsplatz, wo ich neben meinen Bett die meisten ZEit bin wenn ich daheim bin ...

Zu hast keine NAchteile, wen du Musik über Monitore hörst - der KALng ist halt dirketer, und linearer. Du bekommst halt keinen Toiefbass voll in die Fresse wie du es von normalen HiFi-Boxen gewpohnt bist, sondern einen straffen trockenren [g=118]Bass[/g].

Da du HiFi-Fan zu sein scheisst, weisst du ja sicher das HiFi, High Fidelity - also hohe Genauigkeit - heisst. Im Grunde sind die wahren HiFi-Boxen also sowieso Monitore :)


Wenn ich allerdings richtig Musikhören will, nehm ich meine HiFi Kübel an der normalen Anlage - das bißchen färben im Klang macht die Musik noch etwas bunter :)
Gruß, Randy
 
Vorausgesetzt Deine Endstufe gibt bei stereo auch nur über die Frontspeaker wieder.

Jo...Die Frontspeaker sind sozusagen der Output für Stereo...aber einstellen kann man da alles...

Danke nochmal für die Antworten.

:-D
 
Ich mische auf Hifi Boxen ab die an eine herkömmliche Stereoanlage angeschlossen sind.
Klar verändern sie den Klang etwas, auf anderen Hifi Boxen klingt's wieder anders.
Aber ich weiß ja wie sie klingen (ich weiß z.B. daß die Höhen bei meinen Abmischboxen weniger präsent sind als bei den Boxen die an meiner Stereoanlage im Wohnzimmer hängen).
Wichtig ist vor allem daß man den Mix auf mehreren verschiedenen Boxen abhört (ich höre z.B. im "Studio"-Zimmer, im Wohnzimmer, mit Walkmankopfhörern und noch in einem anderen Zimmer ab).
Natürlich habe ich mir auch Aschon überlegt echte [g=102]Studiomonitore[/g] zu kaufen, aber billige [g=102]Studiomonitore[/g] bringen wahrscheinlich nicht allzu viel und wirklich teure ab 10.000e aufwärts kann u. will ich mir einfach nicht kaufen, da ich einfach nicht glaube daß ich dann automatisch besser abmischen kann.
 
wenn du sehr neutrale hi-fi boxen anschaffen möchtest könntest du dir die nubert nuwave 35 holen ( paar c.a 500 euro ) passiv

www.nubert.de

oder aber die neuen [g=102]studiomonitore[/g] ( paar 360 euro ):
wharfedale pro diamond 8.2 active

www.wharfedalepro.de
 
Despistado schrieb:
Ich mische auf Hifi Boxen ab die an eine herkömmliche Stereoanlage angeschlossen sind.
Klar verändern sie den Klang etwas, auf anderen Hifi Boxen klingt's wieder anders.
Aber ich weiß ja wie sie klingen
Und das ist nämlich der springende Punkt !
Viel wichtiger als der möglichst lineare Frequenzgang der Boxen ist die Kenntnis des Klangs der Boxen (im entsprechendem Raum).
Auch wenn die Boxen ziemlich Loudness-mäßig abgehen, kann man sehr gute Mixes mit ihnen erreichen, wenn man weiß, wie sie klingen. Wenn man aber ultra-lineare Boxen besitzt, aber nicht weiß, wie sie sich im entsprechendem Raum klanglich verhalten, wird man mit dem Problem der Orientierungslosigkeit ständig konfrontiert werden.
 
Könnte mich auch schnell reinhängen...

Bräuchte Monitoren für 2.Studio...
Hat jemand Erfahrungen mit der Fostex PM 0.5/1/2 ?
Hab mal gehört das es Genelec Nachbau sind...
Vergleich gegen Alesis MOne Mk2?

X-Ray
 
Hallo,

ich nutze die Behringer Truth Aktivmonitore. Ich höre auch gerne Musik darüber.

Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, möchte ich mal fragen, was ihr von den Teilen haltet. Besonders teuer waren sie ja nicht (500 € im Laden!).

Gehen die evtl. schneller kaputt oder lösen sie den Klang schlecht auf?

Merkwürdig ist, daß nie jemand was am Mastering der Songs damit auszusetzen hatte. Hm. Vielleicht sind sie ja doch gar nicht so schlecht :-D; ähm - ich meine natürlich die Monitore ;-).

Viele Grüße

orborb1
 
Hi Tothex,

also, seit dem ich den Erfahrungsbericht gelesen habe, mache ich mich auch langsam mit dem Gedanken vertraut mal mit richtigen Abhörboxen zu mischen. Das mischen über die schönenden HiFi-Boxen hat mich noch zu keinem befriedigenden Ergebniss geführt, obwohl ich drei verschiedene Paare zur Auswahl habe.
Gruß
Tom
 
hallo,,, also ich habe das selbe problem mit den boxen... ich will auch unbedingt n paar gute monitore haben...
ich mische zwar uber den AKG K240 Monitor Kopfhörer, die ja super klingen, doch bin ich auf stereo anlagen nicht mit dem ergebniss zufrieden...
man sollte ja so ziemlich neutral abmischen, damit sich der song überall gut anhört... und da liegt mein problem... zuhaus auf Bose Homecinema, ist da viel zuviel [g=118]bass[/g] drin,und übersteuert...
im auto,ist der [g=118]bass[/g] ok, aber für die ohren ne strafe, weil die mitten total hoch sind, wie über funk...(oder beim eq den 1kh hoch dreht.. also nur kopfhörer ist A...A.. man braucht meiner meinung nach die räumlichkeit, wo das panorama richtung zur geltung kommt...
 
also, ich könnte die Alesis MKII Active empfehlen, für 375 Euro das Paar bei Thomann. Allerdings würde ich auf jeden Fall mir die Boxen im Geschäft anhören und mit anderen vergleichen.

Mark :)
 
Hi,

ich mische meine Sachen mit Edirol MA-10A Boxen ab, also mit wirklich billigen. Mit meinem letzten Ergebnis (anderer Thread) bin ich wirklich hochzufrieden. Liegt wohl daran, daß ich zuhause Musik auch immer damit höre und sie deswegen kenne und daß ich auch einen CD Player dran hängen hab in dem beim Mischen immer eine Referenz-CD liegt (zum Soundvergleich). Des weiteren höre ich das Ganze dann immer über meine Hifi Boxen, über meinen Studiokopfhörer, über meinen Hifi Kopfhörer, über einen Walkman-Kopfhörer, über die kleine Anlage meiner Freundin und über die gute Anlage von meinem Dad. Wenn das dann über alle diese Anlagen gut klingt, dann bin ich fertig. So, genug gelabert für heute.
 
ich mische meine Sachen mit Edirol MA-10A Boxen ab, also mit wirklich billigen. Mit meinem letzten Ergebnis (anderer Thread) bin ich wirklich hochzufrieden..

Ich hab mir Deine Mixe mal angehört und muss sagen gefällt mir sehr gut, da ist nix übersteuert oder sonstwas!
Sind solche "billigen" Monitore also wirklich zu gebrauchen?
Ich werd die mir mal anhören müssen...Und auch die Alesis...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben