Mit Sonar LE von MIDI auf Audiospur mit einem Synthie exportieren

Rasd

Rasd

Registriert
11.12.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Moin!
Ich bin gerade neu auf dem Gebiet des Sequenzers und habe vorher nur gespielt.
Ich habe versucht mal einen kleinen Song zu machen und habe die einzelnen Spuren schon mit meinem Juno-D und meinem USB-Midiinterface aufgenommen. Nun versuche ich schon wer weiß wie lange diese [g=32]Midi[/g]-Datei in Sonar LE zu MP3 zu exportieren. Mit der Hilfe im Handbuch komme ich irgendwie nicht weiter. Meine Soundkarte ist eine E-MU 0404 PCI. Aber ich hab keine [g=32]MIDI[/g]-Kabel, wenn man das unbedingt braucht (wie gesagt, [g=32]MIDI[/g]-Interface).

Wie kann ich das nun machen? Ich würde mich über jede gute Antwort freuen.
:)
Rasd
 
@rasd:
1. unter-> Einfügen _>[g=365]Synthesizer[/g] auswählen
2. die [g=32]Midi[/g] Spuren dem Synth zuordnen
3. Synth einfrieren (jede MidiSpur vorsichtshalber einzeln, also solo schalten)
4. Es müßten dann jeweils wav =audio spuren entstehen
5. exportieren als wav oder mp3 (ob LE mp3 exportiert, weiß ich nicht; das ginge aber auch mit irgendeinem mp3 Umwandler)
6. online hilfe in Sonar aufklappen und nach Tutorien suchen....falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.

hth
bemoll
 
Könnte es vielleicht sein, dass du den [g=110]Dxi[/g]-Synth meintest? Ich wollte eigentlich die sounds von meinem Hardware-Synthie benutzen.
 
Den mußt du ja erstmal als Audiospur in Sonar aufnehmen. ALso den Ausgang L+R des Juno-D mit dem Eingang der Soundkarte verbinden und eine Audiospur anlegen, der dieser Karteneingang zugewiesen wird.
Du hast ja bisher nur die Steuerdaten (welche Noten gespielt werden sollen) in Form von [g=32]MIDI[/g]-Daten aufgenommen.
Die aufgenommene Audiodatei kannst du dann über "Bearbeiten"-"Exportieren" als MP3 der Nachwelt erhalten.

Da fällt mir gerade was auf: Wie kannst du mit einem [g=32]MIDI[/g]-Interface aufnehmen, wenn du keine [g=32]MIDI[/g]-Kabel hast?? Was hast du denn bei deinem Equipment alles an Begriffen durcheinandergewürfelt oder nicht verstanden?

An alle:

Dies ist wieder ein schönes, aber überflüssiges Beispiel dafür, was passiert wenn überall herumerzählt und geschrieben wird, man könne [g=32]MIDI[/g] in MP3 umwandeln. Nur wegen dieser Märchen (und Verständnisprobleme) sind alle Recording- und Musikerforen voll von oben gestellter Frage.
 
Ich meinte damit, dass mithilfe des USB-[g=32]MIDI[/g] Interfaces, wie du schon gesagt hast, die Noten, Dynamikverläufe usw. in den Sequenzer eingelesen wurden. ("aufgenommen" )
 
Ja, dann mußte nur noch per Audiointerface den Juno aufnehmen. Der bietet jedoch nur einen Stereoausgang, weswegen du schon midimäßig den Mix stehen haben mußt, wenn du alles auf einen rutsch aufnimmst.
Alternative:
Immer nur eine Midispur laufen lassen und das Audiosignal aufnehmen. Das für jede [g=32]Midi[/g]-Spur mit entsprechendem Klang des Juno auf separate Audiospuren aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
netwalker007
Antworten
4
Aufrufe
845
netwalker007
netwalker007
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben