mit Reason zu einem Song komponieren die II.

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Freunde der Volksmusik,

hier eine kleine Knobelaufgabe für Euch.

Persönliche Voraussetzungen: Ich mache viel Audio-Recording mit Logic und habe von MIDI-Rumgeschraube wenig bis gar keine Ahnung.

Aufgabe: Ich habe einen fertigen Track und möchte dazu einige Streichersätze hinzufügen.

Um diese Herausforderung anzunehmen stehen zur Verfügung:

- ein Desktop-Rechner mit 800 Mhz, Win 98, 256 Mbyte RAM
- ein Centrino-Laptop mit 1,3 Ghz, Win XP, 512 Mbyte RAM (bislang nicht im Einsatz)
- Logic Audio, Reason, ein Evolution Mk 425C
- Terratec EWX26/96-Soundkarte
- kEIN MIDI-Interface o.ä.

Die Streicherklänge würde ich gerne mit Reason komponieren, da ich ansonsten schlichtweg keine guten Samples habe (Deswegen nicht in Logic direkt!)

Bisher aufgetretene Probleme: Kopfschmerzen.

Bisher versuchte Lösungsansätze:

- Den Song in irgend einer Form in Reason hineinzukriegen. Geht aber wohl nicht, außer als Sample, aber dann wird es ja nur einmal getriggert und man kann nicht "mittendrin" arbeiten.
- Logic und Reason via Rewire zu synchronisieren und dann in Reason herumzukomponieren. anfängliche Erfolge, aber noch mehr Kopfschmerzen, weil Rechner andauernd crasht, ich die Übersicht verliere etc.

Jetzt die Preisfrage: Kann mir jemand ein geeignetes Setup für diese Aufgabe nennen? Dabei wird natürlich nach einer möglichst ressourcenschonden und EINFACHEN Lösung gesucht.

Am liebsten wäre mir eigentlich, Logic hier einfach irgendwie loszuwerden und diese MIDI-Geschichten mit Reason zu zu machen, weil ich einfach nix Plan von Logic-MIDI-Environment/Einstellungen etc.
Und es liegt nicht daran, dass ich es nicht versucht habe bzw. keine Handbücher gewälzt habe!

Vielleicht kann man ein anderes, kleineres Programm als eine Art reinen Wave-Player mit Reason synchronisieren?

Ich würde mich sehr freuen über Euren Rat! (Und natürlich vielen Dank an den bislang erhaltenen!)

Viele Grüsse Daniel
 
Moin,
ich kenne Dein Problem, allerdings mit Cubase SX und Reason. Streicher baue ich meist
ziemlich spät ein, d.h. ich lasse Cub. u. Rea. per Rewire laufen. In Cubase läuft der Song, in Reason der Sampler mit Streichern etc.. Da beide syn/chron(-isch) laufen kann ich egal in welchem Prog ab da anfangen wo ich will.

Also entweder Du besorgst dir Cubase ab Vers. 5 am besten (und dann mit Rea.), oder du verbindest Reason per Rewire mit Logic (wie steht in der keyboards und Keys in den letzten Logic-Tips/Kurs).
Oder Beat in Logic als Audio Spur laufen lassen und mit Reason rewire.
Oder den Beat in Rex-files schneiden und im Sampler einbinden (eine schei..-arbeit).

Ein anderer Tip (zwar Midi aber genial), seit Ende letzten Jahres hab ich von Edirol das HQ Orchester- super Geil!
Lässt sich auch als demo bei Edirol laden.

Hoffe irgendwas hilft. Bis Denne
 

Ähnliche Themen

danipu
Antworten
5
Aufrufe
727
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben