mit reason über wave-file komponieren

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo!

Ich mixe gerade ein paar Stücke in Logic und wollte dazu ein paar Streicher- und Bläserklänge komponieren.
Das würde ich gerne mit reason machen.

Jetzt stellt sich heraus, dass das gar nicht so einfach ist: Entweder ich importiere den Basistrack
in reason als Sample. Problem: Dann wird er ja nur am Anfang getriggert und ich kann nicht
mittendrin einsteigen (es sei denn, ich zerlege den Basistrack in unzählige Samples)

Oder ich wandle das Mix-Wave mit recycle um und lade ihn dann in den Loopplayer, aber dann
wird's ja auch wieder kompliziert, weil der ja die slices am Songtempo ausrichtet und das ganze
dann nicht so lang sein darf etc....

Also ich bräuchte eigentlich einfach nur eine Audio-Spur, die mitläuft, wie bei Logic.
Aber mir ist unklar, wie das mit reason geht...

Weiss jemand Rat?
 
Hi,
Fuer Kuhbass User gaebs da die Moeglichkeit mit Rewire. Dann laeuft das Audio File im Kuhbass Hauptsequenzer. Und aus Reason kommt halt alles moegliche drumherum. Die Audio Ausgabe von Reason wird dabei ins Kuhbass Mischpult geleitet. ( Ganz Reason ist quasi dann als "Plugin ( aber auch mit dem eigenen Sequenzer Zeugs ) " aktiv. Wie es da bei / mit Logic aussieht weiss ich nicht...

mfg
 
Hi

Das Thema hatten wir neulich schon: also unter Logic 5 kannst Du nur ReWire 1 nutzen. Bei Logic 6 gibt's dann das volle ReWire 2 Programm. Schau einfach mal auf der Website der Propellerheads vorbei. Unter ReWire Help erklären sie, was Du damit tun kannst. Nur soviel: Logic und Reason laufen in beiden Varianten quasi parallel. Du brauchst also nix zu importieren. Steht aber wie immer alles im Manual...

Gruß
Mike
 
Hallo...
auch auf die Gefahr hin, hier für völlig unfähig erklärt zu werden: ich kriegs nicht hin. Diverse webseiten zum Thema hab ich auch schon besucht. Kein Plan.

Also hier meine Bitte:

Kann mal jemand kurz Schritt für Schritt beschreiben, wie man Logic 5 und reason verbindet (so quasi für blöde).

Wenn ich reason nach logic starte, läuft es automatisch im rewire slave modus...okay.
Aber dann steht im Logic Handbuch: einfach den ausgangskanal der propellerheads-software bei einem Audio-Objekt unter channel anwählen.
und hier mach ich anscheinend irgendwas falsch.

Frage 2: Da ich ja nur ein Stereo-Wave-File als Grundlage für die reason-Streicher brauche, kann ich nicht eine ressourcenschonendere Softwär benutzen als logic? (So quasi eine Art-Wave-Player?) Hab halt eine 700 Mhz Möhre.
 
Hi

Also das war doch schon richtig: Du wählst ein Audio-Instrument und wählst nun über Channel>>>Instrumente den Eintrag "Others". Dort findest Du die 64 Reason Kanäle. Wähl einfach erstmal den linken Mix Kanal. Dasselbe machst Du nun mit einem zweiten Audio-Instrument, nimmst aber den Mix R. Nun solltest Du eigentlich das Reason Master-Signal in Logic hören.

Gruß
Mike
 
"Da ich ja nur ein Stereo-Wave-File als Grundlage für die reason-Streicher brauche, kann ich nicht eine ressourcenschonendere Softwär benutzen als logic? (So quasi eine Art-Wave-Player?) Hab halt eine 700 Mhz Möhre."

du könntest es mal mit Tracktion probieren. hiermit kannst du auch rewire 2 benutzen, dh, du benutzt tracktion als sequenzer und reason als klangerzeugung.
aber warum benutzt du eigentlich nicht einfach einen vst sampler in logic?
wenn du einen mac hast könntest du auch auf logic express oder pro updaten. da ist ein sampler dabei. und der logic sequencer ist komfortabler als der in reason.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben