mit Master alles zuschalten?

• Ersteller marcapasos
  • Erstellt am
M

marcapasos

Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neuling in Sachen Ableton Live 7 Nun ich hab mal eine Frage:

Ich habe eine Audiospur mit 5 Audio Clips (Samples), 2 davon hab ich einzeln auf play gesetzt, diese laufen nun im [g=415]loop[/g]. Wenn ich jetzt die Masterspur auf play setze dann gehen die anderen 3 Samples auf Play aber die vorrigen 2 auf Stopp. Ich möchte aber das die vorrigen 2 auf play bleiben. Ist das möglich?

grüße

Du bist unverständlich.

Screenshot währe hilfreich.

ich kann im moment kein screenshot machen. Ich versuche es mal so darzustellen ;)

[clip1 stop] [clip2 stop] [clip3 stop] [clip4 play] [clip5 play] [master stop]

wenn ich jetzt auf der master spur play drücke passiert folgendes:

[clip1 play] [clip2 play] [clip3 play] [clip4 stop] [clip5 stop] [master play]

ich möchte aber das nun alles auf play ist, clip4 und 5 sollten also weiter laufen.

so wie du es schreibst, kann das nich sein.

es geht nicht in einer audiospur zwei clips gleichzeitig abzuspielen.....oder du meinst was anderes.....screenshot+1......und wieso kannst du keinen screenshot mache???

Also ich verstehe das so, als sähe es bei dir so aus wie im Anhang. Dann drückst du den Playtaster von Scene 2 und die Clips 1 & 2 stoppen.

Ist soweit das normale Verhalten von Live und anders kann ich mir das, was du beschreibst nicht erklären. Wenn es sich wirklich so verhält, kann abhilfe geschafft werden:
Wenn du unter clip 1 & 2 auf die Stoptaster innerhalb der Audiospuren in Scene 2 rechtsklickst, öffnet sich ein kontextmenu - dort wählst du den einzigen Punkt ("Stop taster entfernen" ) aus und löscht damit die Stopanweisung aus Scene 2. Wenn du jetzt auf den Playtaster von Scene 2 klickst, laufen die Clips weiter.

Und einen Screenshot machen ist eigentlich auch kein Problem. Selbst wenn man NICHTS ausser Live installiert hat. Kurze Anleitung unter Windows:
Die "Druck/Print" Taste auf dem Keyboard drücken.
Start -> Ausführen, dann "mspaint" eingeben und Enter drücken.
Sobald sich Paint geöffnet hat strg und V drücken (oder bearbeiten -> einfügen).
Danach datei -> Speichern unter
Jetzt noch als Dateiformat jpeg auswählen, abspeichern udn hier hochladen.

Mit nem Screenshot wärs nämlich um einiges einfacher. Denn erstmal raten müssen, was das Problem ist und dann noch ne Lösung finden ist schon nicht so einfach.

mfg,
Mirko

Anhänge

• live.jpg
    live.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 153
Ah ok, wenns so ist wie mirko meint ist natürlich klar.

Du siehst, bei den Clips sind ja auch die Stop-Knöpfchen.
Wenn du den Master-Play drückst werden die mitaktiviert, so dass die ersten beiden stoppen.

Du kannst sie aber löschen.
Einfach einen oder mehrere Kästchen anwählen und Str-E drücken:

http://img3.imagebanana.com/img/5ravyuvk/able3.bmp.png

mit den stop button entfernen funktioniert super ;) genau so wollte ich das.

ich konnte kein screenshot machen weil ich nicht an dem pc war wo live 7 drauf ist.

danke für eure hilfe!

grüße

x2mirko:
"Mit nem Screenshot wärs nämlich um einiges einfacher. Denn erstmal raten müssen, was das Problem ist und dann noch ne Lösung finden ist schon nicht so einfach."

Mit Teamwork geht alles. :)

Es geht einiges. Mit Screenshot geht einiges aber einfacher.
Aber nu hats sichs ja auch so gelöst.

btw: kenn ich dich nich ausm producer-network? Mir ist irgendwie so. ^.-

marcapasos schrieb:

Ich habe eine Audiospur mit 5 Audio Clips (Samples), 2 davon hab ich einzeln auf play gesetzt, diese laufen nun im [g=415]loop[/g]. Wenn ich jetzt die Masterspur auf play setze dann gehen die anderen 3 Samples auf Play aber die vorrigen 2 auf Stopp. Ich möchte aber das die vorrigen 2 auf play bleiben. Ist das möglich?

Ja.

Glückwunsch. Du schaffst es sogar, ein halbes Jahr alte dumme Fragen aufzudecken :p

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben