Information ausblenden

mit Master alles zuschalten?

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von marcapasos, 18.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. marcapasos

    marcapasos Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.08
    Punkte:
    20
    20
    Hallo

    Ich bin neuling in Sachen Ableton Live 7 Nun ich hab mal eine Frage:

    Ich habe eine Audiospur mit 5 Audio Clips (Samples), 2 davon hab ich einzeln auf play gesetzt, diese laufen nun im loop. Wenn ich jetzt die Masterspur auf play setze dann gehen die anderen 3 Samples auf Play aber die vorrigen 2 auf Stopp. Ich möchte aber das die vorrigen 2 auf play bleiben. Ist das möglich?


    grüße
     
    marcapasos, 18.11.08
    #1
  2. Mahone

    Mahone

    Registriert seit:
    19.02.08
    Punkte:
    554
    554
    Du bist unverständlich.

    Screenshot währe hilfreich.
     
    Mahone, 18.11.08
    #2
  3. marcapasos

    marcapasos Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.08
    Punkte:
    20
    20
    ich kann im moment kein screenshot machen. Ich versuche es mal so darzustellen ;)


    [clip1 stop] [clip2 stop] [clip3 stop] [clip4 play] [clip5 play] [master stop]

    wenn ich jetzt auf der master spur play drücke passiert folgendes:

    [clip1 play] [clip2 play] [clip3 play] [clip4 stop] [clip5 stop] [master play]


    ich möchte aber das nun alles auf play ist, clip4 und 5 sollten also weiter laufen.
     
    marcapasos, 18.11.08
    #3
  4. elsenken

    elsenken

    Registriert seit:
    30.03.04
    Punkte:
    204
    204
    so wie du es schreibst, kann das nich sein.
     
    elsenken, 18.11.08
    #4
  5. tut_nix

    tut_nix

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    421
    421
    es geht nicht in einer audiospur zwei clips gleichzeitig abzuspielen.....oder du meinst was anderes.....screenshot+1......und wieso kannst du keinen screenshot mache???
     
    tut_nix, 18.11.08
    #5
  6. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Also ich verstehe das so, als sähe es bei dir so aus wie im Anhang. Dann drückst du den Playtaster von Scene 2 und die Clips 1 & 2 stoppen.

    Ist soweit das normale Verhalten von Live und anders kann ich mir das, was du beschreibst nicht erklären. Wenn es sich wirklich so verhält, kann abhilfe geschafft werden:
    Wenn du unter clip 1 & 2 auf die Stoptaster innerhalb der Audiospuren in Scene 2 rechtsklickst, öffnet sich ein kontextmenu - dort wählst du den einzigen Punkt ("Stop taster entfernen" ) aus und löscht damit die Stopanweisung aus Scene 2. Wenn du jetzt auf den Playtaster von Scene 2 klickst, laufen die Clips weiter.

    Und einen Screenshot machen ist eigentlich auch kein Problem. Selbst wenn man NICHTS ausser Live installiert hat. Kurze Anleitung unter Windows:
    Die "Druck/Print" Taste auf dem Keyboard drücken.
    Start -> Ausführen, dann "mspaint" eingeben und Enter drücken.
    Sobald sich Paint geöffnet hat strg und V drücken (oder bearbeiten -> einfügen).
    Danach datei -> Speichern unter
    Jetzt noch als Dateiformat jpeg auswählen, abspeichern udn hier hochladen.

    Mit nem Screenshot wärs nämlich um einiges einfacher. Denn erstmal raten müssen, was das Problem ist und dann noch ne Lösung finden ist schon nicht so einfach.

    mfg,
    Mirko
     

    Anhänge:

    • live.jpg
      live.jpg
      Dateigröße:
      31,4 KB
      Aufrufe:
      37
    x2mirko, 18.11.08
    #6
  7. Mahone

    Mahone

    Registriert seit:
    19.02.08
    Punkte:
    554
    554
    Mahone, 18.11.08
    #7
  8. Mahone

    Mahone

    Registriert seit:
    19.02.08
    Punkte:
    554
    554
    Ah ok, wenns so ist wie mirko meint ist natürlich klar.

    Du siehst, bei den Clips sind ja auch die Stop-Knöpfchen.
    Wenn du den Master-Play drückst werden die mitaktiviert, so dass die ersten beiden stoppen.


    Du kannst sie aber löschen.
    Einfach einen oder mehrere Kästchen anwählen und Str-E drücken:

    http://img3.imagebanana.com/img/5ravyuvk/able3.bmp.png
     
    Mahone, 18.11.08
    #8
  9. marcapasos

    marcapasos Themenersteller

    Registriert seit:
    18.11.08
    Punkte:
    20
    20
    mit den stop button entfernen funktioniert super ;) genau so wollte ich das.

    ich konnte kein screenshot machen weil ich nicht an dem pc war wo live 7 drauf ist.


    danke für eure hilfe!

    grüße
     
    marcapasos, 18.11.08
    #9
  10. Mahone

    Mahone

    Registriert seit:
    19.02.08
    Punkte:
    554
    554
    x2mirko:
    "Mit nem Screenshot wärs nämlich um einiges einfacher. Denn erstmal raten müssen, was das Problem ist und dann noch ne Lösung finden ist schon nicht so einfach."

    Mit Teamwork geht alles. :)
     
    Mahone, 19.11.08
    #10
  11. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Es geht einiges. Mit Screenshot geht einiges aber einfacher.
    Aber nu hats sichs ja auch so gelöst.

    btw: kenn ich dich nich ausm producer-network? Mir ist irgendwie so. ^.-
     
    x2mirko, 19.11.08
    #11
  12. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Ja.
     
    HipHopMacher, 21.04.09
    #12
  13. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    Glückwunsch. Du schaffst es sogar, ein halbes Jahr alte dumme Fragen aufzudecken :p
     
    x2mirko, 21.04.09
    #13
  14. Teravolt

    Teravolt

    Registriert seit:
    13.09.05
    Punkte:
    472
    472
    Nanu?
     
    Teravolt, 21.04.09
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.