Mit Guitar Rig auf die Bühne?

  • Ersteller jonny_b
  • Erstellt am
jonny_b

jonny_b

Registriert
06.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo. Ich wollte fragen ob es wirklich machbar ist, dass man mit Guitar Rig Live performen kann.

Ich habe da 1. mein Notebook (was leistungsmäßig ausreicht) und 2. ein [p=139]M-Audio FireWire Audiophile[/p] Soundinterface.

Bei Guitar Rig bekomme ich eine [g=5]Latenz[/g] Zeit von 3 ms die ich selber wirklich nicht spüre!

Nun braucht man ja noch einen Pre-[g=182]Amp[/g], eine Endstufe und eine Box. Das Notebook+Soundinterface+Guitar Rig Software gelten jetzt ja nur als der Mittelteil (Effektsimulation).

Ich komme, ohne einen Preamp vorzuschalten, überhauptnicht an eine starke Metal Zerre.
Allgemein ist der Klang zu schwach da ich ja keinen Preamp vorschalte.

Also ne andere frage: Welcher Preamp eignet sich gut als Vorstufe. Ich bräuchte ja nur einen guten Cleansound. Ein 19" Röhrenteil ist da natürlich am besten. Man bekommt ja schon welche für 100 €. z.B. son alten ADA Preamp.

Meint ihr man kommt dann mit Guitar Rig an eine gute Zerre? Das mitgelieferte Pedal von Guitar Rig erlegt ja auch nichts weiter als das Signal passend für das Interface zu machen bzw. vorzustärken.
 
der vorteil am guitar rig (wenn es gekauft wurde) ist, dass ein pre-[g=182]amp[/g] dabei ist (im pedal)-

der nachteil ist, das man einen pc (notebook) auf der bühne hat und das wäre alleine schon eine horrorvorstellung für mich....
 
Mit dem Notebook auf der Bühne ist gar kein Thema. Das hätte ich dann einfach im [g=211]Rack[/g] drinne und es würde keiner sehen. Aufhänger und Abstürze würden nicht passieren da das Notebook gut eingestellt ist. Die Sounds kann man per [g=32]Midi[/g] Footcontroller abrufen.

Das <b>zum Pre-[g=182]amp[/g] von dem mitgeliefertem Pedal</b>. Ist da <b>irgendwie ein besonderer Preamp drin?</b> Denn allgemein verliere ich langsam die Vorstellung, dass man mit Guitar Rig an einen starken Verzerrer Sound kommt.

Wenn ich meinen Marshall Transistor Combo(guter Clean Sound) als Preamp nutze (Preamp Out), dann bekomme ich einen guten lauten Eingangssound und die Zerrsounds und auch die anderen Sounds lassen sich besser verwirklichen, bzw. klingen besser.

Trotzdem komme ich noch nicht so richtig an einen guten Verzerrer ran. Vielleicht falsche Einstellungen? Hat jemand schon mit Guitar Rig eine gute Zerre bekommen? Oder ist eine Metal Zerre wahrlich unmöglich mit der Software?, denn Cleansounds klingen da einfach super!
 
also pre-[g=182]amp[/g] ist pflicht. ohne den geht schon mal gar nix. bin zur zeit selbst auf der suche nach nem guten pre-[g=182]amp[/g]. wenn du aber keinen behringer willst kommst du mindestens 100-200 euronen wohl nicht rum.

ob der guitar rig nun wirlich für metal gut ist: ich denke schon. mann muss halt nur wissen wie man sich einen anständigen sound zusammenbasstelt weils ja wirklich unendlich viele möglichkeiten gibt. leider ist halt kein einziger guter metal sound in den presets. aber auf der NI userpage kann mich sich n paar fette presets runterladen, wenn man sich das ding gekauft hat und in der vorletzten keys gabs auch n paar hilfestellungen zum wirlich fetten guitarrensound.
 
Wenn man sich den Trailer von Guitar Rig ansieht (Link: http://www.nativeinstruments.de/index.php?guitarrigmovie_de ) dann bekommt man neue Motivation für weiteres Rumprobieren, denn der Sound da ist schon geil.

@ dfdhg:

Einen Behringer V-[g=182]Amp[/g] oder ein POD oder sowas möchte ich nicht da es ja Unsinn wäre. Ich würde den ja nur als PreAmp nutzen.
Welchen Preamp schlägst du denn vor? Es müsste ja einfach einer mit nem guten Clean Sound sein. Am besten ein Röhrenteil.
Willst du den auch fürs Guitar Rig nutzen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben