Mit GT-6 oder anderen Preamps direkt in die Soundkarte?

  • Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Registriert
21.07.03
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
384
Hi
Hat jemand damit erfahrung? Wenn ich Cleansounds einspiele, klingt alles so wie es soll, doch sobald ich auf Zerrsounds wechsle, klingen die Aufnahmen übermäßig verzerrt (Aus nem warmen Rocksound wurde mal eben ein richtig kalter Metalsound). Übersteuern kann nicht sein, das klingt so, egal wie laut ich das einspiele. Woran kann das liegen?
 
Schau mal wegen den Lautstärken, kann ja seind asdu irgendwo ungewollt übersteuerst! :-?
 
Hat der GT 6 Boxensimulationen? Wenn ja würde ich mal überprüfen, ob die an sind. Denn deine Beschreibung klingt als ob du den reinen Preamp-Sound (ohne Boxensimulation) aufnimmst.
 
Genau das mit den extremen Höhen meinte ich. Hab schon mit dem EQ das Optimum rausgeholt und das ganze mit etwas Hall noch "weichgespült", aber so wies sein sollte isses noch nicht.
Den V-Amp 2 hab ich auch da, damit gehts auf jeden Fall besser, aber da ich Live auch immer das GT-6 benutze, wollt ich mal gucken, inwieweit ich den Sound in den PC krieg.
 
Hy,

Also wenn Du das getrennt aufnehmen kannst und den V AMP besser findest, dann nimm ihn ruhig dafür. Mit Hall weichspülen ist glaub ich ein Trugschluß...der macht es zwar weniger aggresiv, aber auch matschiger...weiß ja nicht ob der Hall auch einen EQ hat, kannst Dir von diesem ja mal die Parameter merken und auf Deinen zu Höhenlastigen Sound anwenden.
Ansonsten versuch es auch mal mit einer leichten Röhrensimulation, die macht den Sound vielleicht auch noch ein wenig wärmer!
Aber ich glaub für fetten, warmen Sound ist das mit direkt abnehem ohnehin nicht das Optimum, probieren geht ja ber bekanntlich... ;-)

Also dann, Grüße, P.
 
ganz wichtig ist beim gt-6 auf jeden fall, dass du im "global"-menü (heißt das beim gt-6 auch so? beim vorgänger gt-3 zumindest) auf jeden fall den output auf "line/headphones" umstellst, weil sonst klingt die zerre extrem blöd. hab ich auch ziemlich lang rumgerätselt, warum sich das klangbild so extrem verschlechtert, liegt aber an dieser einstellung. wichtig dann aber, beim livebetrieb wieder auf "guitar amp" umstellen :)
 
Na das klingt doch nach einer brauchbaren Erklärung! Also mal ausprobieren, hoffentlich klappts! ;-)

Grüße, P.
 
Ja, das wird wohl die von mir angesprochene Boxensimulation sein. Viel Erfolg ;-)
 
Danke für die Tipps.
Den Hall hab ich in Logic reingehauen, der Platinum Reverb hat n schönen Highcut, das klang gleich besser.
Das GT-6 hab ich selbstverständlich auf "Line" eingestellt, deswegen war meine Verwunderung ja so groß, dass die Zerrsounds trotz angeblich korrigiertem Ausgangspegel so bescheiden klangen. Hab jetzt aber wieder auf den V-amp zurückgegriffen.
Trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben