Klampfe direkt in die Soundkarte?

  • Ersteller Shouter
  • Erstellt am
Shouter

Shouter

Registriert
02.09.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob das eine adäquate Lösung ist - aber kann man mit einer Gitarre direkt in die Soundkarte gehen?

OK, dass es geht, höre ich hier. Ich habe aktive EMG 81-Tonabnehmer und eine Phase 22-Soundkarte. In Cubasis kommt da ein Ton, leider nur sehr leise und mit enorm vielen Störgeräuschen. Wenn ich die [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen auf max. Qualität setze (2048 samples/buffer), ist der Sound sehr sauber, ich habe aber auch max. [g=5]Latenz[/g]: 42,7 msec bei 44,1 KHz.

Kann man dieses Problem jetzt umgehen, indem man eine [g=176]DI-Box[/g] nutzt? POD und Mikrofonierung fallen flach, macht für mich keinen Sinn, höchsten 50 Tacken für eine DI... :). Ich habe hier noch ein Yamaha MG 10/2-Mischpult stehen, mit dem ich den Eingang etwas verstärken kann. Und noch einen Mikro-Vorverstärker. Kann man denn da nichts draus basteln?

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen teilt. Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Phase 22 das Problem ist... ich dachte, ich versuch mal den Computerkram - dass es nicht ganz klappt, hatte ich schon befürchtet ^^
 
Oh, nachdem ich den Post hier gesendet hatte, habe ich gesehen, dass "[g=176]DI-Box[/g]" automatisch zu einem Glossar verlinkt wurde. Da steht, dass sie ein unsymmetrisches Signal mit einem symmetrischen Eingang verbindet. Da die Phase symmetrische Eingänge hat, scheint so ein Ding unabdingbarer Bestandteil der Signalkette zu sein, oder? :)
 
Hallo !

Es gibt von Terratec ein Produkt, daß genau dafür gedacht ist.
Es ist aber keine [g=176]DI-Box[/g] sondern vielmehr eine Art HiZ Instrumenteneingang.
Du brauchst einen sehr hohen Eingangswiderstand - 1 MegaOhm und mehr,
sonst klingts nur bescheiden.


HI JACK



Eine gute Idee das Ding !



fmo
 
Ah ja, super, danke! Warum finde ich sowas immer nicht?! :). Das Ding ist also geeigneter als eine [g=176]DI-Box[/g]?
 
für line-ins an der soundkarte/am audio interface gilt das selbe wie für die line-ins am mischpult - dazu gibts so nebenbei gerade einen thread.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben